Vorlesungstag an der Universität Leipzig

Anzeige

Vorlesungstag an der Universität Leipzig

24.01.2013

Das Institut für Versicherungswissenschaften e.V. veranstaltet am Donnerstag, 21. Februar 2013, den 13. Vorlesungstag an der Universität Leipzig, und bietet damit wieder eine Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Versicherungspraxis.

Das Institut für Versicherungswissenschaften e.V. veranstaltet am Donnerstag, 21. Februar 2013, den 13. Vorlesungstag an der Universität Leipzig, und bietet damit wieder eine Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Versicherungspraxis.

Nach der Begrüßung der Gäste durch Prof. Dr. Fred Wagner, der den Vorlesungstag moderiert, und weiteren Einführungsworten von hohen Repräsentanten der Universität und der Stadt Leipzig wird die Vortragsreihe durch Dr. Elke König, Präsidentin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), eröffnet. Frau Dr. König spricht über „Herausforderungen für Assekuranz und Versicherungsaufsicht 2013 ff.“. Reinhold Schulte, Vorstandsvorsitzender der Signal Iduna Versicherungsgruppe und des Verbands der Privaten Krankenversicherung e.V., behandelt anschließend die „Demografische Entwicklung und deren Auswirkungen auf Unternehmen und soziale Systeme“.

Aus der Leipziger Forschung stellt Boris Sonntag, Vorstand der WAVE Management AG und Absolvent des MBA-Insurance am IfVW, aus seiner MBA-Abschlussarbeit zu „Kapitalanlagepolitik von Lebensversicherern – Attraktivität von Anlageklassen unter Solvency II“ vor. Prof. Dr. Wagner präsentiert anschließend die wesentlichen Ergebnisse einer empirischen Studie des Instituts zur „Lebensversicherung 2.0 – Perspektiven und Herausforderungen“. Dr. Andreas Freiling, Partner und Head of Insurance Deutschland der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, rundet die Vortragsreihe mit einem Beitrag zum „Management von Versicherungsunternehmen im Spannungsfeld zwischen Modellorientierung und Selbstverantwortung (am Beispiel von Sol-vency II)“ ab.

Die schon traditionelle Podiumsdiskussion wird zum Thema „Bundestagswahl 2013 – Konsenslinien in einer künftigen Regierung und Auswirkungen auf die Assekuranz“ geführt. Es nehmen teil: Dr. Christian Grugel, Ministerialdirektor, Leiter der Abteilung Verbraucherpolitik, Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), Prof. Manfred Güllner, Geschäftsführer, Forsa, Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH, Franz Knieps, Partner, Wiese Consult GmbH und bis 2009 Abteilungsleiter im Bundesministerium für Gesundheit, Dr. Volker Leienbach, Verbandsdirektor, Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. und Dr. Jörg Freiherr Frank von Fürstenwerth, Vorsitzen-der der Hauptgeschäftsführung, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.

Nach dem Tagesprogramm wird herzlich zu einem kulturellen Programm in der Alten Börse und zur anschließenden Feier im Institut eingeladen.

Ein Universitäts-Update zu aktuellen Fragen in der Versicherungswirtschaft findet am Freitag, 22. Februar 2013, unter der Leitung von Prof. Dr. Wagner statt. Als Fokusthemen werden „Herausforderungen in der Kfz-Versicherung“ und „Aktuelle Fragen und Entwicklungen im Asset Management von Versicherungsunternehmen“ vorgestellt und im Teilnehmerkreis interaktiv diskutiert.

Nähere Informationen, das Veranstaltungsprogramm, sowie einen Informationsfilm finden Sie auf der IfVW-Homepage www.ifvw.de. Bei Fragen und für die Anmeldung senden Sie bitte eine E-Mail an vorlesungstag@ifvw.de


Kontakt:

Institut für Versicherungswissenschaften e.V.
an der Universität Leipzig
Gottschedstraße 12
04109 Leipzig
Webseite: www.ifvw.de

Tel.: 0341 / 355 305 - 0
Fax: 0341 / 355 305 - 99
E-Mail: info@ifvw.de


ifvw

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.