Coface legt Halbjahreszahlen 2012 vor - Umsatz wächst, Gewinn steigt
Der Kreditversicherer Coface ist im ersten Halbjahr 2012 weiter profitabel gewachsen. Der Netto-Gewinn stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 22,5 Prozent auf 68 Mio. Euro, der Gesamtumsatz um 5,8 Prozent auf 808 Mio. Euro. Im Kerngeschäft Versicherung legte Coface um 7,2 Prozent auf 766 Mio. Euro zu.
Besonders stark mit deutlich zweistelligen Raten legte das Geschäft in den Emerging Markets in Asien/Pazifik (plus 22,7 %), Lateinamerika (29,6 %) und Zentraleuropa (14,4 %) sowie in Nordamerika (24,7 Prozent) zu. Diese vier Regionen machen inzwischen über 30 Prozent des Gruppen-Umsatzes aus. In den traditionellen Märkten Europas verlief das Wachstum wegen des problematischen wirtschaftlichen Umfelds im Euro-Raum verhaltener.
„In einem verschlechterten wirtschaftlichen Umfeld ist es Coface gelungen, sowohl das eigene Wachstum fortzusetzen als auch die Kunden mit einem optimierten Risikomanagement zu unterstützen. Unsere Halbjahreszahlen 2012 bestätigen die Strategie, uns wieder stärker auf die Kreditversicherung zu konzentrieren“, erklärte Coface-CEO Jean-Marc Pillu.
Ausführliche Informationen: www.coface-medien.de
Kontakt:
Erich Hieronimus
Tel.: 06131 / 323 - 541
E-Mail: erich.hieronimus@coface.de
Coface Deutschland AG
Isaac - Fulda - Allee 1
55124 Mainz
Webseite: www.coface.de
Über die Coface Deutschland
Coface Deutschland ist als Tochter der Coface in Paris ein weltweit führender Kreditversicherer. Coface bewertet, versichert und unterstützt Firmen im B2B-Geschäft und sorgt für Transparenz und Sicherheit. Die Unternehmensgruppe bietet Unternehmen auf der ganzen Welt Lösungen für das Forderungsmanagement im Inlands- und Exportgeschäft an. In jedem Quartal veröffentlicht Coface ihre Einschätzung der Länderrisiken für 157 Länder auf der Basis ihrer genauen Kenntnisse des Zahlungsverhaltens von Unternehmen und der Kompetenz von 250 Kreditprüfern.
2011 erreichte die Gruppe einen konsolidierten Umsatz von 1,6 Mrd. Euro. 4.600 Mitarbeiter in 66 Ländern bieten weltweiten Service vor Ort. Bei Coface Deutschland arbeiten rund 1.000 Mitarbeiter, davon über 700 in der Zentrale in Mainz. Im Bereich des Außenhandels bietet Coface Deutschland unter anderem Ausfuhrkreditversicherung und Exportfactoring an.
In Frankreich ist Coface Mandatar für die staatlichen Exportkreditgarantien. Coface ist eine Tochtergesellschaft von Natixis mit einem Eigenkapital (Tier 1) von 16,4 Mrd. Euro per Dezember 2011.
Coface Deutschland ist Namensgeber des Fußballstadions Coface Arena.