Das wollen die Deutschen von ihrer privaten Altersvorsorge
Versicherungsentscheider achten bei der Produktauswahl für eine private Altersvorsorge auf eine Mindestgarantie auf die eingezahlten Beiträge in Kombination mit der Möglichkeit, weitere Renditechancen nutzen zu können. Diese Kriterien sind acht von zehn Befragten bei der Kaufentscheidung für eine private Altersvorsorge äußerst wichtig ...
- Mindestgarantie auf die Rückzahlung der eingezahlten Beiträge und mögliche weitere Renditechancen am wichtigsten.
- Verzinsung einer Lebens- oder Rentenversicherung von jährlich 1,75 Prozent nicht angemessen.
17. Oktober 2012 - Versicherungsentscheider achten bei der Produktauswahl für eine private Altersvorsorge auf eine Mindestgarantie auf die eingezahlten Beiträge in Kombination mit der Möglichkeit, weitere Renditechancen nutzen zu können. Diese Kriterien sind acht von zehn Befragten bei der Kaufentscheidung für eine private Altersvorsorge äußerst wichtig oder sehr wichtig (79 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag von Friends Provident International (FPI). Es wurden bundesweit 1.059 Versicherungsentscheider über 18 Jahren befragt.
Ähnlich wichtig ist die Kostendarstellung für die Garantie. 75 Prozent der Befragten halten eine transparente Darstellung der Kosten für äußerst wichtig oder sehr wichtig. Ein weiteres zentrales Merkmal einer attraktiven privaten Altersvorsorge ist für 67 Prozent der Versicherungsentscheider, dass am Ende der Vertragslaufzeit eine Nettorendite von mehr als 1,75 Prozent erzielt wird. Darüber hinaus ist zwei Dritteln der befragten Versicherungsentscheider wichtig, bis kurz vor Eintritt in den Altersruhestand entscheiden zu können, wie und zu welchem Termin die Rente ausgezahlt wird (66 Prozent). Nicht ganz so bedeutend ist die Wahlfreiheit über die konkrete Form der Geldanlage (53 Prozent) sowie eine jährliche Garantie-Verzinsung bei Verzicht auf weitere Renditechancen (48 Prozent). Im Vergleich der Geschlechter beurteilen Frauen die Leistungsmerkmale durchgängig als wichtiger.
Die Verzinsung einer Lebens- oder Rentenversicherung von jährlich 1,75 Prozent wird von 87 Prozent der Befragten als nicht angemessen beurteilt. Die Kritik an der Höhe der Verzinsung nimmt mit dem Alter der Befragten zu. Bei dieser Frage jedoch zeigen sich Männer (87 Prozent) etwas kritischer als Frauen (85 Prozent).
Stefan Giesecke, Vorstand der fpb AG, der Vertriebsmanagementgesellschaft von FPI, sagte: „Wir stehen in der privaten Altersvorsorge vor einem Systemwandel. Die alte Produktwelt hat ausgedient, denn sie erfüllt nicht mehr die Kundenerwartungen, wie uns diese Befragung zeigt. Es gibt bereits alternative Altersvorsorgeprodukte auf dem Markt. Diese erfüllen die gewünschten Leistungsmerkmale in Bezug auf die Garantie für die eingezahlten Beiträge, transparente Garantiekosten, Renditechancen und Entscheidungsspielraum bei den Anlagewünschen des Kunden.“
Um die Grafik zu vergrößern bitte anklicken.
Zur Befragung:
Die Umfragedaten wurden vom Marktforschungsinstitut YouGov erhoben. Die Stichprobengröße ist 1059. Die Umfrage wurde vom 3. August 2012 bis zum 6. August 2012 durchgeführt. Die Daten wurden mittels Online-Befragung erhoben. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutschen Versicherungsentscheider und -mitentscheider ab 18 Jahren.
Kontakt:
Claudia Kressel
CKC Claudia Kressel Communication
Tel.: 040 / 64 53 83 12
E-Mail: info@kressel-communication.de
Conor Sweeney
- Head of Communications, International Division -
Friends Life
Tel.: +352 34 61 91 51
Mobil: +352 621 33 00 74
Über Friends Provident International (FPI):
Friends Provident International bietet wettbewerbsfähige Lebens- und Rentenversicherungs- sowie Investmentprodukte in Asien, dem Mittleren Osten, Europa, dem Vereinigten Königreich und in anderen ausgewählten Märkten an. Friends Provident International gehört zur Friends Life Gruppe.
Friends Provident International profitiert von einer starken Bindung an die Friends Life Gruppe, mit einer Tradition von mehr als 200 Jahren sowie einer Reputation, die von Vertrauen, Verbindlichkeit und Seriosität geprägt ist. Friends Life bietet ihren Kunden lebensbegleitende Produkte und Finanzdienstleistungen an.
FPI verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im internationalen Geschäftsbereich und unterhält Büros in Dubai, Hong Kong, Singapur und der Isle of Man. FPI hat weltweit mehr als 400 Mitarbeiter.
Weitere Informationen über Friends Provident International finden Sie unter www.fpinternational.com.