Ausbau der Kooperation zur Optimierung der hausärztlichen Versorgung
AXA und Gothaer weiten ihre Zusammenarbeit mit der Hausärztlichen Vertragsgemeinschaft (HÄVG) bundesweit aus - Ziel der Kooperation ist es, die hausärztliche Versorgung ihrer Kunden nach verbindlich vereinbarten Standards zu optimieren und die zentrale Rolle des Hausarztes zu stärken.
30.August 2012 - Ziel der Kooperation ist es, die hausärztliche Versorgung ihrer Kunden nach verbindlich vereinbarten Standards zu optimieren und die zentrale Rolle des Hausarztes zu stärken. Nach erfolgreichem Abschluss eines einjährigen Pilotprojekts in der Region Nordrhein werden die Kooperationspartner AXA, Gothaer und Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG ab September 2012 bundesweit zusammenarbeiten. Im Rahmen dieser Kooperation werden die teilnehmenden Ärzte unterstützt, Patienten optimaler mit Arzneimitteln zu versorgen. Die Kooperationspartner wollen eine strukturierte und damit bessere medizinische Versorgung der Patienten erreichen. Besonders Menschen über 65 Jahre nehmen häufig dauerhaft mehrere verschreibungspflichtige Arzneimittel ein, das belegen Studien. Ein zentraler Überblick über die Gesamtmedikation hilft, Wechselwirkungen zu vermeiden und Kosten zu senken.
„Unsere Kooperation ist erfolgreich angelaufen und hat bei Hausärzten über die Region Nordrhein hinaus großes Interesse hervorgerufen. Wir sind überzeugt, mit unseren Partnern die medizinische Versorgung unserer Kunden verbessern zu können“, so Thomas Michels, Vorstand der AXA Krankenversicherung. Michael Kurtenbach, Vorstand der Gothaer Krankenversicherung ergänzt: „Gerade Kunden, die viele Medikamente einnehmen, ist eine Arzneimittelüberprüfung durch ihren Arzt wichtig. Mit dieser Kooperation können wir dem entsprechen und den Kundenservice noch weiter ausbauen.“
Die medizinisch bestmögliche Versorgung von Patienten hat für die HÄVG oberste Priorität: „Wir sind mit der Kooperation auf dem richtigen Weg zu einer qualitativ hochwertigen Patientenversorgung. Die Kooperationspartner unterstützen Hausärzte dabei, einen Überblick über weitere Medikamentenverordnungen, beispielsweise durch Fachärzte, zu gewinnen. Dies ist ein Mehrwert für alle Beteiligten“, betont Eberhard Mehl, Vorsitzender des Vorstandes der HÄVG. Der Hausarzt kann im Gespräch mit Patienten die Gesamtmedikation optimieren und so Nebenwirkungen oder andere Komplikationen vermeiden. Zudem beraten teilnehmende Hausärzte auf Wunsch zu wirkungsgleichen, aber kostengünstigeren Medikamenten.
Ab September 2012 können sich bundesweit alle Hausarztpraxen an der Kooperation beteiligen und unter anderem die Beratungsleistung „Arzneimittel-Check“ anbieten. Diese gilt als Bestandteil der Gebührenordnung für Ärzte und wird von den Versicherern im Tarifumfang erstattet. Bereits seit Juli 2011 kooperieren die privaten Krankenversicherer AXA und Gothaer mit der Hausärztlichen Vertragsgemeinschaft AG und dem Hausärzteverband Nordrhein e.V.
Ihr Presse-Ansprechpartner bei der AXA: Isa Hesener Tel.: 0221 / 148 - 22416 Fax: 0221 / 148 - 30044 E-Mail: presse@axa.de Internet: www.AXA.de/presse Ihr Presse-Ansprechpartner bei der Gothaer: Dr. Klemens Surmann Tel.: 0221 / 308 - 34543 Fax: 0221 / 308 - 34530 E-Mail: klemens_surmann@gothaer.de Internet: www.gothaer.de/presse Ihr Presse-Ansprechpartner beim Deutschen Hausärzteverband e.V. Anne Losemann Tel.: 030 / 88 71 43 73 35 Fax: 030 / 88 71 43 73 40 E-Mail: anne.losemann@hausaerzteverband.de Internet: www.hausärzteverband.de |
Informationen für AXA-Kunden: AXA Customer Care GmbH Tel.: 01803 / 55 66 22 * Fax: 01803 / 55 00 99 * E-Mail: service@axa.de Internet: www.AXA.de Informationen für Gothaer-Kunden: Gesundheit Betrieb Leistung Tel.: 0221 / 3090 - 1111 Fax: 0221 / 3090 - 4444 E-Mail: gbl_leistung@gothaer.de Internet: www.gothaer.de |
AXA in Deutschland
Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von mehr als 10,6 Mrd. Euro (2011) und rund 10.900 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Dies dokumentiert der Konzern auch in seiner Organisationsstruktur, die an den vier Kundensegmenten Privatkunden, Firmenkunden, Öffentlicher Dienst (unter der Marke DBV Deutsche Beamtenversicherung) und Ärzte/Heilwesen (unter der Marke Deutsche Ärzteversicherung) ausgerichtet ist. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatischpazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die AXA Gruppe einen Umsatz von 86,1 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings) von 3,9 Mrd. Euro. Das verwaltete Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2011 ein Volumen von 1,1 Billion Euro.
* 9 Cent aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk maximal 42 Cent, jeweils je angefangene Minute
Der Gothaer Konzern
Der Gothaer Konzern gehört mit über 3,5 Mio. Mitgliedern und Beitragseinnahmen von über vier Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Durch qualitativ hochwertige Risiko- und Finanzkonzepte erhalten unsere Kunden umfassende Lösungen, die über die reinen Versicherungs- und Vorsorgefragen hinausgehen. Wir versuchen den Umgang mit Versicherungs- und Vermögensfragen für unsere Kunden so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten. Unsere Mitarbeiter strengen sich an, unsere Kunden zu entlasten und alles in ihrem Sinn zu regeln. Hierdurch und durch die qualifizierte Beratung heben wir uns vom Wettbewerb ab. Unsere Kunden und Vertriebspartner erhalten einen spürbaren Mehrwert. Die Kunden der Gothaer bestehen im Kern aus Privatkunden und dem unternehmerischen Mittelstand. Sowohl im Privatbereich als auch für kleine und mittelständische Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler werden vielfältige Schutzkonzepte angeboten.
Die HÄVG Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG
Die HÄVG AG übernimmt für den Deutschen Hausärzteverband e.V. und dessen angeschlossene Landesverbände zentrale Managementaufgaben im Selektivvertragsbereich. Der Schwerpunkt liegt auf den Verträgen zur Hausarztzentrierten Versorgung. Satzungsgemäß betreut die HÄVG AG die Mitglieder des Deutschen Hausärzteverbandes e.V.
|