Schaden erfasst – Schaden behoben

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Schaden erfasst – Schaden behoben

31.01.2013

Der Kölner Assisteur ROLAND Assistance und der Software-Hersteller COR&FJA Metris bündeln ihre Kompetenzen bei der Schadenbearbeitung von Versicherern. Die Software openClaimsManagement umfasst nun alle Schritte der Schadenbearbeitung – von der Schadenerfassung bis zur Regulierung. Neu: Die Netzwerke von ROLAND Assistance zur Reparatur von Sturm und Leitungswasserschäden können mit dem Programm automatisch beauftragt werden. Durch straffe Prozesse und ohne Medienbruch, also ohne Dokumente manuell erstellen und zuordnen zu müssen, ist die schnelle, hochwertige und kostengünstige Abwicklung von Schadenfällen sichergestellt.

  • COR&FJA Metris und ROLAND Assistance kombinieren ihre Kompetenzen
  • Schadenmanagementprozess von A-Z


Der Kölner Assisteur ROLAND Assistance und der Software-Hersteller COR&FJA Metris bündeln ihre Kompetenzen bei der Schadenbearbeitung von Versicherern. Die Software openClaimsManagement umfasst nun alle Schritte der Schadenbearbeitung – von der Schadenerfassung bis zur Regulierung. Neu: Die Netzwerke von ROLAND Assistance zur Reparatur von Sturm und Leitungswasserschäden können mit dem Programm automatisch beauftragt werden. Durch straffe Prozesse und ohne Medienbruch, also ohne Dokumente manuell erstellen und zuordnen zu müssen, ist die schnelle, hochwertige und kostengünstige Abwicklung von Schadenfällen sichergestellt.

Mit der neuen kombinierten Lösung senken Versicherer sowohl die Schaden- als auch die Verwaltungskosten. „openClaimsManagement kann als offene Systemlösung über standardisierte Schnittstellen an vorhandene Bestandssysteme angekoppelt werden und bietet ein durchgängiges Management des Prozesses ohne Medienbrüche“, erklärt Hans-Peter Hess, Geschäftsführer bei COR&FJA Metris. Der elektronisch unterstützte Prozess endet aber nicht mit der Leistungszusage. Über ein Auftragsmodul können Schadenfälle direkt zur Behebung in die Handwerkernetze weitergegeben werden. „Mit diesen Netzwerken erschließen wir den Versicherern eine schnelle Fallabwicklung und können sehr kostengünstig regulieren“, sagt Frank Feist, Hauptgeschäftsführer von ROLAND Assistance.

„Unsere Stärke sind persönliche Service-Leistungen, die wir immer häufiger mit dem Zugriff auf etablierte Partnernetze und mit einer optimierten technischen Infrastruktur integriert anbieten“, erklärt Frank Feist. „Damit bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, ihre Geschäftsmodelle zu optimieren und schnell an neue Anforderungen oder Märkte anzupassen.“ Mit entsprechend kombinierten Leistungen kann ROLAND Assistance auch das komplette Schadenmanagement als Dienstleistung anbieten.


Kontakt:

Dr. Jan Vaterrodt
Telefon: 0221 8277-1590
Telefax: 0221 8277-17-1590
E-Mail: jan.vaterrodt@roland-rechtsschutz.de

Pressestelle ROLAND-Gruppe
Deutz-Kalker Str. 46
50679 Köln

Internet: www.roland-konzern.de

Über COR&FJA Metris
Die COR&FJA Metris GmbH mit Sitz in St. Georgen ist ein Softwarehaus mit langjähriger Projekterfahrung im Bereich des Schadenmanagements und gehört im deutschsprachigen Raum zu den führenden Anbietern von Standardsoftwarelösungen bei Kompositversicherungen. Zur Unterstützung der Schadenprozesse hat COR&FJA Metris eine komponentenbasierte Produktfamilie (openClaims) im Sinne einer serviceorientierten Architektur auf Basis zukunftweisender JAVA-Technologien entwickelt. Die openClaims-Produktfamilie von COR&FJA Metris unterstützt den gesamten Prozessablauf der Schadenbearbeitung, von der Anlage des Schadens über das aktive Schadenmanagement bis zum Schadenschluss. Seit Mitte 2011 ist COR&FJA Metris ein Teil der COR&FJA Unternehmensgruppe (www.cor.fja.com).

Über ROLAND Assistance
ROLAND Assistance wurde 1988 von ROLAND Rechtsschutz gegründet und ist heute einer der führenden  Assisteure in Deutschland. Die Gesellschaft beschäftigt rund 650 Mitarbeiter. Diese sprechen über 25 Sprachen und arbeiten mit einem weltweiten Netzwerk von Service-Partnern zusammen. Mehr als 150 internationale Unternehmen mit über 30 Millionen Kunden aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen setzen derzeit auf die B2B-Dienstleistungskonzepte des Unternehmens. ROLAND Assistance bietet Hilfeleistungen und Services in den Geschäftsfeldern Fahrzeug & Mobilität, Haus & Wohnen, Gesundheit & Pflege sowie Reise & Mehrwerte an. Zudem ist ROLAND Assistance bewährter Partner für „Business Process Outsourcing“ (BPO): Das Unternehmen übernimmt ganze Geschäftsprozesse, die außerhalb des Kerngeschäfts der Auftraggeber liegen. Im Verbund mit dem internationalen Assistance-Netzwerk ASTRUM Assistance Alliance ist ROLAND Assistance in der Lage, den Kunden der Auftraggeber an jedem Ort der Welt an 24 Stunden pro Tag kompetent zu unterstützen.

Kurzprofil der ROLAND-Gruppe, Köln
Die Gesellschaften der ROLAND-Gruppe gehören zu den führenden Anbietern von Rechtsschutz, Prozess-finanzierungs-, Schutzbrief- und Assistance-Leistungen. Die Gruppe hat 1.383 Mitarbeiter und Bruttobeitragseinnahmen von 324,9 Millionen Euro sowie Umsatzerlöse und sonstige Erträge von 47,3 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2011).

Geschäftsbereiche und Produktprogramme:
ROLAND Rechtsschutz: 1957 gegründet; gehört heute zur Spitzengruppe deutscher Anbieter; in mehreren europäischen Ländern erfolgreich; Rechtsschutz-Lösungen für Privat-, Unternehmens- und Industriekunden
Jurpartner Rechtsschutz: bietet als Rechtsschutz-Zweitmarke im Konzern eine preiswerte Absicherung für den Privatkunden
ROLAND ProzessFinanz: finanziert Prozesse gegen Erfolgsbeteiligung
ROLAND Schutzbrief: drittgrößter deutscher Schutzbriefanbieter; innovative Schutzbriefpakete und inkludierte Schutzbriefe
ROLAND Assistance: B2B-Deckungskonzepte in den Geschäftsfeldern Fahrzeug & Mobilität, Haus & Wohnen, Gesundheit & Pflege sowie Reise & Mehrwerte

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