Bestnoten von der Stiftung Warentest für die Allianz Global Assistance
Wenn eine Urlaubsreise platzt, aus welchem Grund auch immer, ist das natürlich ärgerlich. Wenn dann auch noch die Reiserücktritt-Versicherung nicht vollständig einspringt, wird die Sache zum finanziellen Problem. Dass Kunden mit den Produkten der Allianz Global Assistance (AGA) auf der sicheren Seite sind, ist jetzt amtlich: Vier mal die Note „sehr gut“ gab es bei einer aktuellen Untersuchung von Reiserücktritt- und Reiseabbruch-Versicherungen der Stiftung Warentest – ein höchst erfreuliches Ergebnis, vor allem für die Versicherten.
Wenn eine Urlaubsreise platzt, aus welchem Grund auch immer, ist das natürlich ärgerlich. Wenn dann auch noch die Reiserücktritt-Versicherung nicht vollständig einspringt, wird die Sache zum finanziellen Problem. Dass Kunden mit den Produkten der Allianz Global Assistance (AGA) auf der sicheren Seite sind, ist jetzt amtlich: Vier mal die Note „sehr gut“ gab es bei einer aktuellen Untersuchung von Reiserücktritt- und Reiseabbruch-Versicherungen der Stiftung Warentest – ein höchst erfreuliches Ergebnis, vor allem für die Versicherten.Tarife mit „sehr gutem“ Ergebnis
Stiftung Warentest untersuchte insgesamt vier verschiedene Tarifarten und 116 Varianten. Das Ergebnis ist in „Finanztest“ 2/2013 präsentiert. Getestet wurden Verträge für Einzelpersonen und Familien, die für nur eine Reise oder für ein Jahr gelten. Der ELVIA Jahres-Reiserücktritt-Vollschutz der Allianz Global Assistance landete dabei sowohl in der Einzel- als auch in der Familienvariante unter zwölf Produkten mit der Note 1,5 auf Platz 2. Auch der ELVIA Reiserücktritt-Vollschutz für eine Reise schnitt in der Einzel- bzw. Familienversion mit „sehr gut“ ab. Mit Note 1,5 rangiert er unter sechs bzw. neun Vergleichsangeboten auf Rang 3.
Bemerkenswert ist dabei: AGA ist der einzige Versicherer, der ein „sehr gut“ erhalten hat, obwohl er sich nicht dem Ombudsmannverfahren unterworfen hat, welches im Streitfall zwischen Versicherer und Versichertem schlichten soll. Insgesamt hält die Stiftung Warentest die AGA-Angebote für empfehlenswert.
Auch bei Reiseportalen top
Daneben nahmen die Tester auch die Versicherungsangebote von neun Reiseportalen im Internet unter die Lupe. Die Portale vermitteln bei Online-Buchungen speziell für sie modifizierte Reiserücktritt- und Reiseabbruchverträge von Versicherern. Auch hier kann sich AGA sehen lassen: Die von ihr angebotenen Policen auf den Portalen Ebookers, Expedia, Holidaycheck und Lastminute erhielten allesamt ein „gut“. Der Abschluss sei bequem, so Stiftung Warentest, allerdings enthielten Online-Verträge immer eine Selbstbeteiligung im Schadensfall.
Sinnvoll ist eine Reiserücktritt- oder Reiseabbruchversicherung laut Stiftung Warentest übrigens vor allem bei teuren und lange im Voraus gebuchten Reisen. Auch bei Urlauben mit Kindern empfiehlt sie den Versicherungsschutz.
Kontakt:
Andreas Schneider - Pressereferent - Tel.: 089 / 624 24 - 241 Fax: 089 / 624 24 - 554241 E-Mail: presse@allianz-assistance.de AGA International S.A. Ludmillastr. 26 81543 München |
Martina Brüggemann Telefon: 089 / 2050 - 4162 Fax: 089 / 2050 - 604162 E-Mail: m.brueggemann@serviceplan.com Serviceplan Public Relations Haus der Kommunikation Brienner Straße 45 a-d 80333 München |
Über die Allianz Global Assistance
Seit Januar 2011 firmieren die Mondial Assistance International S.A., Niederlassung für Deutschland, der Anbieter von Spezialversicherungen für Reise, Freizeit und Auslandsaufenthalte, als AGA International S.A., Niederlassung für Deutschland und das Assistance-Unternehmen Mondial Assistance Deutschland GmbH, als AGA Service Deutschland GmbH. Die beiden Unternehmen können auf mehr als 55 Jahre Erfahrung verweisen und beschäftigen insgesamt 600 Mitarbeiter am Standort München. Beides sind deutsche Geschäftseinheiten der Allianz Global Assistance SAS mit Sitz in Paris, Frankreich. An der AGA Service Deutschland GmbH ist außerdem die Allianz Versicherungs-AG, Deutschland, beteiligt.
Die Allianz Global Assistance Gruppe, internationaler Marktführer im Bereich Assistance und Reiseversicherungen, beschäftigt weltweit mehr als 10.900 Mitarbeiter. Ein Netzwerk von 400.000 Service-Anbietern und 180 Korrespondenten sorgt dafür, dass Hilfe schnellstmöglich dort ankommt, wo sie benötigt wird, jederzeit und weltweit. 250 Millionen Menschen – fast vier Prozent der Weltbevölkerung – haben Anspruch auf die Dienstleistungen der Gruppe auf allen fünf Kontinenten. Die Allianz Global Assistance SAS gehört zur Allianz SE, München.
Vorbehalt bei Zukunftsaussagen
Soweit wir in diesem Dokument Prognosen oder Erwartungen äußern oder die Zukunft betreffende Aussagen machen, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Neben weiteren hier nicht aufgeführten Gründen können sich Abweichungen aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation, vor allem in Allianz Kerngeschäftsfeldern und -märkten, aus Akquisitionen sowie der anschließenden Integration von Unternehmen und aus Restrukturierungsmaßnahmen ergeben. Abweichungen können außerdem aus dem Ausmaß oder der Häufigkeit von Versicherungsfällen (zum Beispiel aus Naturkatastrophen), der Entwicklung von Schadenskosten, Stornoraten, Sterblichkeits- und Krankheitsraten beziehungsweise Tendenzen und, insbesondere im Bank- und Kapitalanlagebereich, aus dem Ausfall von Kreditnehmern und sonstigen Schuldnern resultieren. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte (zum Beispiel Marktschwankungen und Kreditausfälle) und der Wechselkurse sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können entsprechenden Einfluss haben. Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen erhöhen. Die hier dargestellten Sachverhalte können auch durch Risiken und Unsicherheiten beeinflusst werden, die in den jeweiligen Meldungen der Allianz SE an die US Securities and Exchange Commission beschrieben werden.
Keine Pflicht zur Aktualisierung
Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, Zukunftsaussagen zu aktualisieren. Die Gesellschaft übernimmt ferner keine Verpflichtung, die in dieser Meldung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.