Nach Fitch bestätigt auch S&P die Rating-Ergebnisse der Gothaer
Die internationale Rating-Agentur Standard & Poor’s (kurz „S&P“) hat aktuell die Rating-Ergebnisse der Kerngesellschaften des Gothaer Konzerns wie in den Vorjahren bestätigt: Die Gothaer Allgemeine Versicherung AG, die Gothaer Lebensversicherung AG und die Gothaer Krankenversicherung AG werden weiterhin mit ’A-’ und einem stabilen Ausblick eingestuft.
Die Gesellschaften werden als Kerngesellschaften des Gothaer Konzerns eingestuft. Besonders positiv hebt S&P die starke Wettbewerbsposition des Kölner Versicherers hervor, die sich durch die spartenübergreifende, breite Aufstellung des Konzerns ergibt. S&P lobt darüber hinaus die gute Underwriting Performance im Schaden-/Unfallbereich und den starken Fokus des Managements auf ertragsorientiertes Wachstum. S&P unterstreicht den Erfolg des Schaden-/Unfallversicherers in den Geschäftsbeziehungen mit kleinen und mittelständischen Unternehmen. Der proaktive Wandel im Produkt-Mix – wie bei der Kfz-Versicherung und der Krankenzusatzversicherung erfolgreich bewiesen – hat laut S&P deutlich zur gesteigerten Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns beigetragen. Auch der breite Mix der Vertriebskanäle schafft nach Meinung von S&P die Basis für das Management, sich den veränderten Marktgegebenheiten flexibel anpassen zu können.
Bereits im September hatte Fitch Ratings das ’A-’-Rating für die Gothaer Allgemeine Versicherung AG und die Gothaer Lebensversicherung AG bestätigt und den Ausblick weiterhin mit „stabil“ eingestuft. Die Bestätigung der Ergebnisse spiegelt die starke und widerstandsfähige Kapitalausstattung des Kölner Service-Versicherers im Jahr 2011 wider sowie die Erwartung von Fitch, dass das Kapitalanlage- und Gesamtergebnis 2012 eine stabile Entwicklung aufzeigen. Fitch beurteilt den Schaden/Unfall- und Lebensversicherer als vollständig integrierte Kerngesellschaften des Gothaer Konzerns: Es gibt einen gemeinsamen Markenauftritt sowie gemeinsame Vertriebskanäle, Kundengruppen und Innendienstfunktionen. Die Rating-Ergebnisse honorieren die solide Kapitalausstattung, die starke Geschäftsposition und die fortgeschrittenen Prozesse und Systeme im Risikomanagement.
„Wir fühlen uns in der konsequenten Fortsetzung unserer Strategie der wertorientierten Unternehmenssteuerung bestätigt“, so der Vorstandsvorsitzende des Gothaer Konzerns Dr. Werner Görg. „Trotz Schuldenkrise, hoher Volatilität und Unsicherheit an den Finanz¬märkten hat der Gothaer Konzern auch in der Krise seine starke Position gehalten und ausgebaut. Für 2012 gehen wir wieder von einem Beitragswachstum über Marktniveau aus. Aktuell stehen die Ausweitung unseres Angebots für Unternehmerkunden, die Umsetzung des Unisex-Urteils und der Anforderungen von Solvency II sowie die Fortsetzung unserer Internationalisierungsstrategie in Mittel- und Osteuropa ganz oben auf der Agenda“, so Görg.
Hier die aktuellen Rating-Ergebnisse mit Stand Oktober 2012 in der Übersicht
Kontakt:
Sabine Essing
- Presse und Unternehmenskommunikation -
Telefon: 0221 / 308 - 34534
Telefax: 0221 / 308 - 34530
E-Mail: sabine.essing@gothaer.de
Gothaer Konzern
Gothaer Allee 1
50969 Köln
Über den Gothaer Konzern
Der Gothaer Konzern ist mit vier Mrd. Euro Beitragseinnahmen und rund 3,5 Mio. versicherten Mitgliedern einer der größten deutschen Versicherungskonzerne. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden.
Die Gothaer im Internet:
www.gothaer.de
www.facebook.com/gothaer
www.twitter.com/gothaer
www.youtube.com/mygothaer