Assekurata stuft die Debeka Versicherungen erneut als exzellent ein
In einem aktuellen Folgerating des Debeka Krankenversicherungsvereins a. G. (Debeka Kranken), des Debeka Lebensversicherungsvereins a. G. (Debeka Leben) und der Debeka Allgemeinen Versicherung AG (Debeka Allgemeine) vergibt Assekurata an alle drei Unternehmen der Gruppe erneut die Bestnote A++ (exzellent).
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In einem aktuellen Folgerating des Debeka Krankenversicherungsvereins a. G. (Debeka Kranken), des Debeka Lebensversicherungsvereins a. G. (Debeka Leben) und der Debeka Allgemeinen Versicherung AG (Debeka Allgemeine) vergibt Assekurata an alle drei Unternehmen der Gruppe erneut die Bestnote A++ (exzellent). |
Weitere Stärkung des Eigenkapitals |
Die Debeka Kranken verfolgt sehr konsequent den Gegenseitigkeitsgedanken eines Versicherungsvereins, weshalb das Unternehmen primär seine Mitglieder zeitnah und überdurchschnittlich an den erwirtschafteten Überschüssen beteiligt. Trotz dieser Ausrichtung passt sich die Debeka Kranken in puncto Eigenmitteln gezielt den gebotenen Rahmenbedingungen unter Solvency II an. 2011 und 2012 hat die Gesellschaft ihrem Eigenkapital jeweils 60,0 Mio. € zugeführt, die Debeka Leben mit je 100 Mio. € sogar noch mehr. Hierdurch dürfte sich die Eigenkapitalquote der Debeka Kranken 2012 von 11,64 % (Markt: 14,62 %) auf rund 12,3 % und die der Debeka Leben von 1,84 % (Markt: 1,88 %) auf etwa 2,0 % verbessern. Auch die Debeka Allgemeine weist 2011 mit rund 70,79 % eine deutlich marktüberdurchschnittliche Eigenkapitalquote (Markt: 49,43 %) auf. 2012 hat das Unternehmen sein Eigenkapital um weitere 92,2 Mio. € gestärkt, was einer Quote von 80,4 % entspricht. Zusammen mit dem konzernübergreifend sehr guten Risikomanagement stuft Assekurata die Sicherheitslage der Debeka Kranken und Debeka Leben jeweils als sehr gut, die der Debeka Allgemeine als exzellent ein. |
Hohe Kundenzufriedenheit und niedrige Beschwerdequoten |
Die Kundenorientierung der Debeka-Gruppe ist spartenübergreifend exzellent. Das Unternehmen sieht sich ausdrücklich als Serviceversicherer mit einem angestellten Außendienst, der stets im Sinne der Mitglieder handelt. Dies gelingt den Debeka-Gesellschaften in hervorragender Art und Weise, wie nicht nur die exzellenten Kundenbefragungsergebnisse, sondern auch die im Marktvergleich äußerst geringen Beschwerdequoten zeigen. So gehen bei der Debeka Kranken im Fünfjahresdurchschnitt, bezogen auf 100.000 Vollversicherte, nur knapp 16 BaFin- und Ombudsmannbeschwerden ein, während im Marktdurchschnitt mit rund 77 fast fünfmal mehr solcher Beschwerden zusammenkommen. Bezogen auf die BaFin-Beschwerden pro 100.000 Verträge gehen bei der Debeka Leben durchschnittlich lediglich 1,1 Beschwerden ein, was etwa einem Drittel des Branchendurchschnitts entspricht. Erklärtes Unternehmensziel ist es zudem, neben dem Kundenservice den Versicherten produktseitig ein ansprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Mit den neuen Unisextarifen hat die Debeka Kranken nicht nur die verbandsseitig empfohlenen Mindeststandards umgesetzt, sondern weitere Leistungsverbesserungen vorgenommen. |
Branchenweit höchste Nettoverzinsung |
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Keine Beitragsanpassung 2013 – kaum Nichtzahler |
Aufgrund der Zinsentwicklung an den Kapitalmärkten hat die Gesellschaft im Zuge der Einführung der Unisextarife den Rechnungszins für das Neugeschäft von 3,50 % auf 2,75 % gesenkt und ist damit der Empfehlung der Deutschen Aktuarvereinigung gefolgt. Assekurata begrüßt diesen Schritt im Sinne der Beitragsstabilität, da hierdurch weiterhin die Möglichkeit besteht, einen ausreichenden Überzins zu erzielen. Diese Gelder sind speziell zur Beitragsentlastung im Alter bestimmt. Bezogen auf den Gesamtbestand ergibt sich für die Debeka Kranken in den vergangenen zehn Jahren eine durchschnittliche Anpassungsrate von 3,20 %, während die gesamte Branche einen Wert von rund 5 % aufweist. Zum Jahreswechsel 2013 hat die Gesellschaft keine Beitragsanpassung vorgenommen. Dies unterstreicht die exzellente Beitragsstabilität der Debeka Kranken. Das Wachstum und damit die Attraktivität der Debeka Kranken im Markt bewertet Assekurata ebenfalls exzellent. Mit 37.147 neuen Vollversicherten konnte die Debeka Kranken 2011 fast die Hälfte des gesamten Nettomarktwachstums erzielen. Für das Geschäftsjahr 2012 ist wiederum mit einem überdurchschnittlichen Neuzugang zu rechnen. Hervorzuheben ist an dieser Stelle auch, dass der Anteil der Nichtzahler mit knapp 0,33 % des Bestands äußerst gering ist, was für eine hohe Bestandsgüte und Ertragskraft des Wachstums spricht (Markt: 1,71 %). Auch im Wachstumsmarkt der Pflegeergänzungsversicherung bietet die Debeka Kranken unter Unisex leistungsstärkere Tarife an. Der neue staatlich geförderte Tarif EPG der Gesellschaft beinhaltet unter den derzeitigen Angeboten gerade bei niedrigen Pflegestufen überdurchschnittlich hohe Leistungen. |
Debeka Leben seit Jahren deutlich erfolg-reicher als der Markt |
Auch die Debeka Leben kann sich mit ihrer Ertragskraft deutlich positiv vom Markt abheben. Dies zeigt sich nicht nur an dem seit Jahren deutlich marktüberdurchschnittlichen Kapitalanlageerfolg, sondern auch am Gesamterfolg, der gemessen am Umsatz im Fünfjahresdurchschnitt (2007-2011) mit 18,89 % um 40 % über dem Markniveau (13,49 %) liegt. Die Nettoverzinsung bewegt sich im selben Zeitraum zwischen 4,19 % und 5,41% und liegt damit zwischen 70 und 88 Basispunkten über der des Marktes (3,49 % und 4,19 %). Für 2012 erwartet die Gesellschaft eine Nettoverzinsung von 4,84 %, die sich damit auf dem Niveau des Vorjahres (4,79 %) bewegt. Assekurata bewertet die Erfolgslage insgesamt mit exzellent.![]() Die mit exzellent bewertete Wachstumslage der Debeka Leben spiegelt sich in einem unveränderten Bestandsausbau wider. Während der Markt nach gebuchten Bruttoprämien einen Bestandsabrieb (-4,70 %) zu verzeichnen hat, kann die Debeka Leben auch in einem schwierigen Marktum-feld 2011 mit 1,98 % noch Beitragszuwächse generieren. Hierzu trägt vor allem die hohe Wachstumsnachhaltigkeit der Gesellschaft bei. Mit 2,80% gehört die Debeka Leben auch 2011 zu den Unternehmen mit den niedrigsten Stornoquoten (Markt: 5,12 %). Gleiches gilt auch für das Abgangs-Zugangs-Verhältnis gemessen an den laufenden Prämien, das 2011 mit 60,80 % um ein Drittel niedriger ausfällt als im Marktdurchschnitt (93,08 %). Hieran wird deutlich, dass die Debeka Leben auf Kontinuität beim Wachstum setzt. Korrespondierend hierzu ist das Unternehmen auch weniger stark als der Markt im vergleichsweise volatilen Einmalbeitragsgeschäft engagiert. So beträgt bei der Debeka Leben der Anteil der Einmalbeiträge an der gebuchten Bruttoprämie 9,32 %, während der Anteil des Marktes mit knapp 27 % drei Mal so hoch ausfällt. |
Hervorragende Erfolgslage bei der Debeka Allgemeinen |
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Debeka Allgemeine mit hervorragenden Wachstumsraten |
Das überdurchschnittliche Wachstum der vergangenen Jahre setzt sich 2012 ebenfalls fort und dürfte ungefähr wieder im Bereich der vergangenen fünf Jahre liegen. Zwischen 2007 und 2011 betrug die durchschnittliche Wachstumsrate der gebuchten Bruttoprämie 5,20 % und lag damit deutlich oberhalb der Wachstumsrate des Gesamtmarkts (2,53 %). Auch beim Vertragswachstum kann sich die Gesellschaft mit 2,37 % deutlich vom Markt (-0,34 %) abheben. Assekurata bewertet daher das Wachstum und die Attraktivität im Markt der Debeka Allgemeinen mit exzellent. |
Kontakt:
Russel Kemwa - Pressesprecher - Tel.: 0221 / 27221 - 38 Fax: 0221 / 27221 - 77 E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de Internet: www.assekurata.de |
Wolfgang Spyth - Leitender Analyst - Tel.: 0221 / 27221 - 36 Fax: 0221 / 27221 - 77 E-Mail: wolfgang.spyth@assekurata.de Internet: www.assekurata.de |
Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben (beauftragte Ratings).
Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Unternehmensrating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.
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