HUK-COBURG-Sachversicherer mit exzellenten Assekurata-Folgeratings

Anzeige

HUK-COBURG-Sachversicherer mit exzellenten Assekurata-Folgeratings

29.11.2012

In den Folgeratings 2012 vergibt Assekurata dem HUK COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a. G. in Coburg (HC), der HUKCOBURG-Allgemeine Versicherung AG (HCA) sowie der HUK24 AG jeweils das Rating A++ und bescheinigt damit allen drei Versicherern erneut ...


29. November 2012 – In den Folgeratings 2012 vergibt Assekurata dem HUK COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a. G. in Coburg (HC), der HUKCOBURG-Allgemeine Versicherung AG (HCA) sowie der HUK24 AG jeweils das Rating A++ und bescheinigt damit allen drei Versicherern erneut eine exzellente Unternehmensqualität aus Kundensicht.
Ertragslage durch Schadenentwicklung geprägt
20121129_huk_coburg_haftpflicht
20121129_huk_coburg_allgemein
20121129_huk_coburg
Die Ertragslage von HC und HCA setzt 2011 die rückläufige Entwicklung aus dem Vorjahr fort. Aus diesem Grund verändert sich das Urteil auf sehr gut (Vorjahr: exzellent). Ein Grund für den Rückgang sind gestiegene Schadenaufwendungen, welche nur bedingt durch die durchgeführten Beitragsanpassungen vor allem in der Kraftfahrtversicherung ausgeglichen werden können. Auch aus den Kapitalanlagen resultiert 2011 keine spürbare Entlastung. Im Ergebnis sinkt die Bruttoüberschussquote bei der HC von 10,69 % auf 4,83 %, bei der HCA von 15,12 % auf 8,58 %. In der langfristigen Betrachtung können beide Versicherer aber weiterhin überdurchschnittliche Erträge erwirtschaften. So bewegen sich die Bruttoüberschussquoten im fünfjährigen Durchschnitt (2007-2011) mit 14,30 % beziehungsweise 17,58 % weiterhin deutlich über dem Niveau anderer Versicherer mit einem vergleichbaren Anteil an Kraftfahrtversicherungen (Kfz-VU: 6,71 %). Die Ertragslage der HUK24 liegt mit einer Bruttoüberschussquote von -0,47 % weiterhin auf einem guten Niveau.
Wachstum unverändert hoch Konzernweit wachsen die HUK-COBURG-Sachversicherer 2011 nach gebuchten Beitragseinnahmen um 5,88 %, nach Vertragsstückzahlen um 3,23 %. Damit bewegt sich die HUK-COBURG-Gruppe jeweils auf einem deutlich überdurchschnittlichen Niveau (Kfz-VU: 4,66 % beziehungsweise 1,27 %). In diesen Zuwachsraten kommt das exzellente Wachstum der HUK-COBURG-Gruppe zum Ausdruck. Insbesondere die HUK24 ist dabei mit Zuwächsen von 12,27 % und 8,43 % nach wie vor ein bedeutender Treiber dieser ausgesprochen positiven Entwicklung in dem von einem intensiven Preiswettbewerb geprägten Markt.
Sicherheitsmittel überdurchschnittlich Die exzellente Sicherheitslage aller drei Versicherer führt Assekurata vor allem auf die vorhandenen Sicherheitsmittel im Konzern zurück. 2011 liegt die bereinigte Konzernsolvabilität der HUK-COBURG-Gruppe bei 435,42 %, was einer deutlichen Überdeckung der gestellten Kapitalanforderungen entspricht. Vor allem anhand der Schadenreserveausstattung in der Kraftfahrthaftpflichtversicherung zeigt sich die sehr sicherheitsorientierte Reservierungspraxis. So weist die HC in dieser Sparte mit 326,51 % eine deutlich höhere Brutto-Schadenreservequote aus als das Aggregat der Kfz-VU: (290,45 %). In dem von Assekurata angewandten Risikomodell, das zusätzlich zur Versicherungstechnik auch Risiken aus der Kapitalanlage bewertet, erreichen alle drei Versicherer Deckungsgrade von deutlich mehr als 100 %.
Kunden attestieren exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis Einfache, standardisierte Produkte zu sehr günstigen Konditionen stehen im Fokus der HUK-COBURG-Sachversicherer. Die Produkte werden regelmäßig überprüft und aktuellen Marktanforderungen angepasst. So haben die Gesellschaften beispielsweise in Zusammenarbeit mit einem ehemaligen Versicherungsombudsmann einige Produkte komplett überarbeitet, die Bedingungen kundenfreundlicher formuliert sowie den Deckungsumfang deutlich erweitert. Die Ergebnisse der turnusmäßigen Assekurata-Kundenbefragung lassen auf eine hohe Akzeptanz der Produkte schließen und bestätigen die exzellente Kundenorientierung. So sind beispielsweise 62,4 % der befragten HCA-Kunden vollkommen oder sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Durchschnitt der von Assekurata gerateten Sachversicherer äußern sich nur 47,3 % der Kunden entsprechend.

Kontakt:
Russel Kemwa
- Pressesprecher -
Tel.: 0221 / 27221 - 38
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: kemwa@assekurata.de
Webseite: www.assekurata.de
Rico Matthäus
- Leitender Analyst -
Tel.: 0221 / 27221 - 46
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: matthaeus@assekurata.de
Webseite: www.assekurata.de

Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH ist eine aufsichtsrechtlich EU-weit anerkannte Credit Rating Agency (CRA). Assekurata führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben (beauftragte Ratings). Auf dieser Basis erstellt Assekurata Unternehmensratings und Bonitätsratings.

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.


logo

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.