ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a. G. festigt …

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ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a. G. festigt sehr gutes Assekurata-Rating

14.01.2013

Im aktuellen Assekurata-Folgerating kann die ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a. G. (AL-Leben) ihr sehr gutes Ergebnis bestätigen. Assekurata vergibt daher erneut das Rating A+.


Im aktuellen Assekurata-Folgerating kann die ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a. G. (AL-Leben) ihr sehr gutes Ergebnis bestätigen. Assekurata vergibt daher erneut das Rating A+.
Ausbau der Sicherheitsmittel
assekurata_alte_leipziger2011 wachsen die gesamten Sicherheitsmittel der AL-Leben um 6,6 Mio. € auf 1.401,2 Mio. €. Die Sicherheitsmittelquote fällt mit 9,39 % deutlich überdurchschnittlich aus (Markt: 8,34 %). Die exzellente Sicherheitslage der AL-Leben spiegelt sich zudem darin, dass das Unternehmen sowohl die aufsichtsrechtliche Solvenzanforderung als auch den von Assekurata in einer Value-at-Risk-Berechnung ermittelten Kapitalbedarf deutlich überdeckt.
Überdurchschnittliche Ertragslage
Analog zu einer Vielzahl von Marktteilnehmern entwickelt sich 2011 auch bei der AL-Leben der Rohüberschuss rückläufig und sinkt von 417,8 Mio. € auf 376,8 Mio. €. Hauptursache hierfür ist neben dem Kapitalmarktumfeld die erstmalig zu bildende Zinszusatzreserve, die den Rohüberschuss um 29,3 Mio. € mindert. Trotzdem fällt der Rohüberschuss der Gesellschaft gemessen am Umsatz mit 17,26 % erneut weit marktüberdurchschnittlich aus (Markt: 12,61 %). Auch im fünfjährigen Durchschnitt (2007 bis 2011) positioniert sich die AL-Leben mit 18,90 % weiterhin über dem Marktdurchschnitt (13,34 %) auf einem exzellenten Ertragsniveau.
Sehr gute Gewinnbeteiligung
Obwohl der geringere Rohüberschuss auch zu einem Rückgang der an die Versicherungsnehmer verteilten Erträge führt, bescheinigt Assekurata der AL-Leben weiterhin eine sehr gute Gewinnbeteiligung. So ist der ausgeschüttete Rohüberschuss gemessen am Verpflichtungsvolumen mit 2,21 % erneut deutlich höher als im Markt (1,62 %). Auf der anderen Seite hat die AL-Leben für das Geschäftsjahr 2013 die laufende Verzinsung spürbar von 3,85 % auf 3,35 % abgesenkt. Damit folgt das Unternehmen konsequent seiner vorsichtigen und auf Nachhaltigkeit ausgelegten Gewinnbeteiligungspolitik. Vor dem Hintergrund des andauernden Niedrigzinsumfeldes erwartet Assekurata, dass die Mehrheit der übrigen Marktteilnehmer diesem Schritt folgen wird.
Erfolgreiches Wachstum
Im Gegensatz zur marktweit rückläufigen Entwicklung der Bruttoprämien steigert die AL-Leben die gebuchten Beiträge 2011 um 7,24 % (Markt: -4,81 %). Im Durchschnitt der vergangenen fünf Geschäftsjahre wächst das Unternehmen mit 4,13 % (Markt: 2,29 %) ebenfalls auf einem weit überdurchschnittlichen Niveau. Dieses exzellente Wachstum ist zum einen auf die Einmalbeiträge zurückzuführen. Im Gegensatz zu einer Vielzahl von Wettbewerbern kann die AL-Leben das Einmalbeitragsvolumen beispielsweise in der betrieblichen Altersversorgung erneut steigern. Hinzu kommt aber auch ein deutlich marktüberdurchschnittliches Wachstum nach laufenden Beiträgen. Die AL-Leben erreicht hier eine Zuwachsrate von 6,27 %, während der Marktdurchschnitt 1,14 % erzielt.
Umfassendes Produktspektrum
Im Hinblick auf die sehr gute Kundenorientierung ist das alle Schichten umfassende Produktangebot der AL-Leben besonders hervorzuheben. Der strategische Fokus liegt dabei auf dem fondsgebundenen Geschäft, der Berufsunfähigkeitsabsicherung sowie der betrieblichen Altersversorgung. In diesen Segmenten wird die AL-Leben als sehr kompetent wahrgenommen und genießt eine hohe Reputation, was sich beispielsweise in den Ergebnissen der von Assekurata durchgeführten Kunden- beziehungsweise Maklerbefragungen zeigt. So bewerten 75,0 % der Vertriebspartner das Produktangebot der AL-Leben als ausgezeichnet oder sehr gut. Außerdem äußern sich 49,3 % der befragten Kunden vollkommen oder sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Produkte. Im Durchschnitt aller von Assekurata untersuchten Lebensversicherer antworten nur 39,2 % der Befragten entsprechend.



Kontakt:

Russel Kemwa
- Pressesprecher -
Tel.: 0221 / 27221 - 38
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de
Internet: www.assekurata.de
Abdulkadir Cebi
- Leitender Analyst -
Tel.: 0221 / 27221 - 50
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: abdulkadir.cebi@assekurata.de
Internet: www.assekurata.de

Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.

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