Concordia Kranken auch 2012 mit sehr gutem Assekurata-Rating
Zum neunten Mal in Folge vergibt Assekurata der Concordia Krankenversicherungs-AG (Concordia Kranken) das Rating A+ (sehr gut). Das Unternehmen erreicht dabei erstmals eine exzellente Beitragsstabilität und bestätigt zudem die exzellenten Bewertungen in der Sicherheit und bei der Erfolgslage. In der Kundenorientierung erhält die Concordia Kranken ...
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12. September 2012 – Zum neunten Mal in Folge vergibt Assekurata der Concordia Krankenversicherungs-AG (Concordia Kranken) das Rating A+ (sehr gut). Das Unternehmen erreicht dabei erstmals eine exzellente Beitragsstabilität und bestätigt zudem die exzellenten Bewertungen in der Sicherheit und bei der Erfolgslage. In der Kundenorientierung erhält die Concordia Kranken eine sehr gute Bewertung und das Wachstum fällt weitgehend gut aus. |
Höchstbewertung für die Beitragsstabilität | ![]() |
Sehr starke Ertrags- und Sicherheitslage | Hauptträger der Erfolgssituation ist bei der Concordia Kranken die solide und sichere Kalkulation, die sich in einem marktüberdurchschnittlichen versicherungsgeschäftlichen Ergebnis ausdrückt. Von 2008 bis 2011 erzielte das Unternehmen eine mittlere Ergebnisquote von 13,87 % und liegt damit knapp vier %-Punkte über dem Markt (10,04 %). Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 konnte sich die Concordia Kranken zudem in einem schwierigen Kapitalmarktumfeld sehr gut behaupten und eine Nettoverzinsung von 4,50 % erwirtschaften (Markt: 4,08 %). Dass die hohen Erträge nicht zu Lasten hoher Risiken erkauft wurden, zeigt die Sicherheitssituation. Hier erfüllt die Concordia Kranken sowohl die aufsichtsrechtlichen Anforderungen als auch die erhöhten Solvabilitätsanforderungen nach dem Valueat-Risk-Modell von Assekurata in exzellenter Weise. |
Sehr gute Kundenorientierung |
Die Concordia Kranken setzt sowohl im Vertrieb als auch in der Hauptdirektion auf eine individuelle Kundenbetreuung, was sich in einer insgesamt sehr guten Kundenorientierung widerspiegelt. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen durch eine neue IT-Plattform die Voraussetzungen geschaffen, um Qualität und Schnelligkeit von wichtigen Kundenkontaktprozessen weiter zu verbessern. Darüber hinaus wurden die Produkte aus Kundensicht noch bedarfsgerechter gestaltet. Seit dem 01.07.2012 gelten für alle Neu- und Bestandskunden erweiterte Leistungszusagen, die sich auf größtenteils lebenserhaltende Hilfsmittel (unter anderem Heimdialyse-, Schlafapnoe-, Sauerstoff- und Beatmungsgeräte, Atemüberwachungsmonitore) beziehen. |
Weitgehend gute Wachstumschancen |
Im Jahr 2011 konnte das Unternehmen die Wachstumsraten der versicherten Personen gegenüber den Vorjahren steigern, weshalb die Kölner Analysten das Wachstum um eine Kategorie von voll zufriedenstellend auf weitgehend gut herauf gestuft haben. Positiv ist in diesem Zusammenhang, dass das Unternehmen auf klassisches Einsteigergeschäft verzichtet, wodurch die Concordia Kranken nur in sehr geringem Umfang von der Nichtzahlerproblematik und den daraus resultierenden wirtschaftlichen Problemen betroffen ist. Die strategische Kooperation mit der gesetzlichen Krankenkasse BIG direkt gesund im Bereich der Ergänzungsversicherung entwickelt sich positiv. Auch in diesem Geschäftssegment haben die Wachstumsraten im vergangenen Jahr deutlich angezogen. |
Kontakt:
Russel Kemwa - Pressesprecher - Tel.: 0221 / 27221 - 38 Fax: 0221 / 27221 - 77 E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de Webseite: www.assekurata.de |
Barbara Hagemann - Leitende Analystin - Tel.: 0221 / 27221 - 44 Fax: 0221 / 27221 - 77 E-Mail: barbara.hagemann@assekurata.de Webseite: www.assekurata.de |
Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.
Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.