20 - 40 - 60 – …

Anzeige

20 - 40 - 60 – Jahr der Jubiläen beim Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.

09.08.2012

BWV Bildungsverband legt aktuellen Geschäftsbericht vor - 20 Jahre Versicherungsfachmann, 40 Jahre Fachwirt und 60 Jahre Kaufmann in der Versicherung – Ein Jahr, drei Jubiläen – ein Thema im aktuellen Geschäftsbericht, den das Bildungsnetzwerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV Bildungsverband, BWV Regional und ...

BWV Bildungsverband legt aktuellen Geschäftsbericht vor

08.08.2012 - 20 Jahre Versicherungsfachmann, 40 Jahre Fachwirt und 60 Jahre Kaufmann in der Versicherung – Ein Jahr, drei Jubiläen – ein Thema im aktuellen Geschäftsbericht, den das Bildungsnetzwerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV Bildungsverband, BWV Regional und Deutsche Versicherungsakademie) vorgelegt hat. Besonderes Augenmerk liegt auf dem 40. Fachwirtjubiläum: Gegründet als Pendant zum Meister in Handwerksberufen, hat sich der „Meister“ der Versicherungswirtschaft sehr gut etabliert und wurde an stetig wachsende Anforderungen der Wirtschaft angepasst. Im Interview mit einer Zimmerin und einem Fachwirt lernen wir, was beide Meister ihres Fachs gemein haben und wo die Unterschiede liegen.

Mit welchem Selbstverständnis junge angehende Kauffrauen für Versicherungen und Finanzen in ihre Zukunft blicken und wie die Versicherungswirtschaft sie auf diesem Weg unterstützen kann, erarbeitete der BWV Bildungsverband in einem Workshop zum Thema „Einblicke, Ausblicke und Zukunftsblicke“ gemeinsam mit 17 weiblichen Auszubildenden im Gespräch mit Manuela Kiechle, Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Bayern.

Das Expertenteam Marketing, Werbung und Verkaufsförderung (DVA) sorgt mit seiner gleichnamigen Fachtagung jährlich für den Austausch aktueller Themen unter Marketing-Führungskräften der Branche. Mit der Einladung namhafter Referenten wie Leo Martin, ehemaliger Nachrichtendienstmitarbeiter, Manfred Poweleit, Chefredakteur des map-report und Dr. Josef Beutelmann, Vorsitzender der Vorstände der Barmenia und Vorsitzender des Vorstands des BWV sowie Beiratsvorsitzender der DVA und ehemaliger Leiter des Expertenteams, werden Themen und Trends aus den Bereichen Marketing, Werbung und Verkaufsförderung präsentiert und praxisnahe Lösungsansätze für aktuelle Problem- und Fragestellungen diskutiert, um sie dann direkt im Alltag umzusetzen.

Daten und Fakten rund um die vom BWV Bildungsverband koordinierten Leistungen des Bildungsnetzwerks der Versicherungswirtschaft runden die Publikation ab und machen sie für Bildungsinteressierte und -verantwortliche zur Pflichtlektüre.

Der Geschäftsbericht 2011 steht auf der Internetseite des BWV Bildungsverbands (www.bwv.de/geschaeftsbericht) als Download zur Verfügung oder kann kostenlos beim Verlag Versicherungswirtschaft (www.vvw.de) bestellt werden.


Ansprechpartnerin:

Karoline Janzen
Telefon: 089 / 922001 - 42
E-Mail: karoline.janzen@bwv.de

Über das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.
Das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. ist der bildungspolitische Interessenvertreter aller Versicherungsunternehmen und ihrer Partner in Deutschland. Gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland und dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (AGV und GDV) vertritt er die Interessen der Branche. Als Bildungsverband koordiniert er die überbetrieblichen Bildungsaktivitäten des Wirtschaftszweigs, gestaltet und sichert die Qualität der beruflichen Bildung auf Bundesebene und ist die Stimme der Versicherungswirtschaft in Bildungsfragen. Nach dem Motto „Abschlüsse mit Anschlüssen“ bietet das Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft, zu dem neben dem Bildungsverband 34 BWV Regional sowie die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) gehören, flächendeckend überbetriebliche Bildungsangebote für die Branche an.


bwv_gr

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.