Fitch gibt ‚AA-‘ Finanzstärkerating der R+V …

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu

Fitch gibt ‚AA-‘ Finanzstärkerating der R+V Lebensversicherung AG bekannt, Ausblick stabil

19.10.2012

Fitch Ratings hat für die R+V Lebensversicherung AG und die R+V Lebensversicherung a.G. ein ‚AA-‘ Finanzstärkerating (Insurer Financial Strength Rating, IFS) bekannt gegeben. Der Ausblick der Ratings ist stabil. Die Ratings spiegeln die Zugehörigkeit zur R+V-Versicherungsgruppe, die starke Kapitalausstattung, die Marktstellung sowie die starke ...

17. Oktober 2012 - Fitch Ratings hat für die R+V Lebensversicherung AG und die R+V Lebensversicherung a.G. ein ‚AA-‘ Finanzstärkerating (Insurer Financial Strength Rating, IFS) bekannt gegeben. Der Ausblick der Ratings ist stabil.

Die Ratings spiegeln die Zugehörigkeit zur R+V-Versicherungsgruppe, die starke Kapitalausstattung, die Marktstellung sowie die starke operative Performance wieder. Dem steht das auf Deutschland ausgerichtete Geschäft gegenüber.

Gemäß der Methodik für Versicherungsgruppen sieht Fitch die beiden Versicherer als Kernbestandteil der R+V-Gruppe an, und die Ratings wurden entsprechend der Sicht der Agentur auf die R+V-Gruppe als Ganzes angepasst. Die R+V gehört zu den zehn größten Versicherungsgruppen in Deutschland, an deren Spitze die R+V Versicherung AG steht. Die DZ Bank AG (Emittentenausfallrating ‚A+‘/ Stabil) ist 74%-Anteilseigner der R+V Versicherung AG und ist größte Zentralbank innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe (GFG, Emittentenausfallrating ‚A+‘/ Stabil). Fitch sieht die Zugehörigkeit der R+V zu DZ Bank AG und GFG als positiv an, weil die Agentur davon ausgeht, dass sie die R+V im Bedarfsfall unterstützen würden. Diesem Umstand wurde durch Hebung des Ratings um eine Feinabstufung von einer Einzelbetrachtung der R+V-Gruppe Rechnung getragen.

Die R+V Lebensversicherung AG und die R+V Lebensversicherung a.G. verfügten zum Jahresende 2011 über hohe Solvabilitätsquoten, die deutlich über dem Marktschnitt von 175% lagen. Aufgrund der Solvabilitätsquoten und der internen Risiko basierten Kapitalanalyse der Agentur sieht Fitch die Kapitalausstattung beider Gesellschaften als sehr stark an. Die Agentur geht davon aus, dass die beiden Versicherer ihre starke Kapitalausstattung zum Jahresende 2012 beibehalten werden.

Beide Gesellschaften erzielten 2011 eine starke operative Performance. Freie RfB, Storno- und Kostenquoten sowie Beitragswachstum lagen 2011 über Marktschnitt. Fitch erwartet, dass sich die Gesellschaften auch 2012 gut entwickeln. Die Aktienquoten der Kapitalanlagen lagen zum Jahresende 2011 bei beiden Gesellschaften über dem Marktschnitt. Allerdings sieht die Agentur die höheren Aktienanlagen bei der vorhandenen Kapitalausstattung nicht als negativ an.

In der Erstversicherung betreibt die R+V Versicherungsgruppe ihr Geschäft in erster Linie in Deutschland. Die R+V Lebensversicherung AG ist dabei der wesentliche Lebensversicherer, während die R+V Lebensversicherung a.G. in erster Linie Produkte für die gehobene Klientel und betriebliche Altersvorsorge anbietet. Gemessen an den Prämieneinnahmen des Vorjahres ist die R+V Lebensversicherung AG der zweitgrößte deutsche Lebensversicherer.

Schlüsselfaktoren für eine Herabstufung der Ratings umfassen eine Herabstufung der Ratings der DZ Bank AG und der GFG sowie eine Veränderung der strategischen Bedeutung der R+V für die DZ Bank AG und die GFG, eine Veränderung des strategischen Status der Versicherer als Kernbestandteil der R+VGruppe, oder eine erhebliche Verschlechterung der Einzelbewertung der R+V-Gruppe.

Schlüsselfaktoren für eine Heraufstufung der Ratings umfassen eine Heraufstufung der Ratings der DZ Bank AG und der GFG bei Beibehaltung der strategischen Bedeutung der Versicherer innerhalb der R+V sowie der R+V-Gruppe für die GFG und DZ Bank AG.

Im Vorjahr vereinnahmte die R+V Lebensversicherung AG Prämien von 4,5 Mrd. Euro und hatte zum Jahresende eine Bilanzsumme von 39,7 Mrd. Euro. Die R+V Lebensversicherung a.G. erzielte Prämieneinnahmen von 102 Mio. Euro und hatte eine Bilanzsumme von 1,5 Mrd. Euro.

Die aufgeführten Ratings sind vom Emittenten oder in dessen Namen beauftragt. Fitch erhält für die Bereitstellung der Ratings eine Vergütung. http://www.fitchratings.com/

Weitere Informationen können unter www.fitchratings.com abgerufen werden.

Der angewendete Kriterienbericht „Insurance Rating Methodology“ vom 19. September 2012 steht ebenfalls unter www.fitchratings.com zur Verfügung.


Kontakt:
Primary Analyst
Dr. Christoph Schmitt
- Director -
Tel.: 069 / 768076 - 121

Vorsitzender des Komitees
Harish Gohil
- Managing Director -
+44 20 3530 - 1257

Secondary Analyst
Dr. Stephan Kalb
- Senior Director -
Tel.: 069 / 768076 - 118

Fitch Deutschland GmbH
Taunusanlage 17
60325 Frankfurt
Webseite: www.fitchratings.com

Pressekontakt:

Mareike van den Boom
Tel.: 069 / 768076 - 120
Email: mareike.vandenboom@fitchratings.com


fitch_ratings

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - Wintersport

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
MMM München 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.