ROLAND Rechtsschutz wächst um 12,4 Prozent
Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG erwartet bis Ende Dezember 2012 ein Beitragswachstum in Höhe von 12,4 Prozent auf 332,6 Mio. Euro (VJ: 296,0 Mio. Euro). Die 2011 von Talanx erworbenen HDI-Gerling Rechtsschutz-Unternehmen wurden 2012 erfolgreich integriert. Damit setzt der Spezialist in Sachen Rechtsschutz konsequent ...
• Integration der HDI-Gerling-Rechtsschutz-Unternehmen erfolgreich abgeschlossen
• Platz drei im Rechtsschutz-Markt mit 10,1 Prozent Marktanteil
29. November 2012 - Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG erwartet bis Ende Dezember 2012 ein Beitragswachstum in Höhe von 12,4 Prozent auf 332,6 Mio. Euro (VJ: 296,0 Mio. Euro). Die 2011 von Talanx erworbenen HDI-Gerling Rechtsschutz-Unternehmen wurden 2012 erfolgreich integriert. Damit setzt der Spezialist in Sachen Rechtsschutz konsequent den erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre fort. Während die größten Mitbewerber voraussichtlich weiter Marktanteile verlieren, nimmt ROLAND Rechtsschutz mit einem Marktanteil von 10,1 Prozent (VJ: 8,2 Prozent) den dritten Platz auf dem Rechtsschutz-Markt ein. Auch im Ausland wächst ROLAND Rechtsschutz kontinuierlich, insbesondere in Österreich und Italien.
„Mit unserem einzigartigen Angebot und unseren vollumfänglichen Leistungen sind wir heute der Spezialist in Sachen Rechtsschutz in Deutschland. Aus dieser Position heraus werden wir auch in den kommenden Jahren Gelegenheiten wahrnehmen, um unser Wachstum im In- und Ausland weiter voranzutreiben“, so Gerhard Horrion, Vorstandsvorsitzender der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG.
Starkes Neugeschäft und geringe Combined Ratio
Für Privat- und Firmenkunden bleibt die rechtliche Absicherung unvermindert wichtig. Mit einer klaren Zielgruppen-Orientierung sowie dem Angebot bedarfsgerechter Produkte hat ROLAND Rechtsschutz im Jahr 2012 zahlreiche neue Kunden hinzugewonnen. ROLAND Rechtsschutz erwartet 2012 eine Steigerung des Neugeschäfts um 6 Prozent auf 38,6 Mio. Euro (VJ: 36,4 Mio. Euro). Sowohl die Anzahl der Leistungsfälle als auch die Schadenzahlungen an Kunden werden 2012 voraussichtlich im Vergleich zum Vorjahr steigen. Die Anzahl der gemeldeten Schäden im Inland wird mutmaßlich auf 284.900 steigen (VJ: 276.800). ROLAND Rechtsschutz erwartet ein sehr erfreuliches versicherungstechnisches Ergebnis von 9,2 Mio. Euro (VJ: 6,0 Mio. Euro), das entspricht 6,1 Prozent (VJ: 4,6 Prozent) der verdienten Beiträge für eigene Rechnung. Zugleich wird ROLAND Rechtsschutz ein Kapitalanlageergebnis in Höhe von voraussichtlich 12,2 Mio. Euro (2011: 8,3 Mio. Euro) erzielen. Die Schadenkostenquote erreicht mit erwarteten 93,9 Prozent (VJ: 95,7 Prozent) den niedrigsten Wert der letzten fünf Jahre. Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit wird nach aktueller Rechnung 18,4 Mio. Euro (VJ: 12,7 Mio. Euro) betragen.
Prozessfinanzierung ermöglicht Zugang zum Recht
Während andere Versicherungsunternehmen in den vergangenen Jahren die Prozessfinanzierung aus ihrem Leistungsspektrum herausgenommen haben, wird ROLAND Rechtsschutz dieses Angebot ausbauen. Ein Rechtsstreit birgt häufig ein erhebliches Kostenrisiko, vor allem, wenn es um hohe Streitwerte geht und keine Rechtsschutz-Versicherung besteht. Anwaltsgebühren, Gerichtskostenvorschüsse oder Gutachterkosten belaufen sich schnell auf mehrere Tausend Euro. Die Prozessfinanzierung durch ROLAND ProzessFinanz ermöglicht potenziellen Klägern ab einem Streitwert von 100.000 Euro eine Fremdfinanzierung der Klage. ROLAND ProzessFinanz übernimmt dabei das gesamte Kostenrisiko gegen eine Erfolgsbeteiligung von 20 bis 30 Prozent des Prozesserlöses. Vorausgesetzt, die Klage hat gute Aussichten auf Erfolg.
„Für einen Kläger hat die Prozessfinanzierung den Vorteil, dass er keinerlei Kapital für Gerichts- und Anwaltskosten bereitstellen muss und gegen einen negativen Prozessausgang abgesichert ist. Wir sehen in der Prozessfinanzierung ein zukunftsträchtiges Geschäftssfeld, das Menschen den Zugang zum Recht ermöglicht, die ihn sich andernfalls nicht leisten könnten“, so Dr. Arndt Eversberg, Vorstand der ROLAND ProzessFinanz AG.
Kontakt:
Dr. Jan Vaterrodt
Telefon: 0221 / 8277 - 1590
Telefax: 0221 / 8277 - 17 - 1590
E-Mail: jan.vaterrodt@roland-rechtsschutz.de
Pressestelle ROLAND-Gruppe
Deutz-Kalker Str. 46
50679 Köln
Webseite: www.roland-konzern.de
Über ROLAND Rechtsschutz:
Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG ist ein Premium-Anbieter für Rechtsschutz. Die Gesellschaft zählt mit einem Rechtsschutz-Bestand von rund 365 Millionen Euro im Jahr 2012 zu den wachstumsstärksten Anbietern der Branche und belegt heute Platz drei im deutschen Rechtsschutz-Markt. Zu dem Leistungsangebot des Rechtsschutz-Spezialisten zählen sowohl Produkte für Privat- als auch für Gewerbekunden. Die Produktpalete im Privatkunden-Segment reicht vom Verkehrs-Rechtsschutz bis zu umfassenden Rechtsschutz-Paketen. Dazu gehört auch die Kostenübernahme bei Mediationsverfahren. Bei Produkten für Gewerbekunden zeichnet sich ROLAND Rechtsschutz durch passgenaue Lösungen für Unternehmen sowie Berufsgruppen aus, so zum Beispiel für Top-Manager, Ärzte, Steuerberater und Architekten.
ROLAND Rechtsschutz übernimmt nicht nur die Kosten im Rechtsschutz-Fall, sondern beugt auch vor. Deshalb können sich Kunden rund um die Uhr einen ersten rechtlichen Rat per Telefon durch einen unabhängigen Anwalt einholen – noch bevor es zu einem Rechtsstreit kommt. Zudem verfügt ROLAND über ein Netzwerk an 2.500 qualifizierten Partneranwälten und empfiehlt den Kunden bei Bedarf als zusätzliche Service-Leistung unverbindlich eine geeignete Kanzlei.
Kurzprofil der ROLAND-Gruppe, Köln:
Die Gesellschaften der ROLAND-Gruppe gehören zu den führenden Anbietern von Rechtsschutz, Prozessfinanzierungs-, Schutzbrief- und Assistance-Leistungen. Die Gruppe hat 1.383 Mitarbeiter und Bruttobeitragseinnahmen von 324,9 Millionen Euro sowie Umsatzerlöse und sonstige Erträge von 47,3 Millionen Euro (Geschhäftsjahr 2011).
Geschäftsbereiche und Produktprogramme:
ROLAND Rechtsschutz: 1957 gegründet; gehört heute zur Spitzengruppe deutscher Anbieter; in mehreren europäischen Ländern erfolgreich; Rechtsschutz-Lösungen für Privat-, Unternehmens- und Industriekunden
Jurpartner Rechtsschutz: bietet als Rechtsschutz-Zweitmarke im Konzern eine preiswerte Absicherung für den Privatkunden
ROLAND ProzessFinannz: finanziert Prozesse gegen Erfolgsbeteiligung
ROLAND Schutzbrief: drittgrößter deutscher Schutzbriefanbieter; innovative Schutzbriefpakete und inkludierte Schutzbriefe
ROLAND Assistance: B2B-Deckungskonzepte in den Geschäftsfeldern Fahrzeug & Mobilität, Haus & Wohnen, Gesundheit & Pflege sowie Reise & Mehrwerte