ERGO Direkt entwickelt Mittel gegen hohe …

ERGO Direkt entwickelt Mittel gegen hohe Zahnarztkosten

31.08.2012

Der führende Zahnzusatz-Versicherer ERGO Direkt will Patienten unnötige Mehrausgaben ersparen. Deshalb bietet der Fürther Direktversicherer in Zusammenarbeit mit dem Online-Portal „2te-Zahnarztmeinung.de“ ab September allen Patienten einen kostenlosen Service an: Damit kann jeder Patient seine Zahnarztkosten auf einfache Weise vergleichen ...

30. August 2012 - Der führende Zahnzusatz-Versicherer ERGO Direkt will Patienten unnötige Mehrausgaben ersparen. Deshalb bietet der Fürther Direktversicherer in Zusammenarbeit mit dem Online-Portal „2te-Zahnarztmeinung.de“ ab September allen Patienten einen kostenlosen Service an: Damit kann jeder Patient seine Zahnarztkosten auf einfache Weise vergleichen und unter verschiedenen Angeboten das preiswerteste auswählen. Mit dem „Zahnkosten-Optimierer“ können die Patienten bei aufwendigen Behandlungen sogar bis zu mehreren Tausend Euro sparen.

ERGO Direkt Versicherungen bieten ab September allen Patienten – egal, ob Kunde von ERGO Direkt oder nicht – einen kostenlosen Service an, der die zahnärztlichen Leistungen transparent machen soll. Eine dringend notwendige Maßnahme, sollen doch laut stern.de die deutschen Zahnärzte durch die neue Gebührenordnung, die seit Anfang des Jahres gilt, rund 354 Millionen Euro mehr pro Jahr verdienen. „Es ist nicht gerechtfertigt, dass die Preise einer gesamten Branche jeder Transparenz und jedem Wettbewerb entzogen sind“, stellt Peter M. Endres, Vorstandsvorsitzender der ERGO Direkt Versicherungen, fest.

Daher startet ERGO Direkt ab September 2012 die Transparenz-Offensive „Zahnkosten-Optimierer“. Die Patienten können über den Direktversicherer kostenlos und unverbindlich Vergleichsangebote für eine notwendige Zahnbehandlung einholen und damit durchschnittlich 56 Prozent ihres Eigenanteils sparen. „Bei nahezu allen Dienstleistungen genügt ein Blick ins Internet, um den besten Preis zu finden. Beim Zahnarzt wird jedoch gern vermittelt, dass die Preise nicht verhandelbar sind – das werden wir ändern“ sagt Endres. Die Patienten müssen nach seiner Überzeugung die Chance haben, bei ihren Zahnarztkosten auf einfache Weise einen Preisvergleich durchzuführen und unter den verschiedenen Angeboten das preiswerteste auswählen zu können.

Die Patienten müssen dazu lediglich eine Kopie ihres Heil- und Kostenplans an ERGO Direkt senden. Der Direktversicherer holt dann anonymisiert über den Partner „2te-Zahnarztmeinung.de“ Vergleichsangebote von registrierten Zahnärzten aus der Region des Interessenten ein. „Diese Zahnärzte geben auf den eingestellten Heil- und Kostenplan ein eigenes Gebot ab“, erklärt Holger Lehmann, Gründer des Zahnkosten-Auktionsportals. „Das Ergebnis erhält der Patient und entscheidet, ob er einen der mitbietenden Zahnärzte kennen lernen möchte oder auf der Basis dieses Preisvergleichs mit seinem alten Zahnarzt über den Preis neu verhandeln möchte.“ Interessiert sich der Patient für ein Angebot, erhält er von ERGO Direkt unverbindlich die Kontaktdaten des Zahnarztes. Eine Verpflichtung geht er damit nicht ein.

ERGO Direkt startet die Transparenz-Offensive ab September mit einer breit angelegten TV-Kampagne. „Sie soll beim Patienten eine Bewusstseins- und Verhaltensänderung bewirken und ihm zeigen, dass auch Preise von Zahnärzten nicht in Stein gemeißelt sind“, sagt Endres. Die Initiative zielt langfristig darauf ab, dass sich das Prinzip der Zahnkosten-Auktion auf dem gesamten (Versicherungs-)Markt etabliert und bei den Patienten zur alltäglichen Praxis wird. „Damit können sowohl die Patienten als auch wir erheblich Kosten sparen“, erläutert Endres. „Und wir wollen die Macht der Verbraucher stärken, sie mündiger machen und somit Hilfe zur Selbsthilfe bieten.“

Abstriche bei der Qualität gibt es trotz der geringeren Kosten aber nicht: „Wir arbeiten nur mit Zahnärzten zusammen, die den Zahnersatz in Deutschland herstellen lassen und Wert auf eine erstklassige und individuelle Versorgung vor Ort legen“, versichert Lehmann. Zudem wird durch ein Bewertungssystem eine kontinuierliche Kontrolle der Teilnehmer gewährleistet.


Kontakt:

Frank Roth
- Unternehmenskommunikation -
Tel.: 0911 / 148 3231
Fax: 0911 / 148 1667
E-Mail: presseservice@ergodirekt.de


ERGO DirektVersicherungen
Karl-Martell-Straße 60
90344 Nürnberg
Webseite: www.ergodirekt.de/


Über ERGO Direkt Versicherungen
ERGO Direkt Versicherungen sind mit rund 4,3 Millionen Kunden der meistgewählte deutsche Direktversicherer. Das Unternehmen ist auf einfache und leicht verständliche Produkte spezialisiert, die zum Standardbedarf von Privathaushalten gehören. Wichtige Produkte sind die Zahnzusatzversicherungen, die Pflegetagegeldversicherung, die Risikolebensversicherung sowie die Berufsunfähigkeitsversicherung. Schlanke Prozesse und eine schnelle Verarbeitung ermöglichen günstige Prämien. Seit seiner Gründung 1984 wächst das Unternehmen kontinuierlich. Heute arbeiten rund 1.900 Mitarbeiter am Standort Nürnberg/Fürth. ERGO Direkt Versicherungen gehören zur ERGO Versicherungsgruppe und damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.


ergo_direkt


Facebook: www.facebook.com/ERGODirekt
Google+: www.gplus.to/ERGODirekt
Twitter: www.twitter.com/ERGODirekt
YouTube: www.youtube.com/user/ergodirekt
Xing: www.xing.com/companies/ergodirektversicherungen

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - Wintersport

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
MMM München 2025
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.