DEVK-Schadenversicherer bestätigen exzellente Assekurata-Ratings

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DEVK-Schadenversicherer bestätigen exzellente Assekurata-Ratings

05.02.2013

In den aktuellen Folgeratings vergibt Assekurata sowohl dem DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Sachund HUK-Versicherungsverein a.G. (DEVK Verein) als auch der DEVK Allgemeine Versicherungs-AG (DEVK Allgemeine) erneut das Rating A++ (exzellent).


In den aktuellen Folgeratings vergibt Assekurata sowohl dem DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Sachund HUK-Versicherungsverein a.G. (DEVK Verein) als auch der DEVK Allgemeine Versicherungs-AG (DEVK Allgemeine) erneut das Rating A++ (exzellent).
DEVK Verein mit sehr hohen Sicherheitsmitteln
1_1Beide DEVK-Schadenversicherer verfügen über eine exzellente Sicherheitslage. Ein wesentlicher Grund hierfür sind die hohen Sicherheitsmittel beim DEVK Verein. 2011 erhöht das Unternehmen sein Eigenkapital um 24,6 Mio. 2_1€ auf mittlerweile 903,0 Mio. €. Vor dem Hintergrund des zunehmenden Prämienvolumens sinkt die Eigenkapitalquote zwar geringfügig von 350,69 % auf 350,30 % der gebuchten Prämien feR bewegt sich damit aber deutlich über dem Marktdurchschnitt (50,39 %) oder anderen Versicherungsvereinen (VVaG: 68,23 %). Die hervorragende Sicherheitsmittelausstattung im gesamten DEVK-Konzern kommt zudem in der bereinigten Konzernsolvabilität in Höhe von 375,55 % zum Ausdruck.
Verbesserung der Ertragslage
Die Erfolgslage der beiden Gesellschaften ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt als sehr gut einzustufen. 2011 verbessern sich die versicherungstechnischen Ergebnisse feR (vor Veränderung der Schwankungsrückstellung und vor erfolgsabhängiger Beitragsrückerstattung) beim DEVK Verein von -3,79 % auf 1,06 % und bei der DEVK Allgemeine von -0,96 % auf 1,13 % der verdienten Bruttoprämien (Markt: 0,95 %). Diese Verbesserungen resultieren zum einen aus einer positiven Beitragsentwicklung, die auch auf Beitragsanpassungen zurückzuführen ist, welche in einigen Sparten durchgeführt wurden. Zum anderen entwickeln sich sowohl die Schadenals auch die Kostenquoten rückläufig. Im Zuge dessen können die beiden DEVK-Schadenversicherer insbesondere die Verluste in der Kraftfahrtversicherung deutlich reduzieren.
Dreistufige Produkte sichern bedarfsgerechten Versicherungsschutz
Die sehr gute Kundenorientierung der DEVK-Schadenversicherer kommt in der Produkt- und Programmpolitik zum Ausdruck. Diese zielt auf die Bereitstellung eines attraktiven, bedarfsgerechten Versicherungsschutzes zu günstigen Preisen ab. Die dreistufigen Produktkonzepte (Aktiv, Komfort und Premium) bieten in nahezu allen Versicherungssparten einen dem individuellen Absicherungsbedürfnis des Kunden angemessenen Schutz. Zuletzt wurden die Haftpflicht- und die Hausratversicherung auf drei Linien umgestellt. In der Assekurata-Kundenbefragung zeigen sich die Befragten zufrieden mit dem Versicherungsschutz. So äußern sich 55,9 % der befragten Kunden des DEVK Verein vollkommen oder sehr zufrieden mit dem Preis- Leistungs-Verhältnis der Produkte. Im Durchschnitt der von Assekurata befragten Schaden-/Unfallversicherer antworten 50,1 % der Kunden entsprechend.
DEVK Allgemeine Wachstumstreiber im Konzern
Insgesamt steigen die Bruttobeitragseinnahmen der beiden Gesellschaften 2011 um 4,30 %. Damit wachsen sie deutlich stärker als der Gesamtmarkt (3,18 %) und können zudem das exzellente Wachstum aus dem Vorjahr (5,05 %) bestätigen. Da der DEVK Verein satzungsgemäß auf die seit Jahren schrumpfende Zielgruppe der Eisenbahner beschränkt ist, stellt die DEVK Allgemeine den Wachstumstreiber im Konzern dar. Hier wachsen die gebuchten Bruttoprämien 2011 um 4,58 %.


Kontakt:
Russel Kemwa
- Pressesprecher -
Tel.: 0221 / 27221 - 38
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de
Internet: www.assekurata.de
Rico Matthäus
- Leitender Analyst -
Tel.: 0221 / 27221 - 46
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: rico.matthaeus@assekurata.de
Internet: www.assekurata.de







Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating- Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.


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