Es ist kein Klinkenputzerjob
Im Juni wird das Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig) die Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen starten. Damit reagiert die Bildungseinrichtung auf den gestiegenen Bedarf an Fachkräften für die Finanzdienstleistungen und ging mit der Sparkassen-Versicherung eine Ausbildungskooperation ein.
Ausbildung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen eröffnet neue BerufschancenIm Juni wird das Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig) die Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen starten. Damit reagiert die Bildungseinrichtung auf den gestiegenen Bedarf an Fachkräften für die Finanzdienstleistungen und ging mit der Sparkassen-Versicherung eine Ausbildungskooperation ein.
Diese Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Versicherung Sachsen soll eine fachgerechte Ausbildung der künftigen Teilnehmer garantieren. „Ein mit unserem Unternehmen und dem BFW Leipzig entwickeltes Ausbildungskonzept“, so der Bezirksdirektor Leipzig der Sparkassen-Versicherung Sachsen Christian Kücklich, „das von einem engen Zusammenspiel von Theorie und Praxis gekennzeichnet ist, wird maßgeblich für die hohe Qualität der Ausbildung sorgen.“ Praktika bei der Sparkassen-Versicherung Sachsen besonders in der Bezirksdirektion Leipzig gehören dazu. Genau in dieser praxisorientierten Ausbildung liege der Schwerpunkt der zweijährigen Ausbildung, denn im praktischen Verstehen des Berufes sei auch der theoretische Erfolg zu finden.
Für diese verantwortungsvolle Aufgabe, die sowohl die Arbeit im Büro oder in den Sparkassen-Filialen, als auch direkt vor Ort beim Kunden beinhaltet, werden künftig mehr Fachkräfte von der Sparkassen-Versicherung Sachsen gesucht. Dies sein ein weiterer Grund für die Kooperation bei der Umschulung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen.
„Diese Form der Qualifizierung von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen ist für uns ein neuer Weg“, betont Christian Kücklich. „Wir bauen darauf, dass sich vorrangig Menschen dafür interessieren, die bereits auf Lebens- und Berufserfahrung zurückgreifen können. Auf diese Kompetenzen setzen wir.“
Marika Bild, Referentin für Ausbildung/LTA möchte, dass diese Kooperation mit Leben gefüllt wird. Zusammen mit Carola Roth, Beauftragte Vertrieb/Personalentwicklung bei der Sparkassen-Versicherung Sachsen hat sie die Ausbildungsinhalte abgestimmt. „Wir möchten im Juni 2013 mit dem Angebot beginnen. Plätze sind noch frei. Wir wollen gern zusammen mit der Sparkassen-Versicherung Sachsen für die Inhalte dieses Berufes werben, der nichts mit dem alten Klinkenputzer zu tun hat.“
„Die erfolgreichen Absolventen können eine Festanstellung mit einer leistungsgerechten Vergütung in einer Agentur der Sparkassen-Versicherung Sachsen erhalten“, stellt Christian Kücklich in Aussicht. „Denn überall warten verantwortungsvolle und interessante Aufgaben auf die künftigen Fachleute.“
Interessenten können sich noch bis Anfang April im BFW Leipzig melden bzw. ein Gespräch mit ihrem Reha-Fachberater bei den Deutschen Rentenversicherungen bzw. Agenturen für Arbeit oder Jobcentern führen.
Downloadlink für das Berufsbild:
http://www.bfw-leipzig.de/fileadmin/Dokumente/Wir_ueber_uns/Ausbildungsberufe/Kfm_Versicherung_und_Finanzen-neu.pdf
Kontakt:
Steffen Gonsior
- Marketing/Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 03 41 / 91 75-305
E-Mail: steffen.gonsior@bfw-leipzig.de
Berufsförderungswerk Leipzig gemeinnützige GmbH
Georg-Schumann-Straße 148
04159 Leipzig
Internet: www.bfw-leipzig.de
BFW Leipzig
Seit mehr als 20 Jahren ist das Berufsförderungswerk Leipzig als Spezialist auf dem Gebiet der beruflichen Rehabilitation tätig. Hier werden Menschen ausgebildet und bedarfsorientiert unterstützt, die durch Krankheit oder Unfall aus dem gewohnten Arbeitsleben scheiden mussten. Mit individuellen Ausbildungs-, Qualifizierungs- und Integrationsmaßnahmen werden neue Möglichkeiten für den Weg zurück in ein erfülltes Arbeitsleben angeboten. Die Leistungen als überregionaler Dienstleister auf den Gebieten Beratung, Diagnostik und Assessment, Qualifizierung, Prävention und Rehabilitation stehen neben der Hauptstelle in Leipzig in den Außenstellen in Chemnitz, Döbeln, Plauen und Zwickau zur Verfügung. Die vielfältigen Umschulungs-, Qualifizierungs- und Integrationsmaßnahmen sind ein wichtiger Beitrag, nicht nur um Menschen wieder in den Arbeitsprozess zurückzuführen, sondern tragen auch durch die Orientierung am Arbeitsmarkt zur Lösung des Fachkräftemangels in der Wirtschaft bei. Darüber hinaus werden an der Bildungseinrichtung verschiedene Kurse der Beruflichen Weiterbildung angeboten.