Bestnote „FFF“ für die Berufsunfähigkeitsabsicherung von …

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Bestnote „FFF“ für die Berufsunfähigkeitsabsicherung von Swiss Life

22.01.2013

Bereits zum vierten Mal in Folge erzielte Swiss Life die Bestnote beim BU-Unternehmensrating von Franke und Bornberg. Das unabhängige Analysehaus attestierte Swiss Life mit der Gesamtwertung „hervorragend“ ein hohes Maß an Kompetenz, Stabilität und Kundenorientierung. Das BU-Unternehmensrating bewertet die Professionalität von Lebensversicherern im Umgang mit dem Risiko Berufsunfähigkeit.

Bereits zum vierten Mal in Folge erzielte Swiss Life die Bestnote beim BU-Unternehmensrating von Franke und Bornberg. Das unabhängige Analysehaus attestierte Swiss Life mit der Gesamtwertung „hervorragend“ ein hohes Maß an Kompetenz, Stabilität und Kundenorientierung. Das BU-Unternehmensrating bewertet die Professionalität von Lebensversicherern im Umgang mit dem Risiko Berufsunfähigkeit.

„Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine unserer Kernkompetenzen. Wir freuen uns, dass unser hoher Qualitätsstandard erneut mit dem hervorragenden Rating honoriert wurde“, betonte Dr. Tilo Finck, Hauptbevollmächtigter der deutschen Niederlassung von Swiss Life. „Das exzellente Abschneiden ist vor allem das Verdienst unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit viel Know-how für eine verlässliche Absicherung unserer Kunden und einen persönlichen Service engagieren.“

Im Rahmen des BU-Unternehmensratings analysierte Franke und Bornberg die Kundenorientierung in der Angebots- und Antragsphase sowie in der Leistungsregulierung und hinterfragte die Stabilität des BU-Geschäfts. Bewertet wurde vor Ort anhand einer umfangreichen Stichprobe aus dem gesamten Leistungsbestand – also den Fällen, in denen Versicherte aktuell eine Berufsunfähigkeitsrente beziehen. In allen Teilbereichen schnitt Swiss Life mit der Höchstnote ab.

„Punkten konnten wir unter anderem mit unserem bedarfsorientierten Produktportfolio. Junge Menschen profitieren bei uns von einer Startphase mit vergünstigten Beiträgen und genießen trotzdem von Beginn an vollen Versicherungsschutz“, erklärte Dr. Tilo Finck. Von der komfortablen Absicherung bis zur preisgünstigen Police hält Swiss Life eine breite Produktpalette für unterschiedliche Kundenwünsche parat.

Ein ganz entscheidender Bewertungsaspekt war die Leistungsregulierung. Aus Sicht der Kunden ist sie oft das wichtigste Thema, denn wer berufsunfähig wird, muss sich darauf verlassen können, dass der Versicherer bei einem berechtigten Anspruch auch wirklich zahlt. Die exzellenten Ratingergebnisse gerade in dieser Disziplin unterstreichen die Qualität der Absicherung bei Swiss Life. Von der Meldung eines Kunden, dass Berufsunfähigkeit vorliegt, bis zur ersten Reaktion von Swiss Life dauerte es im Durchschnitt weniger als drei Tage, wie Franke und Bornberg im Rahmen einer repräsentativen Stichprobe ermittelte. Dr. Tilo Finck ergänzte: „Kundenservice heißt für uns auch, dass wir die Versicherten bei der Geltendmachung ihrer Ansprüche telefonisch unterstützen und dass wir sie erinnern, wenn noch wichtige Unterlagen fehlen – immer mit dem Ziel, die Abwicklung möglichst schnell und einfach zu gestalten.“

Die Analysten von Franke und Bornberg vergewisserten sich außerdem, dass der Weg vom Antrag bis zur Police nur wenig Zeit in Anspruch nimmt. Nach ihrer Einschätzung schafft Swiss Life mit dem Antragsformular den Spagat, alle wesentlichen Informationen für eine fundierte Risikoeinschätzung abzufragen und trotzdem verständlich und übersichtlich zu sein.

Mit rund 120 Jahren Erfahrung im BU-Geschäft zählt die Swiss Life Gruppe zu den führenden Anbietern in diesem Produktsegment. Dem Ratingprozess von Franke und Bornberg unterzieht sich die deutsche Niederlassung jedes Jahr – als einer von nur sieben Versicherern im hiesigen Markt.


Kontakt:
Swiss Life
Thorsten Wittmeier
Berliner Str. 85
80805 München
Tel.: 089 / 3 81 09 - 15 31
Fax: 089 / 3 81 09 - 44 74
E-Mail: pressestelle@swisslife.de
Fortis PR
Julia Boos
Robert-Koch-Str. 13
80538 München
Tel.: 089 / 45 22 78 - 14
Fax: 089 / 45 22 78 - 22
E-Mail: swisslife@fortispr.de








Über Swiss Life in Deutschland
Swiss Life zählt heute zu den führenden ausländischen Versicherern auf dem deutschen Markt. Das Unternehmen ist unabhängiger Anbieter für innovative Versicherungsprodukte und Dienstleistungen in den Bereichen Vorsorge und Sicherheit.

Das breite Produktangebot richtet sich sowohl an Privat- als auch an Geschäftskunden. Im Privatkundensegment bringt Swiss Life langjährige Erfahrung unter anderem in der privaten Rentenversicherung, der Lebensversicherung sowie in der Absicherung gegen das Risiko einer Berufsunfähigkeit ein.

Für Geschäftskunden stehen speziell für ihren Bedarf entwickelte Versorgungsmodelle im Bereich der betrieblichen Altersversorgung zur Verfügung. Rund 50.000 Unternehmen aller Branchen und Größen erhalten mittlerweile eine betriebliche Versorgungslösung von Swiss Life.

Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung des Schweizer Marktführers für Lebensversicherungen hat ihren Sitz in München und wird von Klaus G. Leyh, Hauptbevollmächtigter der Niederlassung für Deutschland, geleitet. Derzeit sind rund 700 fest angestellte Mitarbeiter im Innen- und Außendienst sowie in unseren Tochtergesellschaften beschäftigt. Mit 17 Filialdirektionen gewährleistet Swiss Life ein flächendeckendes Servicenetz. Der Vertrieb der Vorsorgeprodukte erfolgt über die Zusammenarbeit mit Maklern, Mehrfachagenten, Finanzdienstleistern und Banken.


swisslife

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