PB Leben erneut mit gutem Assekurata-Rating

PB Leben erneut mit gutem Assekurata-Rating

17.10.2012

Die PB Lebensversicherung AG (PB Leben) bestätigt im Folgerating 2012 das gute (A) Vorjahresergebnis. Assekurata bescheinigt dem Partner der Deutschen Postbank AG dabei eine exzellente Sicherheit. Die Bewertung der Teilqualitäten Erfolg, Gewinnbeteiligung und Kundenorientierung bleibt gut. Das Wachstum wird von gut auf weitgehend gut herabgestuft.


17. Oktober 2012 – Die PB Lebensversicherung AG (PB Leben) bestätigt im Folgerating 2012 das gute (A) Vorjahresergebnis. Assekurata bescheinigt dem Partner der Deutschen Postbank AG dabei eine exzellente Sicherheit. Die Bewertung der Teilqualitäten Erfolg, Gewinnbeteiligung und Kundenorientierung bleibt gut. Das Wachstum wird von gut auf weitgehend gut herabgestuft.
Bestnote in der
Sicherheit
20121017_pb_lebenDie Sicherheit der PB Leben bewertet Assekurata erneut mit exzellent. Die Sicherheitsmittelquote der Talanx-Gesellschaft liegt 2011 bei 11,40 % und damit deutlich über dem Marktdurchschnitt (8,34 %). Hierbei profitiert die PB Leben sowohl von den hohen freien Rückstellungen für Beitragsrückerstattung (freie RfB) als auch von der komfortablen Eigenkapitalausstattung. Das Unternehmen übertrifft sowohl die gesetzlichen Anforderungen an die Sicherheitsmittel als auch die Solvabilitätsanforderungen nach dem Value-at-Risk-Modell von Assekurata in exzellenter Weise. Mit Blick auf die zukünftig strengeren Eigenmittelanforderungen unter Solvency II ist das Unternehmen bereits heute bestens aufgestellt.
Stabile Renditen aus Kapitalanlagen Den Erfolg der PB Leben bewertet Assekurata mit gut. Die ausgewiesene Nettoverzinsung aus den Kapitalanlagen steigt 2011 um 21 Basispunkte auf 4,63 %, während der Branchenwert von 4,28 % auf 4,13 % fällt. Dabei fokussiert die Kapitalanlage der PB Leben Rententitel als Zinsträger, die regelmäßig wiederkehrende Erträge liefern und somit den langfristigen Garantieverpflichtungen der Versicherungsverträge in angemessener Weise Rechnung tragen können. Zusätzlich erwirtschaftet das Unternehmen verbesserte Ergebnisse aus der Versicherungstechnik, weshalb der Rohüberschuss in der Gesamtbetrachtung von 93,7 Mio. € auf 119,5 Mio. € steigt. Dies führt zu einer marktüberdurchschnittlichen Umsatzrendite von 13,95 % (Markt: 12,61 %).
Stabile Gewinnbeteiligung Die Gewinnbeteiligung der Versicherungsnehmer ist bei der PB Leben gut. Die zuletzt deklarierte Gesamtverzinsung für den Bestand der ehemaligen PBV Lebensversicherung beträgt 4,90 % und für Bestand der alten PB Lebensversicherung 4,70 %. Beide Werte übertreffen den Marktdurchschnitt (4,56 %). Zudem verfügt die PB Leben über eine sehr hohe Ausstattung mit disponiblen RfB-Mitteln, die mehr als das Dreifache (340,01 %) der Gewinnbeteiligung ausmachen. Der Markt kommt auf eine Quote von 180,16 %. Die hohe RfB-Ausstattung bietet der PB Leben ein komfortables Polster, um auch künftig eine wettbewerbsfähige Überschussbeteiligung zu deklarieren.
Höchst fortschrittliche Geschäftsprozesse Die PB Leben zeichnet sich durch eine gute Kundenorientierung aus. Dabei geben die Kunden ein voll zufriedenstellendes Urteil über den Service ab. Effiziente Serviceleistungen für Kunden und den Kooperationspartner Postbank sind zentrale Bestandteile der Unternehmensphilosophie. Daher stellt die PB Leben hohe Ansprüche an reibungslose Serviceabläufe mit geringen Durchlaufzeiten und einer hohen Qualität. Hierzu hat das Unternehmen umfangreiche Investitionen in seine Geschäftsprozesse und Abläufe getätigt. Dass die Kunden hiervon profitieren, zeigt sich in den hohen und schnellen Erledigungsquoten bei den Kundenanliegen.
Hohes Storno
belastet das
Wachstum – neue
Premium-Produkte erhöhen die
Attraktivität
Das Wachstum der PB Leben ist weitgehend gut (Vorjahr: gut). Einen wesentlichen Einfluss hierauf hat die hohe Stornoquote der Gesellschaft, die 2011 zwar von 8,55 % auf 8,02 % sinkt, jedoch erneut über dem Branchenwert (5,12 %) liegt. Zudem steigt das Abgangs-Zugangs-Verhältnis der laufenden Beiträge von 110,20 % auf 120,06 %, während der Markt mit 93,08 % ein günstiges Verhältnis aufweist. Darüber hinaus verbucht die Branche einen Zuwachs nach Versicherungssummen (+2,77 %), während die PB Leben 1,33 % verliert. Dagegen bleibt das reine Neugeschäft der Gesellschaft nach Versicherungssummen mit einem Plus von 9,55 % leicht über dem Marktwachstum (9,21 %). Die PB Leben hat in Kooperation mit der Postbank und der DWS Investments ihre Produktpalette um neue „Premium“-Varianten für die private Rente („PB Private Rente Premium“) und die Riester-Rente („PB Förder-Rente I Premium“) erweitert und damit die Attraktivität des Angebots im Marktvergleich erhöht.

Kontakt:

Russel Kemwa
- Pressesprecher -
Tel.: 0221 / 27221 - 38
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de
Internet: www.assekurata.de
Wolfgang Spyth
- Leitender Analyst -
Tel.: 0221 / 27221 - 36
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: wolfgang.spyth@assekurata.de
Internet: www.assekurata.de

Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.


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