LVM-Gesellschaften bestätigen hervorragende Assekurata-Ratings

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LVM-Gesellschaften bestätigen hervorragende Assekurata-Ratings

23.10.2012

Im aktuellen Folgerating bescheinigt Assekurata dem LVM a.G. und der LVM-Kranken erneut eine exzellente Unternehmensqualität (A++). Die LVM-Leben erzielt erneut ein sehr gutes Unternehmens-Rating (A+).


23. Oktober 2012 – Im aktuellen Folgerating bescheinigt Assekurata dem LVM a.G. und der LVM-Kranken erneut eine exzellente Unternehmensqualität (A++). Die LVM-Leben erzielt erneut ein sehr gutes Unternehmens-Rating (A+).
LVM a.G. mit
überdurchschnittlich hohen Ergebnissen
in der
Versicherungstechnik
201210_lvm_landwirtschaftDer LVM a. G. verfügt nach Ansicht von Assekurata über eine exzellente Sicherheitslage. Die Eigenkapitalausstattung liegt gemessen an den gebuchten Prämien feR mit 88,14 % deutlich über dem Niveau anderer Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit (VVaG: 69,54 %). Die Erfolgslage bewegt sich auf einem sehr guten Niveau. Die durchschnittliche Bruttoüberschussquote (2007 bis 2011: 10,88 %) als Kennzahl zum gesamtwirtschaftlichen Erfolg zeigt, dass sich die Erfolgslage des LVM in den vergangenen fünf Jahren stets auf einem hohen Niveau befindet. Hierbei konnte das Unternehmen die versicherungstechnische Ergebnisquote für eigene Rechnung (feR) 2011 auf 3,49 % verbessern. Damit liegt die Quote über dem Durchschnitt der Versicherungsunternehmen mit einem vergleichbaren Anteil an Kraftfahrtversicherung (Kfz-VU: -0,45 %). Das Wachstum des LVM a.G. bewertet Assekurata mit exzellent. Das Prämienwachstum verbessert sich 2011 von 4,95 % auf 6,51 % und bewegt sich damit deutlich über dem Niveau der Kfz-VU (5,09 %).
LVM-Leben setzt
positives Wachstum
weiter fort
201210_lvm_lebenDie hohe Unternehmensqualität der LVM-Leben spiegelt sich vor allem in der exzellenten Wachstumsentwicklung wider. Im fünfjährigen Durchschnitt wächst die LVM-Leben mit 4,87 % stärker als der Marktdurchschnitt (2,29 %). Zwar verzeichnet das Unternehmen 2011 nach gebuchten Bruttoprämien aufgrund der Entwicklungen im Einmalbeitragsgeschäft analog zur marktweiten Entwicklung einen deutlichen Rückgang um -4,50 % (Markt: -4,81 %), gleichzeitig positioniert sich das Unternehmen 2011 mit einer Zuwachsrate von 3,81 % (Markt: 1,14 %) weiter sehr erfolgreich im gegen laufenden Beitrag gezeichneten Geschäft. Dagegen wirkt sich das Kapitalanlageumfeld auch bei der LVM-Leben auf die Ertragslage und die Gewinnbeteiligung aus. Einhergehend mit dem rückläufigen Rohüberschuss fallen auch die an die Versicherungsnehmer ausgeschütteten Mittel geringer aus als in den Vorjahren. Dennoch bescheinigt Assekurata der LVM-Leben weiterhin eine sehr gute Ertragslage sowie eine sehr gute Gewinnbeteiligung. So liegt beispielsweise der an den Kundenguthaben gemessene Rohüberschuss im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre mit 2,36 % weiterhin deutlich über dem Marktschnitt (2,01 %). Unverändert verfügt die LVM-Leben über hohe Sicherheitsmittel, welche die exzellente Sicherheitslage stützen.
LVM-Kranken mit
exzellenter Sicherheits- und
Erfolgslage
201210_lvm_krankenAuch der LVM-Kranken bescheinigt Assekurata unverändert eine exzellente Sicherheitslage. Hierfür spricht nicht nur die Eigenkapitalquote von 12,04 %, sondern auch die Einbindung der Gesellschaft in den kapitalstarken LVMKonzernverbund. Mit einer mittleren Rohergebnisquote von 14,28 % (Markt: 11,17 %) stellt die LVM-Kranken auch 2011 ihre exzellente Erfolgslage unter Beweis. Die Beitragsstabilität bewertet Assekurata erneut mit sehr gut. Neben einer sehr hohen Ausstattung an RfB-Mitteln (LVM-Kranken: 50,08 %; Markt: 29,12 %) überzeugt das Unternehmen mit moderaten Beitragsanpassungssätzen. Mit einem durchschnittlichen Anpassungssatz von 5,45 % im Nicht-Beihilfe-Geschäft liegt die Gesellschaft im Zehnjahresdurchschnitt (2003-2012) leicht unter dem Niveau der von Assekurata gerateten Krankenversicherer (Assekurata-Durchschnitt), die in diesem Zeitraum auf einen Wert von 5,62 % kommen. Die Wachstumssituation der LVM-Kranken ist weiterhin sehr gut. Hierfür spricht unter anderem die fünfjährige Zuwachsrate der versicherten Personen, die mit 4,33 % den Marktwert von 3,13 % deutlich übertrifft.
Hervorragende Kundenorientierung bei allen
LVM-Gesellschaften
Die Kunden bescheinigen allen drei LVM-Gesellschaften eine exzellente Kundenorientierung. Dabei gelingt es der LVM-Gruppe vor allen Dingen, ihren Kunden eine hervorragende Beratung und Betreuung zu bieten. So erfolgt der Vertrieb weiterhin ausschließlich über die eigenen Vertrauensleute in den Agenturen. Deren Anzahl hat die LVM Versicherung zuletzt auf mehr als 2.200 ausgebaut und sichert so bundesweit eine hohe Betreuungsdichte. Entsprechend äußern sich beispielsweise beim LVM a.G. 81,7 % der Befragten mindestens sehr zufrieden mit der Betreuung durch ihren Versicherungsvermittler. Im Durchschnitt der von Assekurata gerateten Schaden-/Unfallversicherungsunternehmen (Assekurata-Durchschnitt) beträgt deren Anteil nur 64,2 %. Hervorzuheben ist dabei, dass die LVMAgenturen neben dieser intensiven Betreuung auch eine hochwertige spartenübergreifende Beratung sicherstellen. So äußern sich auch 75,8 % der LVM-Leben-Kunden sowie 85,2 % der LVM-Kranken-Kunden vollkommen oder sehr zufrieden mit der Beratung durch Ihren Versicherungsvermittler (Assekurata-Durchschnitt: 70,2 % beziehungsweise 69,5 %).


Kontakt:
Russel Kemwa
- Pressesprecher -
Tel.: 0221 / 27221 - 38
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de
Internet: www.assekurata.de
Rico Matthäus
- Senior-Analyst -
Tel.: 0221 / 27221 - 46
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: rico.matthaeus@assekurata.de
Internet: www.assekurata.de








Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating- Agentur

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.


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