Wenn die Altersvorsorge mitwächst - Konzern VKB bietet mit FlexVorsorge Junior flexible Altersvorsorge für Kinder
Eltern, Großeltern, Paten und andere Verwandte sind oft auf der Suche nach einem sinnvollen Geschenk, mit dem sie den Grundstein für die spätere Absicherung der Kinder legen. Die Bayern-Versicherung Lebensversicherung AG und die Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg AG, Unternehmen des Konzerns VKB, bieten mit FlexVorsorge Junior eine Rentenversicherung an, mit der für eine sichere und lebenslange Rente der Kinder im Alter vorgesorgt werden kann. „FlexVorsorge Junior verbindet Sicherheit mit Renditechancen. Besonders wichtig bei dieser lebensbegleitenden Versicherung ist ein hohes Maß an Flexibilität“, merkt Dragica Csader, Hauptabteilungsleiterin Produkte Leben bei der Versicherungskammer Bayern an.
Eltern, Großeltern, Paten und andere Verwandte sind oft auf der Suche nach einem sinnvollen Geschenk, mit dem sie den Grundstein für die spätere Absicherung der Kinder legen. Die Bayern-Versicherung Lebensversicherung AG und die Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg AG, Unternehmen des Konzerns VKB, bieten mit FlexVorsorge Junior eine Rentenversicherung an, mit der für eine sichere und lebenslange Rente der Kinder im Alter vorgesorgt werden kann. „FlexVorsorge Junior verbindet Sicherheit mit Renditechancen. Besonders wichtig bei dieser lebensbegleitenden Versicherung ist ein hohes Maß an Flexibilität“, merkt Dragica Csader, Hauptabteilungsleiterin Produkte Leben bei der Versicherungskammer Bayern an.Lebensbegleitende Altersvorsorge
Die Großeltern schließen beispielsweise für ihr neugeborenes Enkelkind FlexVorsorge Junior bei der Bayern-Versicherung Lebensversicherung AG ab und zahlen monatlich 25 Euro ein. Zum 18. Geburtstag wird der Vertrag dann auf den volljährigen Jugendlichen überschrieben, der weiterhin monatlich 25 Euro einzahlt. Wenn dieser mit 67 Jahren in den Ruhestand geht, erhält er eine voraussichtliche monatliche Rente in Höhe von 869 Euro. Während der Laufzeit können Extrazahlungen, z.B. zur Einschulung oder Erstkommunion, geleistet werden. Aber auch Entnahmen und Beitragspausen sind während der Laufzeit möglich.
Flexibel, rentabel und sicher
Der Versicherungsnehmer kann bei Fälligkeit der Rentenversicherung wählen, ob er eine Kapitalauszahlung oder eine monatliche lebenslange Rente möchte. Auch eine Kombination aus beidem ist möglich. Entsprechend seinem Sicherheitsbedürfnis kann der Kunde ein individuelles Garantieniveau wählen. Denn er entscheidet, welcher Anteil der Beiträge bei Rentenbeginn garantiert sein soll: 0 Prozent, 25 Prozent, 50 Prozent, 75 Prozent, 90 Prozent oder 100 Prozent – je nach persönlicher Risikoneigung.
Diese Beitragsgarantie kann während der Laufzeit für künftige Beiträge verändert werden, der Versicherte bleibt also flexibel. Vom Kapital des Kunden wird auf diese Weise so viel wie nötig sicher und so viel wie möglich chancenorientiert investiert. Mit diesem dynamischen Anlagekonzept wird das Vertragsguthaben des Kunden automatisch Monat für Monat an den Kapitalmarkt angepasst. So hat der Kunde die Sicherheit bei stürmischen Kapitalmärkten und die Renditechancen bei positiven Entwicklungen am Kapitalmarkt.
Zudem profitiert der Versicherungsnehmer von Steuervorteilen. In der Ansparphase bleiben die Erträge steuerfrei, ebenso der Wechsel der Anlagestrategie. Bei Übertragung des Vertrags auf das Kind gelten zusätzlich Schenkungsteuer-Freibeträge.
Kontakt:
Claudia Scheerer Pressesprecherin Telefon: 089 / 21 60 30 50 Telefax: 089 / 21 60 30 09 Versicherungskammer Bayern Maximilianstraße 53 80530 München E-Mail: presse@vkb.de Webseite: www.vkb.de |
Thomas Bundschuh Stellvertretender Pressesprecher Telefon: 089 / 21 60 17 75 Telefax: 089 / 21 60 30 09 |
Über den VKB-Konzern
Der VKB-Konzern ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und unter den Top Ten der Erstversicherer. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte er Beitragseinnahmen von 6,64 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig; im Krankenversicherungsgeschäft zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit. Der VKB-Konzern ist mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet und beschäftigt rund 8.500 Mitarbeiter.