Talanx Deutschland optimiert Führungsstruktur bei mehreren …

Anzeige

Talanx Deutschland optimiert Führungsstruktur bei mehreren Tochtergesellschaften

09.04.2013

Talanx Deutschland hat die Führungsstrukturen bei den Tochtergesellschaften HDI Versicherung AG und HDI Lebensversicherung AG optimiert. Ziel ist es, Entscheidungsprozesse noch effizienter und schneller zu gestalten, zugleich das umfangreiche Know-how der bisherigen Organe für die Gesellschaften zu erhalten und Kontinuität sicherzustellen.

  • Veränderungen in den Vorständen der HDI Versicherung AG und der HDI Lebensversicherung AG
  • Wechsel auch bei HDI Pensionsfonds AG, HDI Pensionskasse AG, PB Pensionsfonds AG sowie PB Pensionskasse AG

8. April 2013 - Talanx Deutschland hat die Führungsstrukturen bei den Tochtergesellschaften HDI Versicherung AG und HDI Lebensversicherung AG optimiert. Ziel ist es, Entscheidungsprozesse noch effizienter und schneller zu gestalten, zugleich das umfangreiche Know-how der bisherigen Organe für die Gesellschaften zu erhalten und Kontinuität sicherzustellen. Die identisch besetzten Vorstände beider Gesellschaften bestehen seit dem 15. März 2013 statt aus sieben noch aus drei Mitgliedern. Die ausscheidenden Vorstände haben fast durchgängig Funktionen in den jeweiligen Aufsichtsräten übernommen.

So ist Dr. Heinz-Peter Roß (47) neben seiner Funktion als Mitglied des Talanx-Konzernvorstands und Vorstandsvorsitzender der Talanx Deutschland AG nun Aufsichtsratsvorsitzender der HDI Versicherung AG sowie der HDI Lebensversicherung AG. Zuvor hatte er beide Gesellschaften als Vorstandsvorsitzender geleitet. Jörn Stapelfeld (51) und Markus Drews (45) haben ebenfalls ihre Vorstandsmandate in den Versicherungsgesellschaften aufgegeben, wobei Herr Drews ebenfalls in die jeweiligen Kontrollgremien der Gesellschaften eingezogen ist. Vorstandsmitglied Iris Klunk (43), die am 1. März 2013 an die Spitze des zum Talanx-Konzern gehörenden Versicherers neue leben berufen wurde, legt ihre Mandate bei den beiden genannten HDI-Gesellschaften nieder und konzentriert sich voll auf ihre Verantwortung für die Talanx-Deutschland-Bancassurance-Gesellschaften.

Künftig bilden Ulrich Rosenbaum (56), Barbara Riebeling (52) und Gerhard Frieg (56) sowohl bei der HDI Versicherung AG als auch der HDI Lebensversicherung AG das Vorstandsgremium. Den Vorsitz übernimmt in beiden Gesellschaften Ulrich Rosenbaum.

Dieser wechselt zudem bei der HDI Pensionsfonds AG und der HDI Pensionskasse AG vom Aufsichtsratsvorsitz auf den Posten des Vorstandsvorsitzenden. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Markus Drews übernimmt ein Aufsichtsratsmandat. Darüber hinaus agiert Silke Fuchs zukünftig als Vorsitzende der Vorstände der PB Pensionsfonds AG und der PB Pensionskasse AG.

Der Vorstand der Talanx Deutschland AG bleibt in seiner Besetzung unverändert. Ihm gehören weiterhin die folgenden Mitglieder an: Dr. Heinz-Peter Roß (Vors.), Markus Drews, Gerhard Frieg, Iris Klunk, Barbara Riebeling, Ulrich Rosenbaum und Jörn Stapelfeld.


Pressekontakt:

Martin Schrader
Tel.: 0511 / 3747 - 2749
E-Mail: martin.schrader@talanx.com


Über Talanx Deutschland
Die Talanx Deutschland AG verantwortet das inländische Privat- und Firmenversicherungsgeschäft der Talanx-Gruppe. Dieser Geschäftsbereich erzielte im Geschäftsjahr 2012 ein Prämienvolumen von mehr als 6,8 Mrd. Euro. Zu den Angebotsmarken des Geschäftsbereichs zählen HDI, neue Leben, PB Versicherungen und TARGO Versicherungen.

Über Talanx
Talanx ist mit Prämieneinnahmen von 26,7 Mrd. Euro (2012) und mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der bedeutendsten Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover ist in rund 150 Ländern aktiv. Talanx arbeitet als Mehrmarkenanbieter mit einem Schwerpunkt in der B2B-Versicherung. Zu den Marken des Konzerns zählen HDI, der global tätige Industrieversicherer HDI-Gerling, Hannover Rück als einer der weltweit führenden Rückversicherer, die auf den Bankenvertrieb spezialisierten Targo Versicherungen, PB Versicherungen und Neue Leben sowie der Finanzdienstleister AmpegaGerling. Durch die Übernahmen der TU Europa sowie der TUiR Warta S.A. ist Polen heute der zweite Kernmarkt von Talanx. Die Ratingagentur Standard & Poor's bewertet die Finanzkraft der Talanx-Erstversicherungsgruppe mit A+/stable (strong) und die der Hannover Rück-Gruppe mit AA-/stable (very strong). Die Talanx AG ist an der Frankfurter Börse im MDAX gelistet (WKN: TLX100, ISIN: DE000TLX1005).
Weitere Informationen finden Sie unter www.talanx.com.


talanx


Disclaimer
Diese Unternehmensmeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf bestimmten Annahmen, Erwartungen und Ansichten des Managements der Talanx AG beruhen. Diese Aussagen unterliegen daher einer Reihe von bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereiches der Talanx AG stehen, beeinflusst die Geschäftsaktivitäten, die Geschäftsstrategie, die Ergebnisse, die Leistungen und die Erfolge der Talanx AG. Diese Faktoren bzw. ein Realisieren der Risiken und Ungewissheiten können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge der Gesellschaft wesentlich von denjenigen Angaben abweichen, die in der zukunftsgerichteten Aussage ausdrücklich oder impliziert genannt worden sind.
Die Talanx AG garantiert nicht, dass die den zukunftsgerichteten Aussagen zugrundeliegenden Annahmen frei von Irrtümern sind und übernimmt dementsprechend keinerlei Gewähr für den Eintritt der zukunftsgerichteten Aussagen. Die Talanx AG übernimmt ferner keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.