Forsa-Studie: Große Angst vor Pflege und …

Anzeige
Michaelis - Fachtagung 2025

Forsa-Studie: Große Angst vor Pflege und Krankheit, aber nicht versichert

08.11.2012

Welche Sorgen belasten die Deutschen für die Zukunft am meisten und wie haben sie sich dagegen abgesichert? Forsa hat im Auftrag der Gothaer nachgefragt, heraus kam eine große Schere zwischen vorhandenen Ängsten und tatsächlicher Absicherung.

•  Mehrheit fürchtet den Pflegefall
•  Gesundheitliche Risiken befürchtet
•  Wenig Absicherung der Risiken


08. November 2012 – Welche Sorgen belasten die Deutschen für die Zukunft am meisten und wie haben sie sich dagegen abgesichert? Forsa hat im Auftrag der Gothaer nachgefragt, heraus kam eine große Schere zwischen vorhandenen Ängsten und tatsächlicher Absicherung.

Die größten Sorgen mit Blick auf das Leben im Alter sind Pflegebedürftigkeit bei 65 Prozent der Befragten, der Verlust an Selbständigkeit bei 63  Prozent sowie Krankheit und Gebrechlichkeit bei 62 Prozent der Befragten. Am meisten ausgeprägt sind diese Ängste in der Altersgruppe der 51 bis 60-jährigen.

In krassem Gegensatz dazu steht der Grad der Absicherung gegen die sich aus diesen Ängsten ergebenden Risiken. So haben nur 11 Prozent der befragten eine Pflegerentenversicherung abgeschlossen, weitere 8 Prozent besitzen eine Versicherung zur Absicherung der Folgen schwerer Krankheiten (Dread Disease). Am häufigsten wurden in dem Zusammenhang eine Berufsunfähigkeitsversicherung (34 Prozent) sowie eine Risikolebensversicherung (32 Prozent) abgeschlossen. 40 Prozent gaben an, keine der genannten Versicherungen abgeschlossen zu haben. Den größten Anteil an den versicherten Personen stellt die Altersgruppe zwischen 61 und 70 Jahren, den geringsten Anteil stellen die jungen Menschen zwischen 20 und 30 Jahren.

Im Rahmen der Untersuchung wurden insgesamt 1.518, nach einem systematischen Zufallsverfahren ausgewählte, Bürgerinnen und Bürger zwischen 20 und 70 Jahren in Deutschland befragt.


Kontakt:

Dr. Klemens Surmann
- Presse und Unternehmenskommunikation -
Telefon: 0221 / 308 - 34543
Telefax: 0221 / 308 - 34530
E-Mail: klemens_surmann@gothaer.de

Gothaer Lebensversicherung AG
Gothaer Allee 1
50969 Köln


Über die Gothaer:

Der Gothaer Konzern ist mit über vier Milliarden Euro Beitragseinnahmen und rund 3,5 Mio. versicherten Mitgliedern eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden. Die Gothaer Lebensversicherung AG zählt mit einem auch in 2011 überdurchschnittlichen Wachstum und innovativen Produkten zu den erfolgreichsten deutschen Lebensversicherern.


pgothaer

Die Gothaer im Internet:
www.gothaer.de
www.facebook.com/gothaer
www.facebook.com/gothaerkarriere
www.twitter.com/gothaer
www.youtube.com/mygothaer

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - Wintersport

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
MMM München 2025
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.