Kurz-Umfrage: Volatium® hilft bei Altersvorsorge-Beratung

Anzeige

Kurz-Umfrage: Volatium® hilft bei Altersvorsorge-Beratung

13.11.2012

Versicherungsvermittler finden den Vergleichsstandard Volatium® hilfreich für die Altersvorsorge-Beratung. Das ergab eine Online-Umfrage von Canada Life, die der Versicherer unter seinen Geschäftspartnern durchführte. Mit den als Grafik verfügbaren Volatium®-Profilen können Vermittler und Kunden die Risiko- und Renditeerwartung von ...

13. November 2012 - Versicherungsvermittler finden den Vergleichsstandard Volatium® hilfreich für die Altersvorsorge-Beratung. Das ergab eine Online-Umfrage von Canada Life, die der Versicherer unter seinen Geschäftspartnern durchführte. Mit den als Grafik verfügbaren Volatium®-Profilen können Vermittler und Kunden die Risiko- und Renditeerwartung von Rentenversicherungen vergleichen. Das unabhängige Analysehaus MORGEN & MORGEN entwickelte den Vergleichsstandard und zertifiziert seit 2011 Altersvorsorge-Produkte von elf Versicherern – darunter Canada Life.

Von den rund 100 Umfrage-Teilnehmern beurteilen 38 Prozent die Volatium®-Profile als sehr hilfreich, 35 Prozent finden sie oft hilfreich. 46 Prozent der Befragten verwenden die Profile häufig bis immer, 35 Prozent setzen sie gelegentlich ein. Mit 76 Prozent geben mehr als drei Viertel der Teilnehmer an, dass Volatium® den Kunden eine klarere Eingrenzung der Rendite- und Risikoerwartung eines Altersvorsorge-Produkts ermöglicht. 56 Prozent der Befragten sagen, der Vergleichsstandard werde als Schritt zu mehr Transparenz gewürdigt.

„Abstrakte Produkte werden für den Kunden begreifbarer“
Die Umfrage-Teilnehmer konnten in eigenen Worten beschreiben, ob und inwiefern Volatium® die Beratung verbessert. Häufig führen sie hier mehr Anschaulichkeit an. „Recht abstrakte Produkte werden für den Kunden begreifbarer. Er kann aufgrund der Volatium®-Kennziffern besser einschätzen, welches Risiko er eingeht“, erklärt ein Teilnehmer. „Volatium® bietet eindeutig einen Mehrwert. Anhand der Profile können meine Mandanten eine klare Entscheidung treffen, ob das Risikoprofil des Produkts zu ihnen passt oder nicht. Es untermauert meine Empfehlung“, kommentiert ein anderer.

Viele Umfrage-Teilnehmer finden es sinnvoll, dass die Volatium®-Profile nicht durch die Produkt-Anbieter erstellt werden: „Volatium® bietet mir die Möglichkeit, aus unabhängiger Quelle das Chance-Risikoverhältnis eines Produkts anzuzeigen“; „Hauptvorteil ist die unabhängige Vergleichbarkeit der verschiedenen Produkte am Markt“, so zwei der Befragten.


Kontakt:

Julia Zogel
- Referentin Presse- und PR -
Telefon: 0221 / 36 7 56 – 415
Telefax: 0221 / 36 7 56 – 515
E-Mail: julia.zogel@canadalife.de

Canada Life Assurance Europe Limited
Höninger Weg 153a
50969 Köln
Webseite: www.canadalife.de


Über die Canada Life
Canada Life wurde 1847 als Kanadas erster Lebensversicherer gegründet. Die Canada Life-Gruppe ist Teil der Finanzdienstleistungs-Holdinggesellschaft Great-West Lifeco Inc. und bietet als eigenständige Marke ein breites Spektrum von Versicherungs- und Kapitalanlageprodukten an. In Europa ist die Gruppe u.a. mit der Canada Life Assurance Europe Ltd. vertreten und verfügt seit Juli 2000 über eine Niederlassung in Deutschland. Zum Kerngeschäft zählt die renditeorientierte Altersvorsorge. Canada Life stattete als einer der ersten Anbieter fondsbasierte Versicherungen mit Garantien aus und ist im Neugeschäft eine der größten Gesellschaften im Maklermarkt für fondsgebundene Produkte. Bei der Absicherung schwerer Krankheiten und von Grundfähigkeiten ist das Unternehmen Marktführer.


canada_life

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.