YouGov Monitoring-Studie 'Kundenmonitor Assekuranz Selbstständige'

Anzeige

YouGov Monitoring-Studie 'Kundenmonitor Assekuranz Selbstständige'

12.07.2012

Finanzen: Jeder zweite Selbstständige wünscht sich Beratung aus einer Hand - Eine der attraktivsten Zielgruppen für die Versicherungs- und Bankwirtschaft - die Selbständigen - bevorzugt es, in sämtlichen Finanzangelegenheiten von einem einzigen Berater betreut zu werden. Zu diesem Ergebnis kommt die neue repräsentative Marktstudie ...

Finanzen: Jeder zweite Selbstständige wünscht sich Beratung aus einer Hand

11.07.2012 - Eine der attraktivsten Zielgruppen für die Versicherungs- und Bankwirtschaft - die Selbständigen - bevorzugt es, in sämtlichen Finanzangelegenheiten von einem einzigen Berater betreut zu werden. Zu diesem Ergebnis kommt die neue repräsentative Marktstudie "Kundenmonitor Assekuranz Selbstständige" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov.

Bei den Selbständigen ist die Vertragsdichte mit durchschnittlich 11,2 Versicherungsprodukten deutlich höher als bei anderen Marktteilnehmern, denn diese schließen nicht nur private, sondern auch gewerbliche Policen ab. Allerdings erlaubt das knappe Zeitbudget der Selbständigen es ihnen nicht, sich selbst um jedes Thema zu kümmern. Fast 80 Prozent geben an, nur das Nötigste für Finanzangelegenheiten zu tun. Daher möchten sie übergreifend  von einem einzigen Vermittler beraten werden. Ganze 68 Prozent der Befragten äußern den Wunsch, bei privaten sowie geschäftlichen Versicherungsgeschäften lediglich einen Berater zu haben. 50 Prozent der Teilnehmer möchten sogar bei Finanzgeschäften jeglicher Art - sei es bei Bank- oder Versicherungsangelegenheiten, privat oder auch geschäftlich - von einer einzigen Person betreut werden. Besonders stark ausgeprägt ist dieses Bedürfnis bei Menschen mit sprach- und informationsvermittelnden Berufen (67 Prozent).

Die Selbständigen legen bei der Erstellung eines ganzheitlichen Konzeptes besonderen Wert auf eine unparteiische Sichtweise. Für 51 Prozent der Befragten ist der unabhängige Finanzmakler der bevorzugte Ansprechpartner, wenn es um ihre Finanzangelegenheiten geht. Nur 19 Prozent sehen im klassischen Vertreter einer Versicherung oder Bank den geeigneten Vermittler. Der Grund dafür liegt in den Auswahlmöglichkeiten von Produkten mehrerer Anbieter durch einen unabhängigen Finanzmakler. Eine übergreifende Beratung ist für die Meisten nur dann akzeptabel, wenn ein Angebot aus Produkten verschiedener Gesellschaften besteht. Die Möglichkeit, sich bei Finanzprodukten zwischen unterschiedlichen Anbietern entscheiden zu können, ist insbesondere für Ärzte bzw. Zahnärzte von hoher Relevanz. Dabei sollte ein Finanzmakler weiterhin aus der Sicht der Teilnehmer auf gewerbliche Versicherungen spezialisiert sein. "Versicherer sollten die Produkte und Services an den Bedürfnissen für Selbständige weiterentwickeln. All-Risk-Policen in der Kompositsparte sind sowohl für Agenturen als auch Makler besonders attraktiv geworden. Dagegen wird von vielen Vermittlern noch mehr Flexibilisierung und Zielgruppenorientierung bei der biometrischen Risikoabsicherung erwartet", fügt Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter Finanzdienstleistungsforschung bei YouGov, hinzu.

Über den Kundenmonitor Assekuranz Selbständige:
Die YouGov Monitoring-Studie "Kundenmonitor Assekuranz Selbständige" untersuchte neben dem Beratungsbedarf und den Anforderungen dieser Zielgruppe an eine Finanzberatung auch den Produktbesitz, die Vertriebswege, die Versicherungsmentalität die Kommunikations- und Informationspräferenzen, die Neuabschlüsse, die Schadenerfahrung der Selbstständigen sowie die Marktanteile, Kundenbindung und -zufriedenheit der 16 größten Versicherer (Allianz, ARAG, AXA, D.A.S., ERGO, Generali, Gothaer, HDI-Gerling, HUK-Coburg, LVM, Provinzial, R+V, Versicherungskammer Bayern, VHV, Württembergische, Zurich).

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter http://research.yougov.de/services/kundenmonitor-assekuranz-selbststandige/


Kontakt zur Studienleitung:
YouGov Deutschland AG
Christoph Müller
Tel.: 0221 / 42061 - 0
E-Mail: chritstoph.mueller@yougov.de
Pressekontakt:
Markus Braun
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 221 / 42061 - 562
E-Mail: markus.braun@yougov.de
YouGov Deutschland AG
Gustav - Heinemann - Ufer 72
50968 Köln


Über YouGov Deutschland AG:
YouGov ist ein im Jahr 2000 gegründetes, börsennotiertes Marktforschungsinstitut und einer der Pioniere im Einsatz von Online-Erhebungen zur Bereitstellung hochwertiger Daten in den Feldern Markt- und Sozialforschung. Neben dem Hauptsitz in London umfasst die weltweite YouGov-Gruppe u.a. Standorte in den USA, Skandinavien, Deutschland und dem Nahen Osten. YouGov ist ausgewiesener Spezialist für die Erforschung der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsmärkte. Zahlreiche Unternehmen vertrauen seit vielen Jahren auf unsere Leistungen und unsere Erfahrung. YouGov liefert die relevanten Informationen rund um Marken, Produkte, Zielgruppen und Servicequalität und damit hochwertiges Entscheidungswissen für die Strategieentwicklung und die Optimierung von Marketing und Vertrieb. Individuelle Ad-Hoc-Studien werden ergänzt durch zahlreiche, zum Teil langjährige Monitorings im Privat- und Gewerbekundenmarkt, Image- und Werbetrackings, Vertriebspartner-befragungen und kontinuierliche Studien zu Produktinnovationen. Wir verzahnen unsere fundierten wirtschafts-psychologischen Analysen zudem mit onlinebasiertem Realtime Research für tägliche Informationen "in Echtzeit".
Weitere Informationen finden Sie unter: http://research.yougov.de


yougov

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.