VOLKSWOHL BUND-Bilanz 2012: Dortmunder Versicherungskonzern weiterhin auf Wachstumskurs
Die VOLKSWOHL BUND Versicherungen schließen das Geschäftsjahr 2012 erfolgreich ab. Bei der VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. hat sich das Neugeschäft entgegen dem Branchentrend positiv entwickelt. Auch die Beitragseinnahmen sind überdurchschnittlich gewachsen. Die VOLKSWOHL BUND Sachversicherung AG erzielt erneut einen guten Jahresüberschuss.
Neuzugang steigt erneut / Berufsunfähigkeitsversicherung und betriebliche Altersversorgung besonders erfolgreichDie VOLKSWOHL BUND Versicherungen schließen das Geschäftsjahr 2012 erfolgreich ab. Bei der VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. hat sich das Neugeschäft entgegen dem Branchentrend positiv entwickelt. Auch die Beitragseinnahmen sind überdurchschnittlich gewachsen. Die VOLKSWOHL BUND Sachversicherung AG erzielt erneut einen guten Jahresüberschuss.
Der Neuzugang der VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. ist um 3,6 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro Beitragssumme gestiegen. Einen großen Anteil am Erfolg hat die Berufsunfähigkeitsversicherung: Hier hat sich die Beitragssumme um 47 Prozent auf 762 Millionen Euro gesteigert. Der Neuzugang in der betrieblichen Altersversorgung hat um 17 Prozent zugelegt und beläuft sich auf 1,1 Milliarden Euro. Währenddessen meldet die deutsche Lebensversicherungsbranche für 2012 einen Neugeschäftsrückgang um 2,1 Prozent.
Die Beitragseinnahmen der VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. sind um 4,7 Prozent auf knapp 1,3 Milliarden Euro angewachsen, während die Versicherungsbranche hier nur ein Plus von 1,1 Prozent erzielt.
Bei den Kapitalanlagen hat die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. eine Nettoverzinsung von 4,9 Prozent erzielt. Der Drei-Jahres-Durchschnitt beträgt weiterhin 4,5 Prozent. Die hohe Nettoverzinsung resultiert aus einem außerordentlichen Kapitalanlageergebnis von 59 Millionen Euro, dem eine Zuführung zur Zinszusatzreserve (bilanzielle Zukunftsvorsorge) von 68 Millionen Euro entgegensteht.
Die Verwaltungskostenquote ist 2012 weiter mit 2 Prozent deutlich unter Marktdurchschnitt.
Die VOLKSWOHL BUND Sachversicherung AG verzeichnet mit einem Anstieg um 2,1 Prozent auf 74,2 Millionen Euro weiterhin stabile Beitragseinnahmen. Der Überschuss nach Steuern beträgt 8,8 Millionen Euro.
Bei der zu Beginn 2012 gegründeten prokundo GmbH ist das erste Geschäftsjahr sehr erfolgreich verlaufen. Bis zu 2000 neue Vertriebspartner vermitteln mittlerweile schnell und preisgünstig Haftpflicht-, Hausrat- und Unfallversicherungen über die Makler-Online-Plattform. Zum Jahresende konnte prokundo schon die 10 000. Police ausstellen.
Kontakt:
VOLKSWOHL BUND Versicherungen
Simone Szydlak
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Südwall 37 - 41
44137 Dortmund
Tel.: 0231 / 5433 - 451
Fax: 0231 / 5433 - 450
E-Mail: presse@volkswohl-bund.de
Webseite: www.volkswohl-bund.de