ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur mit zusätzlichem Ratingverfahren …

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ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur mit zusätzlichem Ratingverfahren und modifizierter Verfahrensdarstellung

30.10.2012

Die aufsichtsrechtlich zugelassene Credit Rating Agency ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH hat auf ihrer Internetseite die Darstellung ihrer Ratingverfahren überarbeitet. Interessenten erhalten nun einen noch detaillierteren Einblick in die Vorgehensweise der Kölner Rating-Agentur.


30. Oktober 2012 – Die aufsichtsrechtlich zugelassene Credit Rating Agency ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH hat auf ihrer Internetseite www.assekurata.de die Darstellung ihrer Ratingverfahren überarbeitet. Interessenten erhalten nun einen noch detaillierteren Einblick in die Vorgehensweise der Kölner Rating-Agentur. Anlass dazu ist die Einführung eines zusätzlichen Ratingverfahrens zur Beurteilung der Bonität.
Alternative zu den am Markt
befindlichen Finanzstärkeratings
„Mit der Einführung des Bonitätsratings erfüllen wir den Wunsch von Marktteilnehmern nach einer weiteren Alternative zu den am Markt befindlichen Finanzstärkeratings“, erklärt Assekurata-Geschäftsführer Dr. Reiner Will. Das neue interaktiv angelegte Rating trifft eine Aussage über die Fähigkeit und Bereitschaft von Unternehmen, bestehende und künftige Zahlungsverpflichtungen gegenüber seinen Gläubigern vertragsgemäß zu erfüllen. „Im Gegensatz zu unserem etablierten Unternehmensrating, welches die Gesamtunternehmensqualität aus Sicht des Versicherungsnehmers umfassend analysiert und bewertet, fokussieren wir beim Bonitätsrating ausschließlich auf den Aspekt Finanzstärke“, so Reiner Will. „Aus diesem Grund fällen wir beim Bonitätsrating auch keine Einzelurteile für Teilqualitäten, wie Kundenorientierung, Beitragsstabilität oder Gewinnbeteiligung.“
Notensystem nach
Triple-A-Skala
Zur Unterscheidung der Verfahren und Ergebnisse hat Assekurata für das Bonitätsrating auch eine andere Ratingnotation gewählt. „Während wir uns beim Unternehmensrating an dem Marktführer für Versicherungsratings in den USA, A.M. Best, orientiert haben, ist das neue Notensystem an der bekannten Triple-A-Skala ausgerichtet.“ Die Skala des Bonitätsratings unterscheidet 22 Bonitätsklassen von AAA (außergewöhnliche Bonität) bis D (keine Bonität). Diese reihen sich in neun Oberkategorien ein, welche die vorhandene Bonität und das damit verbundene Ausfallrisiko verbal klassifizieren.

notensystem_nach_triple_a_skala
Mit dem Bonitätsrating verbindet Assekurata auch immer einen Ausblick auf mögliche Ratingveränderungen. Der Ausblick kann positiv, neutral, oder negativ ausfallen.
Aufsichtsrechtliche Anerkennung durch ESMA „Unser etabliertes Unternehmensrating ist die umfassendste Qualitätsbeurteilung von Versicherungsunternehmen marktweit“, hebt Reiner Will hervor. „Dieser Wegweiser für Qualität im Versicherungsmarkt bleibt ein fester Bestandteil unserer Dienstleistungen. Mit dem Bonitätsrating sprechen wir gezielt Gesellschaften an, die eine fokussierte Bewertung speziell aus Bonitätssicht suchen. Erste Ratings laufen bereits.“ Die Anerkennung durch die europäische Aufsichtsbehörde European Securities and Markets Authority (ESMA) haben beide Ratingverfahren der Assekurata.
Modifizierte Darstellung der
Ratingverfahren
Im Zuge der Neueinführung des Bonitätsratings hat Assekurata auch die Darstellung aller Ratingverfahren modifiziert. „Wichtig ist uns vor allem, den Forderungen nach einer höheren Transparenz, die heute an Rating-Agenturen gestellt werden, gerecht zu werden“, erklärt Reiner Will die Motivlage. Ziel sei es gewesen, die Ratingverfahren der Assekurata verständlicher und detaillierter als bisher darzustellen. Waren die Verfahren bisher auf der Internetseite gebündelt dargestellt, sind sie jetzt in Form einzelner Broschüren als PDF hinterlegt. Interessenten können sich so schneller über die einzelnen Ratingverfahren informieren.
Detaillierte Auflistung der
Datenanforderung
In der Verfahrens- und Methodenbeschreibung wurde nun auch eine detaillierte Darstellung des Rating-Prozesses von der Auftragserteilung bis zur Veröffentlichung hinterlegt. „Zudem legen wir dar, in welcher Weise wir einmal gefällte Urteile bis zum turnusmäßigen Folgerating weiter beobachten und in welchen Fällen es zu Rating-Anpassungen oder Rating-Aberkennungen kommen kann“, erläutert Reiner Will. Darüber hinaus finden Interessenten nun auch eine detaillierte Auflistung der Informationen und Dokumente, welche Assekurata im Zuge des Ratings von den Unternehmen einfordert. „Dies verdeutlicht besser als bisher, wie umfangreich der Bewertungsprozess ist“, stellt Reiner Will klar.

Bezüglich der Rating-Methodik werden die Bewertungsinhalte, das heißt insbesondere die verwendeten Kennzahlen (Kennzahlenanalyse) und darüber hinausgehende Qualitätsaspekte (Systemprüfung), umfassend aufgeführt.


Kontakt:
Russel Kemwa
- Pressesprecher -
Tel.: 0221 / 27221 - 38
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de
Internet: www.assekurata.de
Dr. Reiner Will
- Geschäftsführer -
Tel.: 0221 / 27221 - 10
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: reiner.will@assekurata.de
Internet: www.assekurata.de

Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.


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