16. Jahrgang Betriebswirt/-in bAV (FH): ''Stresstest für bAV-Profis bestanden''
Beim Studium Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH) wurde Mitte Juli der 16. Jahrgang an der Hochschule Koblenz verabschiedet. Die Ansprachen hielten CAMPUS INSTITUT-Vorstand Ulrike Hanisch und der Dekan des Instituts für Forschung und Weiterbildung am Fachbereich Sozialwesen, Prof. Dr. Günther J. Friesenhahn.
Soziale Verantwortung und beste Karriereaussichten
„Die frischgebackenen Betriebswirte bAV (FH) haben den Stresstest für bAV-Profis erfolgreich bestanden. Sie besitzen die besten Karriereaussichten in der Zukunftsbranche der bAV-Vorsorgeplanung und -beratung“, gratulierte Prof. Dr. Friesenhahn. Er betonte die wachsende Bedeutung der bAV-Beratung vor dem Hintergrund demographischen Wandels und wirtschaftlicher Veränderungen. Der Fachbereich Sozialwesen sei die passende Umgebung für diese Hochschulweiterbildung: „Aufgrund der jüngsten Finanzmarktkrisen herrscht momentan viel Unsicherheit. Das bAV-Studium ist am Fachbereich Sozialwesen besonders gut aufgehoben, da hier neben wirtschaftlichen auch ethische und soziale Aspekte berücksichtigt werden. Dadurch wird das Vertrauen, die Sicherheit und die Nachhaltigkeit des Abschlusses wirksam unterstrichen.“
Bekannt, bewährt und etabliert
Ulrike Hanisch, Vorstand des CAMPUS INSTITUT, das langjähriger Kooperationspartner der Hochschule Koblenz ist, hob hervor, dass der Abschluss Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH) schon seit 2003 erfolgreich und zuverlässig durchgeführt wird. „Es handelt sich um die älteste unabhängige Fachqualifikation im bAV-Bereich. Der Abschluss hat sich über Jahre fest in der Branche etabliert und ist entsprechend bekannt und bewährt.“ Ulrike Hanisch lobte die neuen Absolventen für ihren Einsatz und das Engagement beim Studium neben dem Beruf. Derzeit gibt es knapp 250 Absolventen, die sich in verschiedenen bAV-Funktionen hervorragend beruflich entwickeln.
Wertvolle Kontakte und Netzwerke
Besonderes Lob für die Jahrgangbesten erhielten Andreas Obermaier vom IWV Institut für Wirtschaftsmathematik und betriebliche Versorgungssysteme AG und Sascha Schulze von der Mecklenburgischen Versicherung. Beide zeigten sich begeistert vom hochwertigen Netzwerk der Studierenden und Absolventen, das bAV-Experten aus verschiedenen Branchen und Berufsgruppen vereint. „Wir freuen uns schon auf das erste Alumnitreffen im September am CAMPUS INSTITUT“, erklärt Andreas Obermaier.
Nächster Jahrgang startet im September
Das Studium Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH) wird am CAMPUS INSTITUT und an der Hochschule Koblenz durchgeführt. Die Studierenden erreichen den Abschluss in drei Semestern neben dem Beruf. Der 19. Jahrgang startet im September 2012 an der Hochschule Koblenz. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.betriebswirt-bav-fh.de.
Foto: Absolventen, 16. Jahrgang des Studiums Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH) an der Hochschule Koblenz.
Kontakt:
CAMPUS INSTITUT
Keltenring 11
82041 Oberhaching
Telefon: 089 / 62 83 38 25
E-Mail: info@campus-institut.de
Webseite: www.campus-institut.de
Unternehmensprofil:
Am CAMPUS INSTITUT werden in Zusammenarbeit mit den staatlichen Fachhochschulen Schmalkalden und Koblenz die weiterbildenden Studienprogramme Finanzfachwirt/-in (FH) und Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH) angeboten. Mit diesen beiden Hochschulweiterbildungen hat das CAMPUS INSTITUT zwei der hochwertigsten Qualifikationen für die Finanzbranche im deutschsprachigen Raum maßgeblich mitentwickelt. Zudem wird 2012 der Lehrgang zum/r Geprüfte/-n Finanzanlagenfachmann/-frau (IHK) ins Angebot aufgenommen.