Assekuranz-Trendtage 2013 - Zukunftsforschung, Innovation und …

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Assekuranz-Trendtage 2013 - Zukunftsforschung, Innovation und prominente Vertreter der Branche

14.02.2013

Am 7. Und 8. Mai 2013 finden die Assekuranz Trendtage zum zweiten Mal in Stuttgart statt. Themenschwerpunkt diesmal: „Arbeitswelten in der Assekuranz der Zukunft“. Mit vier Themenblöcken, Podiumsdiskussionen und Workshops zu ebenfalls vier Themenkomplexen verspricht die Veranstaltung wieder sehr viel Abwechslung und „genialen Input“, wie es ein Teilnehmer aus der Schweiz bei der ersten Veranstaltung 2012 formulierte.

Am 7. Und 8. Mai 2013 finden die Assekuranz Trendtage zum zweiten Mal in Stuttgart statt. Themenschwerpunkt diesmal: „Arbeitswelten in der Assekuranz der Zukunft“. Mit vier Themenblöcken, Podiumsdiskussionen und Workshops zu ebenfalls vier Themenkomplexen verspricht die Veranstaltung wieder sehr viel Abwechslung und „genialen Input“, wie es ein Teilnehmer aus der Schweiz bei der ersten Veranstaltung 2012 formulierte. Mit den Referenten und Teilnehmern werden Fragen zu Aus- und Weiterbildung, Mitarbeitergewinnung im Vertrieb, Normierung und Qualität der Versicherungs-Beratung, die vermehrte Integration von Endkunden in die Geschäftsprozesse und Technologien der Zukunft erörtert. Abends dürfen sich die Teilnehmer auf einen Blick in die Innovationsküche Baden-Württembergs freuen und das Netzwerk pflegen. Noch kurze Zeit erhältliche Frühbucher-Tickets machen die Weiterbildungsveranstaltung noch attraktiver.

Die Referentenliste zeigt die Vielfalt der Themen. Oliver Leisse, Trendforscher aus Hamburg, stellt Themen aus seinem aktuellen Buch „Be Prepared - 30 Trends für das Business von morgen“ vor und wird auch gezielt Trends für das Arbeitsleben aufzeigen. Hermann Arnold, Geschäftsführer der Umantis AG St. Gallen, wird sich mit der Frage auseinandersetzen, wie es Unternehmen schaffen, mit ihren Mitarbeitern die maximale Energie freizusetzen, um Erfolge zu sichern. Und Prof. Dr. Ott von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim zeigt auf, wie wir Digital Natives zu erfolgreichen Nachwuchskräften für den Vertrieb in der Assekuranz aufbauen und wie wir zukünftig die Weiterbildung der Versicherungsberater sicherstellen.

Horst Schneider, Leiter der Stabsabteilung Markt und Innovation bei MLP, wird über neue Vorgehensweisen in der Beratung sprechen. Die Qualität der Beratung haben außerdem verschiedene Initiativen im Fokus. Während der Veranstaltung werden die Teilnehmer einige davon näher kennen lernen, wozu unter anderem Prof. Dr. Ralf Korn (TU Kaiserslautern und Fraunhofer ITWM) beitragen wird. Was können wir als Branche in der Beratung normieren? Was müssen wir normieren und wo brauchen wir Freiraum zwischen Leitplanken? Die Podiumsdiskussion und ein Workshop am zweiten Tag der Veranstaltung werden sich damit beschäftigen.

Eng mit dieser Fragestellung ist auch das Thema „Endkunde als integraler Bestandteil der Geschäftsprozesse“ verbunden. Denn es ist zu beobachten, dass Endkunden zunehmend in die Geschäftsprozesse, die für Versicherer zumeist noch beim Vermittler enden, eingebunden werden. Neue Technologien eröffnen neue Möglichkeiten zu besserer Dienstleistung, verbesserten Prozessen und schnellerer Prozess-Optimierung. Die Assekuranz Trendtage 2013 zeigen auch hier die Möglichkeiten und Chancen auf. Beispielsweise, wie wir den vieldiskutierten „mündigen Bürger“ kompetent machen. Denn nur mit Kompetenz in Finanzen und Versicherungen können Kunden die richtigen Entscheidungen treffen und auch moderne Technologien der Assekuranz sinnvoll nutzen. Die Grundmauern dazu lassen sich bereits in der Schule legen. Das zeigt Martin Zimmermann, VISENSO GmbH, anhand eines internationalen Projektes auf.

Neue Geschäftsmodelle spielen auch dieses Jahr wieder eine Rolle. Endkunden versteigern Ihre Risiken? Ob und wie das geht, erfahren die Teilnehmer von Frank Bode, Assekurando.

Natürlich darf ein Technik-Block bei einer Trendveranstaltung nicht fehlen. Klar erkennbar gibt es einen Trend zur Nutzung mobiler Endgeräte wie Tablets, Phablets und Smartphones, die den Markt in allen Größenklassen fluten. Was man damit im Vertrieb an positiven Effekten erreichen kann, zeigt Sabine Brunotte, BrunotteKonzept. Die flachen Rechner bauen Barrieren zwischen Vermittler und Kunden ab und bringen Emotionen in´s Spiel. Damit auf den mobilen Begleitern auch spannende Anwendungen laufen, muss die Branche noch stärker Prozesse und Technologien integrieren. Auch dieses Themenfeld werden die Assekuranz-Trendtage beleuchten.

Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen aus München, wird seine Vorstellungen von zukünftigen Vertriebstechnologien vorstellen, darunter auch eine moderne elektronische Signaturmethode, die das Unternehmen eingeführt hat.

Danach hören wir Prof. Dipl. Phys. Till Hänisch, dessen Vortrag bereits 2012 sehr praxisorientiert und mit lebhaften Beispielen versehen sehr positiv aufgenommen wurde. Diesmal beschäftigt er sich mit dem Internet der Dinge. Ein Thema, das anschließend von Oliver Goh, Shaspa Research Ltd., weiter konkretisiert und mit Versicherungsthemen in Verbindung gebracht wird. Shaspa mit seinem Headquarter in Singapur ist ein internationales Unternehmen, das auch in Böblingen eine Dependance hat. Für den Workshop „Internet der Dinge“ stehen modernste technische Hilfsmittel zur Verfügung: die Teilnehmer erarbeiten die Ergebnisse mit einem Smart Board.

Die Abendveranstaltung der Assekuranz Trendtage 2013 führt die Teilnehmer zu einem sehr erfolgreichen mittelständischen Unternehmen, der Rampf-Gruppe. Dort erfahren wir, was den Schwäbischen Tüftler ausmacht, warum und wie er Erfolg generiert. Reisen bildet bekanntlich, in diesem Fall bei einer Reise in andere Branchen.

Die Assekuranz Trendtage 2013 haben das Ziel, Versicherungspraxis, Unternehmensführung, Trendforschung, Wissenschaft und Technologien zusammen zu führen, um so Impulse zu liefern, mit denen wir gemeinsam die Zukunft pro-aktiv gestalten.

Schnellentschlossene profitieren noch kurze Zeit von vergünstigten Ticketpreisen.  Aktuelle Informationen, ein Anmeldeformular und die komplette Agenda gibt es ständig auf dem neuesten Stand unter www.assekuranz-trendtage.eu.


Kontakt:

Palatinus Consulting
Volker P. Andelfinger
Berwartsteinstraße 21
76855 Annweiler

Telefon: 06346 / 929110
Fax auf Mail: 03212 1110634
Mobil: 0177 / 8655371
eMail: vpa@palatinus-consulting.eu


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