IDEAL-Versicherer erneut mit guten Assekurata-Ratings

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IDEAL-Versicherer erneut mit guten Assekurata-Ratings

16.08.2012

In den Folgeratings 2012 bestätigen sowohl die IDEAL Lebensversicherung a.G. (IDEAL Leben) als auch die IDEAL Versicherung AG (IDEAL AG) ihre sehr guten Vorjahresergebnisse. Assekurata vergibt beiden Versicherern weiterhin das Rating-Siegel A.


16. August 2012 - In den Folgeratings 2012 bestätigen sowohl die IDEAL Lebensversicherung a.G. (IDEAL Leben) als auch die IDEAL Versicherung AG (IDEAL AG) ihre sehr guten Vorjahresergebnisse. Assekurata vergibt beiden Versicherern weiterhin das
Rating-Siegel A.
Innovative Produkte zur Absicherung von
Altersrisiken
201208_ideal_leben_0812Die Versicherer der IDEAL-Gruppe richten ihr Produktangebot konsequent auf Senioren aus. Im Fokus stehen dabei die Absicherung von Pflege- oder Unfallrisiken sowie die Sterbegeldversicherung und Bestattungsvorsorge. So trägt zum Beispiel die IDEAL Leben mit innovativen Pflegeversicherungstarifen der zunehmenden gesellschaftlichen Bedeutung des Pflegerisikos Rechnung. Die Produkte zeichnen sich durch eine hohe Flexibilität sowie umfangreiche Service-Leistungen, wie beispielsweise eine Pflegeplatzgarantie, aus. Diese kundenorientierten Produktbausteine wissen die Versicherten durchaus zu würdigen. So äußern sich 50,1 % (Durchschnitt der von Assekurata gerateten Lebensversicherer: 41,9 %) der befragten IDEAL-Leben-Kunden vollkommen oder sehr zufrieden bei der Frage, inwieweit die Versicherung ihre Erwartungen erfüllt, was Assekurata als Beleg für die gute Kundenorientierung der Unternehmen wertet.
Starkes Wachstum in allen Geschäftsfeldern Die hohe Attraktivität der Produkte spiegelt sich in einem exzellenten Wachstum der Gesellschaften wider. 2011 wächst die IDEAL AG nach gebuchten Bruttobeiträgen um 30,68 % auf einem hohen Niveau. Auch die IDEAL Leben kann mit 3,65 % ein marktüberdurchschnittliches Wachstum ausweisen. Laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mussten die Lebensversicherer im selben Zeitraum durchschnittlich einen Beitragsabrieb von -4,56 % hinnehmen. Die IDEAL Leben wächst dabei im Gegensatz zur marktweiten Entwicklung sowohl nach laufenden Beiträgen als auch bei den Einmalbeiträgen, die das Unternehmen als echte Vorsorgeprodukte im Bereich der Sterbegeld- und Bestattungsvorsorgeversicherungen anbietet.
Stärkung der Eigen- kapitalbasis im Fokus Als Reaktion auf das Bestandswachstum stärken sowohl die IDEAL Leben als auch die IDEAL AG ihre Eigenkapitalausstattung. Dies zeigt sich aber noch nicht entsprechend in den Eigenkapitalquoten, welche bedingt durch das starke Beitragswachstum bei der IDEAL AG gemessen an den gebuchten Prämien für eigene Rechnung (feR) von 95,47 % auf 78,48 % und bei der IDEAL Leben gemessen am Verpflichtungsvolumen von 1,93 % auf 1,90 % sinken. Dennoch spiegeln diese Zahlen ein hohes Sicherheitsmittelniveau wider. So bewegt sich die Eigenkapitalquote der deutschen Lebensversicherer laut GDV 2011 marktweit durchschnittlich bei 1,76 %. Unter Berücksichtigung der aufsichtsrechtlichen Solvabilitätsdeckungsgrade sowie der Ergebnisse in den von Assekurata angewandten Risikomodellen weisen beide Versicherer eine gute Sicherheitslage auf.
Positive Ertragslage bei der IDEAL AG Die IDEAL AG verfügt nach wie vor über vergleichsweise kleine Bestände. Einzelne Großschadenereignisse könnten daher nach wie vor spürbare Ertragsschwankungen hervorrufen, weshalb Assekurata die Ertragssituation des Unternehmens weiterhin mit zufriedenstellend bewertet. 2011 verbessert sich die versicherungstechnische Ergebnisquote feR der IDEAL AG von 1,49 % auf 3,02 %. Dabei profitiert das Unternehmen insbesondere von der dauerhaft rückläufigen Kostenbelastung. Die Betriebskostenquote feR sank in den vergangenen fünf Geschäftsjahren deutlich von 92,08 % auf 53,14 %. Im Zuge des kontinuierlichen Wachstums verteilen sich die Fixkosten so auf einen größeren Bestand.
Rückläufige Erträge bei der IDEAL Leben Dagegen ist die Ertragslage der IDEAL Leben 2011 von einem spürbaren Rückgang gekennzeichnet. Die Verbesserung der Kostenbelastung – sowohl die Abschlusskostenquote als auch die Verwaltungskostenquote fallen mit 5,88 % beziehungsweise 4,69 % niedriger aus als im Vorjahr (6,36 % beziehungsweise 4,86 %) – kann den deutlichen Rückgang der Kapitalanlageergebnisse nicht kompensieren. Der Rohüberschuss sinkt gemessen an den Kundenguthaben von 3,54 % auf 1,23 %. Unter anderem aus diesem Grund bewertet Assekurata die Ertragslage der IDEAL Leben abweichend vom Vorjahr (voll zufriedenstellend) nur noch mit zufriedenstellend.
Stabile Überschussbeteiligung Als Folge des rückläufigen Rohüberschusses fallen 2011 auch die an die Versicherungsnehmer verteilten Mittel geringer aus als im Vorjahr. Gemessen am Verpflichtungsvolumen sinkt die theoretische Verzinsung der Kundenguthaben von 3,38 % auf 1,23 %. Gleichzeitig bewegt sich die disponible Rückstellung für Beitragsrückerstattung gemessen an der aktuellen Höhe der Gewinnbeteiligung mit 413,65 % aber weiterhin deutlich über dem Marktniveau (GDV-Marktdurchschnitt: 239,32 %), womit das Unternehmen über exzellente Möglichkeiten verfügt, um die Gewinnbeteiligung mittelfristig auf einem soliden Niveau zu halten. Zudem hat die IDEAL Leben im Gegensatz zu einer Vielzahl von Marktteilnehmern für 2012 die Neugeschäftsdeklaration stabil auf 4,00 % belassen und bewegt sich damit aktuell über dem Marktniveau (3,88 %).


Kontakt:
Russel Kemwa
- Pressesprecher -
Tel.: 0221 / 27221 - 38
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de
Internet: www.assekurata.de
Rico Matthäus
- Leitender Analyst -
Tel.: 0221 / 27221 - 46
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: rico.matthaeus@assekurata.de
Internet: www.assekurata.de








Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating- Agentur

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.


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