TARGO Leben bestätigt sehr gutes Assekurata-Rating

Anzeige

TARGO Leben bestätigt sehr gutes Assekurata-Rating

16.10.2012

Die TARGO Lebensversicherung AG (TARGO Leben) erzielt im Folgerating 2012 erneut ein sehr gutes (A+) Rating. Mit Ausnahme der Teilqualität Wachstum kann das Unternehmen dabei alle Einzelwertungen des Vorjahres bestätigen.


16. Oktober 2012 – Die TARGO Lebensversicherung AG (TARGO Leben) erzielt im Folgerating 2012 erneut ein sehr gutes (A+) Rating. Mit Ausnahme der Teilqualität Wachstum kann das Unternehmen dabei alle Einzelwertungen des Vorjahres bestätigen.
Exzellente Sicherheit 20121016_targo_lebenDie Sicherheitslage der TARGO Leben bewertet Assekurata unverändert mit exzellent. Die Sicherheitsmittelquote der Talanx-Gesellschaft liegt 2011 bei 15,26 % und damit spürbar über dem Marktdurchschnitt (8,34 %). Hierbei profitiert die TARGO Leben insbesondere von den hohen freien Rückstellungen für Beitragsrückerstattung (freie RfB) sowie von der komfortablen Eigenkapitalausstattung. Das Unternehmen übertrifft sowohl die gesetzlichen Anforderungen an die Sicherheitsmittel als auch die Solvabilitätsanforderungen nach dem Value-at-Risk-Modell von Assekurata in exzellenter Weise. Mit Blick auf die zukünftig strengeren Eigenmittelanforderungen unter Solvency II ist die TARGO Leben bereits heute bestens aufgestellt.
Stabile Renditen aus Kapitalanlagen Den Erfolg der TARGO Leben bewertet Assekurata mit sehr gut. Die ausgewiesene Nettoverzinsung aus den Kapitalanlagen liegt 2011 bei 4,14 % und damit ganz leicht über dem Branchenniveau von 4,13 %. Dabei fokussiert die Kapitalanlage der TARGO Leben Rententitel als Zinsträger, die regelmäßig wiederkehrende Erträge liefern und somit den langfristigen Garantieverpflichtungen der Versicherungsverträge in angemessener Weise Rechnung tragen können. Die laufende Durchschnittsverzinsung übertrifft 2011 mit 4,56 % den Marktwert (4,42 %) deutlich. Zusätzlich erwirtschaftet das Unternehmen konstant hohe Ergebnisse aus der Versicherungstechnik. Die Umsatzrendite übertrifft mit 17,35 % den Branchenwert des Jahres 2011( 12,61 %) deutlich.
Exzellente Gewinnbeteiligung Die Gewinnbeteiligung der Versicherungsnehmer ist bei der TARGO Leben exzellent. Mit der zuletzt deklarierten Gesamtverzinsung von 5,60 % ist das Unternehmen Spitzenreiter im Markt. Der Marktdurchschnitt für 2012 beträgt 4,56 %. Zudem verfügt die TARGO Leben über eine sehr hohe Ausstattung mit disponiblen RfB-Mitteln, die mehr als das Dreifache (343,36 %) der Gewinnbeteiligung ausmachen. Der Markt kommt auf eine Quote von 180,16 %. Die hohe RfB-Ausstattung bietet der TARGO Leben ein komfortables Polster, um auch künftig eine wettbewerbsfähige Überschussbeteiligung zu deklarieren.
Höchst fortschrittliche Geschäftsprozesse Die TARGO Leben zeichnet sich durch eine gute Kundenorientierung aus. Dabei geben die Kunden ein weitgehend gutes Urteil über das Unternehmen ab. Effiziente Serviceleistungen für Kunden und den Kooperationspartner TARGOBANK sind zentrale Bestandteile der Unternehmensphilosophie. Daher stellt die TARGO Leben hohe Ansprüche an reibungslose Serviceabläufe mit geringen Durchlaufzeiten und einer hohen Qualität. Hierzu hat das Unternehmen umfangreiche Investitionen in seine Geschäftsprozesse und Abläufe getätigt. Dass die Kunden hiervon profitieren, zeigt sich in den hohen und schnellen Erledigungsquoten bei den Kundenanliegen.
Hohes Storno
belastet das
Wachstum - Positive Entwicklung der
laufenden Beiträge
Das Wachstum der TARGO Leben ist voll zufriedenstellend (Vorjahr: weitgehend gut). Einen wesentlichen Einfluss hierauf hat die hohe Stornoquote der Gesellschaft, die 2011 zwar sehr deutlich von 21,33 % auf 18,76 % sinkt, jedoch erneut weit über dem Branchenwert (5,12 %) liegt. Zudem verbucht die TARGO Leben 2011 einen Prämienrückgang von -9,36 %. Auch der Markt verliert an Prämienvolumen (-4,81). In beiden Fällen ist die Entwicklung auf den, durch das Unternehmen beabsichtigten, Rückgang der Einmalbeiträge zurückzuführen. Dagegen verzeichnet die TARGO Leben 2011 bei den laufenden Beiträgen des selbst abgeschlossenen Geschäfts ein Plus von rund 2 %, weshalb sich das Abgangs-Zugangs- Verhältnis der laufenden Beiträge von 113,16 % auf 88,32 % verbessert und den Marktwert unterschreitet (93,08 %). Darüber hinaus steigert die TARGO Leben 2011 das reine Neugeschäft nach Versicherungssummen von 17,18 % auf 20,56 %, während der Markt auf eine Zuwachsrate 9,21 % kommt.

Kontakt:

Russel Kemwa
- Pressesprecher -
Tel.: 0221 / 27221 - 38
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de
Internet: www.assekurata.de
Wolfgang Spyth
- Leitender Analyst -
Tel.: 0221 / 27221 - 36
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: wolfgang.spyth@assekurata.de
Internet: www.assekurata.de

Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.


assekurata

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.