Fachtagung Unternehmenskommunikation – Neues aus der Kommunikation
Am 19. und 20. November 2012 treffen sich die Pressesprecher und Unternehmenskommunikatoren der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche in Hamburg zu ihrer Fachtagung Unternehmenskommunikation. Im Mittelpunkt der jährlichen Tagung stehen aktuelle Themen der Branche sowie der branchenübergreifende Austausch.
Pressesprecher der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche am 19./20.11.2012 in Hamburg
21. September 2012 – Am 19. und 20. November 2012 treffen sich die Pressesprecher und Unternehmenskommunikatoren der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche in Hamburg zu ihrer Fachtagung Unternehmenskommunikation. Im Mittelpunkt der jährlichen Tagung stehen aktuelle Themen der Branche sowie der branchenübergreifende Austausch.
Welche Bedeutung hat das Thema Compliance in Versicherungsunternehmen? Welche Rolle spielt die Unternehmenskommunikation? Sind sie nur „Krisenmanager“ oder können sie mehr reputationsfördernde Maßnahmen beitragen? Zu dieser Diskussion lädt die DVA Experten ein, die das Thema aus ihrer Perspektive beleuchten sollen:
- Dr. Christoph Ebert, Leiter Recht und Compliance bei der Generali, fragt „Nach Wulff – was ist noch erlaubt?“
- Anton Winkler, Vorsitzender Richter am Landgericht München, gewährt Einblick in die Sicht eines Richters
- Klaus Ott, Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung, bezieht als Journalist Position.
Über die Bedeutung des Pressesprechers im Versicherungsunternehmen spricht Dietmar Bläsing, Mitglied im Vorstand der Volkswohl Bund Versicherungen und stellt die Frage „Was geht das die Medien an?“. Dr. phil. Gregor Daschmann, Professor für Publizistik an der Universität Mainz, zeigt „Was bei Social-Media-Auftritten wirklich wichtig ist“ – und erstaunlicherweise kommt es dabei nicht nur auf die so genannten „likes“ an.
Auch in diesem Jahr gewährt Ulrike Pott, Leiterin der Presseabteilung GDV, Einblicke in aktuelle Themen aus dem GDV, Neuigkeiten aus dem Verband der privaten Krankenversicherungen bringt Stefan Reker, Leiter Kommunikation PKV, mit. Für einen intensiven und branchenweiten Praxis- und Erfahrungsaustausch sorgen das get-together am Vorabend sowie die Abendveranstaltung am ersten Tag.
Interessierte Teilnehmer können sich noch bis zum 29. Oktober 2012 anmelden. Die Tagung richtet sich an Fachkräfte für interne und externe Kommunikation der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.
Das detaillierte Programm steht unter www.versicherungsakademie.de/Ukomm zum Download bereit.
Weitere Fachinformationen:
Steffen Baitinger
Deutsche Versicherungsakademie (DVA) GmbH
Arabellastraße 29
81925 München
Telefon: 089 / 455547 - 731
Telefax: 089 / 455547 - 710
E-Mail: steffen.baitinger@versicherungsakademie.de
Webseite: www.versicherungsakademie.de
Weitere Presseinformationen:
Stefanie Christiansen
Deutsche Versicherungsakademie (DVA) GmbH
Arabellastraße 29
81925 München
Telefon: 089 / 455547 - 751
Telefax: 089 / 455547 - 710
E-Mail: stefanie.christiansen@versicherungsakademie.de
Webseite: www.versicherungsakademie.de
Über die Deutsche Versicherungsakademie (DVA)
Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) GmbH wurde von den drei Branchenverbänden (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V. (agv) und Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.) gegründet und bündelt deren überbetriebliche Bildungsangebote. Sie versteht sich als branchenspezifischer Dienstleister für Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen und ihre Partner. Sie ist Partner im so genannten Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft. Hierzu gehören neben der DVA das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. und die regionalen Berufsbildungswerke der Deutschen Versicherungswirtschaft. Das Bildungsangebot der DVA umfasst Studiengänge, Seminare und Tagungen für Einzelpersonen und maßgefertigt für Unternehmen. Dabei bietet sie qualitätsgesicherte Abschlüsse und Bildungskonzepte und setzt innovative Lernmethoden ein (u.a. E-Learning).
Ausgewählte DVA-Zahlen: Jährlich rund: 10.000 Teilnehmer - 900 Absolventen bei Lehr- und Studiengängen mit DVA Abschluss - 300 Veranstaltungstermine für offen angebotene Bildungsangebote - 300 maßgefertigte Inhouse-Projekte für Unternehmen.