W&W unterzeichnet Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)

Anzeige

W&W unterzeichnet Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)

14.12.2012

Nachhaltigkeit ist ein aktuelles Thema – auch für die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W). Mit der Teilnahme am DNK und der Veröffentlichung der dazugehörigen Entsprechenserklärung bekennt sich W&W zu ihrer Verantwortung. Als viertes Finanzdienstleistungsunternehmen unter den Teilnehmern nimmt die ...

12.12.2012 - Nachhaltigkeit ist ein aktuelles Thema – auch für die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W). Mit der Teilnahme am DNK und der Veröffentlichung der dazugehörigen Entsprechenserklärung bekennt sich W&W zu ihrer Verantwortung. Als viertes Finanzdienstleistungsunternehmen unter den Teilnehmern nimmt die W&W mit der Veröffentlichung der Entsprechenserklärung eine Vorreiterrolle ein.

In einer seit August 2012 konzernweit durchgeführten Bestandesaufnahme wurde das bereits bestehende Engagement in Bezug auf die Nachhaltigkeit erfasst. Auf dieser Basis erfolgte dann die erste Berichterstattung zum DNK sowie die Implementierung in die Konzernleitlinien. Die W&W reagiert mit der Teilnahme am DNK auf das steigende Interesse der Gesellschaft, über Themen der unternehmerischen Verantwortung informiert zu werden, die über die gesetzlichen Anforderungen hinaus gehen. Mit der Veröffentlichung der Entsprechenserklärung bekennt sich die Wüstenrot & Württembergische für die Wichtigkeit dieser Thematik und weitet ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit aus.

Die Entsprechenserklärung der W&W ist ab sofort in einer speziellen Datenbank auf der Homepage des Rat für Nachhaltige Entwicklung online abrufbar.
http://www.nachhaltigkeitsrat.de/projekte/eigene-projekte/deutscher-nachhaltigkeitskodex/entsprechenserklaerungen/

Ziel des DNKs, der im Herbst 2011 vom „Rat für Nachhaltige Entwicklung“ lanciert wurde, ist zum einen die Entwicklung der Nachhaltigkeitsthemen in deutschen Unternehmen voranzutreiben, zum anderen soll mit einer einheitlichen Berichterstattung die Transparenz und Vergleichbarkeit der Daten insbesondere für Finanzanalysten, aber auch sonstige Interessensgruppen erhöht werden. Während das Thema Nachhaltigkeit ursprünglich vor allem mit Ökologie in Verbindung gebracht wurde, umfasst die Entsprechenserklärung ein sehr viel breiteres Spektrum. Dieses reicht vom gesellschaftlichen und sozialen Engagement über die Verankerung in Strategie und Prozessen bis hin zum betrieblichen Umweltschutz. Dabei werden Themen wie Chancengerechtigkeit und Gesundheitsschutz der Mitarbeiter, Investitionen in erneuerbare Energien, Prozesse zur Verhinderung von Korruption oder auch das Setzen von Nachhaltigkeitszielen abgefragt. Bislang nehmen 33 deutsche Unternehmen am DNK teil.


Kontakt:

Dr. Immo Dehnert
- Leiter Kommunikation und Pressesprecher -
Telefon: 0711 / 662 - 721471
Telefax: 0711 / 662 - 721334
E-Mail: immo.dehnert@ww-ag.com

Wüstenrot & Württembergische AG
- Kommunikation -
Gutenbergstraße 30
70176 Stuttgart
Webseite: http://www.ww-ag.com


Der Rat für NACHHALTIGE Entwicklung und der Deutsche Nachhaltigkeitskodex – DNK
Die Bundesregierung hat im Jahr 2001 den Rat für Nachhaltige Entwicklung berufen. Er berät sie in ihrer Nachhaltigkeitspolitik und soll mit Vorschlägen zu Zielen und Indikatoren zur Fortentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie beitragen sowie Projekte zur Umsetzung dieser Strategie vorschlagen.

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat den Deutschen Nachhaltigkeitskodex in seiner Sitzung am 13.10.2011 einstimmig beschlossen. Das Instrument wurde mit einer Empfehlung zur Implementierung an die Bundesregierung überstellt. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex macht Nachhaltigkeitsleistungen der Unternehmen in einer Datenbank sichtbar, mit einer höheren Verbindlichkeit transparent und vergleichbar. Die Entwicklung der DNK-Datenbank wird im Rahmen eines Projektes des SBI vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung verbreitert damit die Basis für die Umsetzung von Nachhaltigkeit. Der Nachhaltigkeitskodex eignet sich für Unternehmen jeder Größe und Rechtsform und wird von der Bundesregierung unterstützt.

Wüstenrot & Württembergische – Der Vorsorge-Spezialist
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe ist „Der Vorsorge-Spezialist" für die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Im Jahr 1999 aus dem Zusammenschluss der Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, verbindet der börsennotierte Konzern mit Sitz in Stuttgart die Geschäftsfelder BausparBank und Versicherung als gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise jedem Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Die rund sechs Millionen Kunden der W&W-Gruppe schätzen die Service-Qualität, die Kompetenz und die Kundennähe von 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Innendienst und 6.000 Außendienst-Partnern. Dank eines weiten Netzes aus Kooperations- und Partnervertrieben sowie Makler- und Direkt-Aktivitäten kann die W&W-Gruppe mehr als 40 Millionen Menschen in Deutschland erreichen. Die W&W-Gruppe setzt auch künftig auf Wachstum und hat sich bereits heute als größter unabhängiger und kundenstärkster Finanzdienstleister in Baden-Württemberg etabliert.

wuerttembergische dnk

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.