POOLS & FINANCE 2013: Veranstalter und Besucher hoch zufrieden
Die 2. POOLS & FINANCE am neuen Standort im Forum auf dem Frankfurter Messegelände ist nach Mitteilung der Veranstalter hoch zufriedenstellend verlaufen.
Die 2. POOLS & FINANCE am neuen Standort im Forum auf dem Frankfurter Messegelände ist nach Mitteilung der Veranstalter hoch zufriedenstellend verlaufen. Rund 3.200 Teilnehmer (2012: 3.100 Teilnehmer) erhielten an den 132 repräsentativen Ständen der Aussteller aus der Finanz- und Versicherungsbranche, von branchenunterstützenden Dienstleistern, Maklerpools, Softwarehäusern, Medien, Kanzleien und Wirtschaftsverbänden umfassende, aktuelle Informationen, die in persönlichen Gesprächen vertieft werden konnten. Der Marktplatz für die Vermittler-Branche hat sich damit endgültig zum Frühjahrs-Highlight entwickelt.Besonderes Interesse fanden unter anderem Finanz- und Versicherungsprodukte, die größtmögliche Sicherheit bieten. Außerdem standen Sachversicherungen sowie biometrische Risiken im Fokus. Schwerpunkt waren aber auch die Unterstützungsleistungen für den Makler bei seinem Tagesgeschäft, wie technisch einfache, aber umfassende IT-Lösungen, die für jedes Makler-Geschäftsmodell nutzbar sind. Diese Messe dürfte auch im nächsten Jahr ein Muss für alle Finanzdienstleister sein, die auf der Höhe der Zeit sein wollen. Als besonders angenehm bewerteten die Vertreter der neun Veranstalter die gemeinsamen fairen und partnerschaftlichen Planungen und Abstimmungen im Vorfeld der POOLS & FINANCE.
Glanzvoller Abschluss des erfolgreichen Tages war die „POOL Night“ unter dem Motto „Black & White“ mit einem abwechslungsreichen Programm. Die „Rocking Chairs“ sorgten mit ihrer Livemusik für gute Stimmung.
Norman Wirth, Geschäftsführender Vorstand des AfW-Bundesverband Finanzdienstleistung e.V., ist davon überzeugt, dass Vermittler und Berater mehr denn je auf Service, Netzwerke und Unterstützung angewiesen seien. Hierzu bedürfe es kompetenter Partner. Oliver Lang, Vorstand der BCA AG, bewertet die POOLS & FINANCE als die richtige Antwort auf die Herausforderungen der Zeit. Eine Maklermesse sollte immer ein umfassendes Bild über die Bedürfnisse des Maklerkunden vermitteln, außerdem sollten die Dienstleistungen, die der Makler zur Bewältigung seines Geschäfts braucht, präsent sein. Für Lars Drückhammer, Geschäftsführer von blau direkt GmbH & Co. KG. ist die Messe vor allem ein Instrument zur Kundenpflege. Hier netzwerkten die Partner mit ihren Versicherungspartnern, könnten extrem konzentriert Fachwissen tanken und würden alle wichtigen Neuigkeiten des Marktes erfahren.
Holger Koppius, Vorstand der degenia Versicherungsdienst AG, sieht in dem Miteinander auch die Chance einer zukünftigen, gemeinsamen Interessengemeinschaft. Vor allem würden die Synergieeffekte für Aussteller und Besucher im Vordergrund stehen. Hans-Jürgen Bretzke, Vorstand der FondsKonzept AG, meint, dass die Messe eine wichtige Kommunikations- und Informationsplattform sei. Ein erfahrener Makler brauche unter den heutigen Marktgegebenheiten einen multifunktionalen Dienstleister, der den Geschäftspartner dort abhole, wo er sich mit seinem persönlichen Know-how und Geschäftsmodell befinde. Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender Jung, DMS & Cie, äußerte sich dahingehend, dass an einem einzelnen Tag weitest gehende Transparenz über führende Maklerpools geschaffen werde. An einem Ort könnte sich ein Makler, Berater oder sonstiger Vermittler ein ziemlich gutes Bild von der Leistungsfähigkeit und der Service-Qualität verschiedener Pools verschaffen.
Oliver Drewes, Geschäftsführer der maxpool Servicegesellschaft für Finanzdienstleister GmbH, schlägt vor, dass Poolanbieter zusammenhalten und einige Dinge durchaus auch gemeinsam umsetzen sollten. Insofern stelle die Teilnahme für maxpool mehr als nur ein Vertriebsinstrument dar, um Versicherungsmakler auf seine Dienstleistungen und Services aufmerksam zu machen. Karsten Dümmler, Vorstand der Netfonds AG, bekräftigt, dass Berater, die Ihr Geschäft über ein Haftungsdach, den Maklerpool oder eine Vermögensverwaltung vermitteln möchten, eine ideale Möglichkeit hätten, den Markt der Qualitätsanbieter an einem Tag nahezu vollständig zu sichten. Günter T. Schlösser, Vorstandsvorsitzender des VuV-Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V., stellt fest, dass freie Vermittler und Berater auch in diesem Jahr wieder verstärkt Orientierung und Transparenz suchten. Ein enger und offener Austausch mit den unabhängigen Finanzberatern sei auch für den einzelnen Vermögensverwalter sehr wichtig.
Kontakt:
Katharina Baumer
Veranstaltungsmanagement POOLS & FINANCE
Webseite: http://www.poolsandfinance.de
Tel.: 0921 / 75758 - 18
Fax: 0921 / 75758 - 20
Mobil: 0176 / 175 75 879
E-Mail: baumer@bbg-gruppe.de