Gartenbau-Versicherung bestätigt erneut exzellentes Assekurata-Rating

Anzeige

Gartenbau-Versicherung bestätigt erneut exzellentes Assekurata-Rating

22.10.2012

Im aktuellen Assekurata-Rating erreicht die Gartenbau-Versicherung wiederholt das exzellente Unternehmens-Rating A++.Durch einen geringfügigen Ausbau der Sicherheitsmittel kann die Gartenbau-Versicherung im Geschäftsjahr 2011 ihre exzellente Sicherheitslage weiter stabilisieren.


22. Oktober 2012 – Im aktuellen Assekurata-Rating erreicht die Gartenbau-Versicherung wiederholt das exzellente Unternehmens-Rating A++.
Ausbau der
Sicherheitsmittel
201210_gartenbau_versDurch einen geringfügigen Ausbau der Sicherheitsmittel kann die Gartenbau-Versicherung im Geschäftsjahr 2011 ihre exzellente Sicherheitslage weiter stabilisieren. Das gesamte Sicherheitskapital, bestehend aus dem Eigenkapital sowie der Schwankungsrückstellung, wächst von 38,5 Mio. € auf 39,0 Mio. €. Das starke Wachstum der Gesellschaft sorgt jedoch dafür, dass sich diese Kapitalzuführung nicht entsprechend in steigenden Kapitalquoten auswirkt. Vielmehr sinkt die gesamte Sicherheitskapitalquote von 70,39 % auf 66,84 %. Insgesamt verfügt die Gartenbau-Versicherung damit dennoch über eine angemessene Sicherheitsmittelausstattung. Der Solvabilitätsdeckungsgrad in Höhe von 203,02 % bestätigt, dass das Unternehmen die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Sicherheitsmittel weiterhin deutlich überschreitet.
Deutlich gestiegene
Schadenbelastung
Die gute Ertragslage der Gartenbau-Versicherung ist dagegen von Schwankungen im Ertragsverlauf gekennzeichnet. Im Geschäftsjahr 2011 kommt es aufgrund deutlich höherer Schäden in der Hagel- und Feuerversicherung zu einem erheblichen Rückgang der Erträge. Gemessen an den verdienten Bruttoprämien sinkt 2011 das versicherungstechnische Ergebnis feR (vor Veränderung der Schwankungsrückstellung sowie vor Zuführung zur Rückstellung für Beitragsrückerstattung) von 14,02 % auf 3,17 %. Im fünfjährigen Durchschnitt erwirtschaftet die Gartenbau-Versicherung allerdings weiterhin hohe Ergebnisse. Die durchschnittliche versicherungstechnische Erfolgsquote feR beläuft sich für die Geschäftsjahre 2007 bis 2011 auf 7,89 %. Im Marktdurchschnitt bewegt sich diese Quote aktuell bei 2,38 %.
Dauerhaftes Wachstum in
Deutschland und
Europa
2011 setzt sich zudem das exzellente Wachstum der Gesellschaft weiter fort. Die Bruttobeitragseinnahmen wachsen um 5,4 Mio. € beziehungsweise 8,54 %. Analog zu den Vorjahren kann das Unternehmen dabei sowohl in Deutschland (1,99 %) als auch in den europäischen Teilmärkten (15,89 %) hohe Zuwächse erzielen. Dabei profitiert die Gartenbau-Versicherung 2011 insbesondere von dem Geschäftseinstieg in Großbritannien sowie einem starken Bestandswachstum in Italien (13,56 %). Dieses Wachstum stellt ein wichtiges Instrument zur regionalen Diversifizierung des Unternehmens dar. Gleichzeitig wendet die Gartenbau-Versicherung in diesen Märkten über eigene Mitarbeiter oder enge Kooperationspartner die eigenen Tarifierungsund Annahmegrundsätze konsequent an und begrenzt damit negative Auswirkungen für die Ertragslage.
Überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit Die Kundenbefragungsergebnisse bestätigen die exzellente Kundenorientierung der Gartenbau-Versicherung. Demnach ist insbesondere die Bindung der Gartenbau-Versicherungs-Kunden sehr hoch ausgeprägt. Beispielsweise würden 73,9 % der Befragten ihre Versicherung ganz bestimmt erneut bei der Gartenbau-Versicherung abschließen. Im Durchschnitt der von Assekurata gerateten Schaden-/Unfallversicherer (Assekurata-Durchschnitt) geben dies lediglich 61,1 % der Kunden an. Eine wesentliche Ursache für diese hohe Bindung sieht Assekurata in der spezifischen Vertriebsaufstellung der Gartenbau-Versicherung. Die festangestellten Außendienstmitarbeiter sind überwiegend Gartenbauingenieure beziehungsweise Gartenbautechniker und können so neben der Beratung in Versicherungsfragen auch ein aktives Risikomanagement für die Gartenbaubetriebe vor Ort leisten. Beispielsweise sind die Außendienstmitarbeiter direkt in den Schadenregulierungsprozess eingebunden. Folgerichtig äußern sich 74,1 % der Befragten vollkommen oder sehr zufrieden mit der Betreuung durch ihren Außendienstmitarbeiter (Assekurata-Durchschnitt: 68,1 %). Mit dessen grundsätzlichem Einsatz sind sogar 78,8 % (Assekurata-Durchschnitt: 74,2 %) der Gartenbau-Versicherungs-Kunden vollkommen oder sehr zufrieden.

Kontakt:
Russel Kemwa
- Pressesprecher -
Tel.: 0221 / 27221 - 38
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de
Internet: www.assekurata.de
Rico Matthäus
- Senior-Analyst -
Tel.: 0221 / 27221 - 46
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: rico.matthaeus@assekurata.de
Internet: www.assekurata.de








Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating- Agentur

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.


assekurata

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.