PHV: Ärgernisse im Schadenfall vermeiden
Privathaftpflicht ist nicht gleich Privathaftpflicht. Erst im Schadenfall wird vielen bewusst, wie wenig die eigene Versicherung abdeckt. Hier kann der Vermittler bereits im Vorfeld ansetzen. Beim Umzug des besten Freundes wird der teure Fernseher fallen gelassen, auf dem Supermarktparkplatz rollt der Einkaufswagen in ein parkendes Auto oder das sechsjährige Kind ...
Beim Umzug des besten Freundes wird der teure Fernseher fallen gelassen, auf dem Supermarktparkplatz rollt der Einkaufswagen in ein parkendes Auto oder das sechsjährige Kind wirft versehentlich beim Spielen die Fensterscheibe des Nachbarn ein. Nach Meinung vieler Versicherter wird es die Privathaftpflicht schon richten. Doch beim genauen Blick in die Versicherungsbedingungen wird ihnen schnell klar, dass die eigene Versicherung vielleicht gerade diesen Fall nicht abdeckt. Umso wichtiger ist es für den Vermittler, bereits im Vorfeld darauf hinzuweisen sowie dem Kunden eventuelle Lücken zu erläutern und diese auf Wunsch zu schließen.
Wichtige Leistungseinschlüsse für zufriedene PHV-Kunden
Bei unter siebenjährigen Kindern im Haushalt sollten diese explizit mitversichert werden, da sie rechtlich als deliktunfähig gelten.
Bei Schäden, die im Rahmen von Gefälligkeiten verursacht werden, sollte die PHV ebenfalls leisten. Der Kunde ist froh, wenn er beim nächsten Umzug nicht den 1.000 € teuren Fernseher eines Freundes zahlen muss, der ihm beim Tragen aus der Hand gerutscht ist.
Be- und Entladeschäden in der PHV einzuschließen ist ratsam. Rollt beispielsweise ein Einkaufswagen in ein anderes Auto, deckt dies zwar die KFZ-Versicherung ab, aber der Kunde würde auch gleichzeitig hochgestuft werden.
Privathaftpflichtversicherungen mit Einschluss der oben genannten Leistungen
Die PHV ist ein komplexes Versicherungsprodukt, das von vielen Versicherungsnehmern erst im Leistungsfall entweder geschätzt oder verflucht wird. „Die Beratung hinsichtlich der Leistungseinschlüsse ist daher für die langfristige Kunden-zufriedenheit sehr wichtig. In unserem Vergleichsprogramm hat der Makler alle Leistungen im kompletten Marktvergleich“, so Stephan Schinnenburg, Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN.
Kontakt:
Kerstin Barthel
- Bereichsleitung Marketing / PR -
Tel.: 061 / 92 99 62 - 42
Fax: 061 / 92 99 62 - 600
E-Mail: k.barthel@morgenundmorgen.de
MORGEN & MORGEN Group GmbH
Wickerer Weg 13 - 15
65719 Hofheim am Taunus
Webseite: www.morgenundmorgen.de