Die MarsMännchen kommen - ein völlig …

Anzeige

Die MarsMännchen kommen - ein völlig anderer unabhängiger Versicherungsvergleich für Verbraucher

12.02.2013

Vier Augen sehen mehr. Und jedes MarsMännchen – das Maskottchen des neuen Verbraucherportales – hat deren vier. Sie halten ihre Augen auf für den Verbraucher, der seinen Deckungsschutz optimieren oder neu abschließen möchte. Das tun sie auf eine völlig andere Art und Weise, als Verbraucher das bisher von Versicherungs-Portalen gewohnt sind. Hier geht es nicht in erster Linie um den Preisvergleich. Besucher der Webseiten stellen aus allen Produktbausteinen, die es zum Beispiel für eine Hausratdeckung auf dem deutschen Markt gibt, ihren Versicherungswunsch zusammen. Entscheidend ist also der versicherbare Bedarf des Kunden, nicht das Produktportfolio eines Vergleichsportals. Für Vermittler entstehen gleichzeitig qualifizierte Leads.

Vier Augen sehen mehr. Und jedes MarsMännchen – das Maskottchen des neuen Verbraucherportales – hat deren vier. Sie halten ihre Augen auf für den Verbraucher, der seinen Deckungsschutz optimieren oder neu abschließen möchte. Das tun sie auf eine völlig andere Art und Weise, als Verbraucher das bisher von Versicherungs-Portalen gewohnt sind. Hier geht es nicht in erster Linie um den Preisvergleich. Besucher der Webseiten stellen aus allen Produktbausteinen, die es zum Beispiel für eine Hausratdeckung auf dem deutschen Markt gibt, ihren Versicherungswunsch zusammen. Entscheidend ist also der versicherbare Bedarf des Kunden, nicht das Produktportfolio eines Vergleichsportals. Für Vermittler entstehen gleichzeitig qualifizierte Leads.

„Wie viele Vergleichsportale finden Sie, bei denen mehr als 20-30 Leistungsbausteine gezeigt und verglichen werden? Gibt es überhaupt welche? Bei uns finden Sie je Sparte mehrere Hundert Leistungsbausteine!“ Das betont Bernhard Klabe, Betreiber des neuen Portals ganz besonders. Und aus diesen Bausteinen sucht sich der Kunde nach seiner Risikosituation präzise die Bausteine aus, die ihm wichtig sind. „Alles ist verbraucherfreundlich erläutert“, ergänzt Klabe. Dafür sorgen Videos und Comics, mit denen Versicherungsthemen ganz ohne Versicherungs-Chinesisch auf unterhaltsame Art erklärt werden. Alles, was für einen Versicherungskunden nicht sofort transparent ist, wird sorgfältig in seiner Sprache erläutert.  Der Internetauftritt der MarsMännchen ist außerdem frei von Werbung, es gibt keine Rang-Liste von Produkten, weder nach Preis, noch nach Erfüllungsgrad der Anforderungen sortiert. „Bei uns finden Sie keine Gesellschaften – nur Informationen – und das zu 100%“, ergänzt Bernhard Klabe noch.

Beispiel Hausratversicherung. Der Kunde wählt aus einer Liste einzelne Themen und Gefahren aus. Nachdem das Häkchen gesetzt ist, zum Beispiel bei Leitungswasser, öffnet sich eine detailliertere Liste. Hier sind alle Gefahrensituationen aufgeführt, die sich mit den am Markt bekannten Leistungsbausteinen in der Leitungswasser-Deckung absichern lassen. Der Kunde wählt aus, was er benötigt. Soll auch der Austritt von Wasser aus Wasserlösch- und Berieselungsanlagen versichert sein, dann muss zusätzlich angegeben werden, ob auch die Schäden an den Rohren mitversichert sein sollen. Auf diese Weise wird der Kundenwunsch, seine Risikosituation bis in alle Details verfeinert erfasst und übersichtlich dargestellt. Nach dem gleichen Muster erfolgt die Bausteinauswahl für alle anderen Gefahren. „Mit den gesammelten Informationen kann der Kunde nun entscheiden, ob er seinen bisherigen Versicherer anschreibt, um überprüfen zu lassen, inwieweit sein bestehender Versicherungsvertrag dieses Risiko abdeckt.  Oder ob er die Anfrage an ein bestimmtes Versicherungsunternehmen schicken, oder eine Empfehlung über das Portal anfordern möchte“, erklärt Klabe. Das Portal generiert ein passendes Anschreiben, mit dem der Kunde sich an seine oder eine andere Versicherungsgesellschaft wendet. Alternativ generiert er eine Anfrage an den Portalbetreiber. „Da wir über das Portal selbst keinen Versicherungsvertrieb betreiben, reichen wir die Anfragen an kompetente und zuverlässige Vermittler innerhalb und außerhalb unseres Verbundes MiBB weiter. Der Service ist für den Kunden und den Vermittler kostenlos“, so Klabe.

Vermittler, die von solchen kostenlosen Leads der MarsMännchen profitieren wollen, müssen mit dem Portalbetreiber eine Vereinbarung treffen. Die Anfragen werden nach Postleitzahlen sortiert zugeordnet. Und damit die Aktion schnell bei Verbrauchern ankommt, soll in Kürze eine breit angelegte Aktion über Couponhefte für Bekanntheit der MarsMännchen sorgen. Dabei können Vermittler ein weiteres Mal von der Kooperation mit dem Portalbetreiber profitieren: Sie können sich zu günstigen Konditionen, die Bernhard Klabe mit dem Versender der Couponhefte ausgehandelt hat, die Rückläufer aus konkreten Postleitzahlgebieten reservieren.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der MarsMännchen und per Mail bei Bernhard Klabe.

www.die-MarsMännchen-kommen.de

Kontakt:

MiBB Versicherungs-Makler in Berlin Brandenburg UG (haftungsbeschränkt)
Bernhard Klabe
Jägerstr. 11 b
16540 Hohen Neuendorf

Tel.: 03303 / 5061 - 62
Fax: 03303 / 5061 - 63
Mobil : 0178 / 87 98 828
E-Mail: Makler@MiBB.net
Wbseite: www.MiBB.net

logo

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.