ERGO startet Qualitäts- und Effizienzprogramm und plant Straffung der Vertriebe
Der Vorstand der ERGO Versicherungsgruppe AG hat die Pläne der im März 2012 gestarteten Initiativen zur Qualitätsund Effizienzsteigerung konkretisiert. Die Vertriebe sollen dazu unter dem Dach einer ERGO Vertriebsgesellschaft zusammen geführt werden.
„Unser Ziel ist die Verbesserung der Beratungsqualität, im Wesentlichen durch eine Vereinheitlichung des Beratungs- und Betreuungsansatzes. So sichern wir die Zukunft unserer Vertriebe, reduzieren die Komplexität in den Vertriebsstrukturen und somit auch die Kosten“, so Dr. Rolf Wiswesser, Vorstandsmitglied der ERGO Versicherungsgruppe AG.
Die heute fünf Ausschließlichkeitsorganisationen der ERGO sollen unter dem Dach einer ERGO Vertriebsgesellschaft zu zwei homogenen Organisationen zusammen geführt werden, die jeweils über eine wettbewerbsfähige Größe und einheitliche Strukturen verfügen. Daneben ist vorgesehen, dass einzelne ausgewählte Spezialisten im Krankenversicherungsbereich auch künftig mit Agenturen der DKV im Markt vertreten sind. Die Produktmarken der ERGO Versicherungsgruppe bleiben von der geplanten Neuorganisation der Vertriebswege unberührt. Krankenversicherungsprodukte werden weiter unter der Marke DKV, Rechtsschutzversicherungsprodukte unter der Marke D.A.S. vertrieben. In der neuen Organisation kommen einheitliche Instrumente zur Kundenberatung, zur Vertriebssteuerung und zur Qualitätssicherung zum Einsatz.
„Die regionale Präsenz der ERGO Vertriebe in Deutschland bleibt gesichert. Auch wenn Standorte zusammen gelegt werden, ist der Weg der ERGO Vertriebspartner zu ihrer Regionaldirektion im Durchschnitt kürzer als zuvor“ so Wiswesser. Die vorgesehene Reduktion auf bundesweit 120 Regionaldirektionen sowie eine funktionalere Ausrichtung der vertrieblichen Zentralbereiche führen zu Kostenreduktionen; insgesamt sollen durch die Initiativen jährlich rund 164 Mio. Euro eingespart werden.
Dies geht einher mit einem Abbau von bis zu 700 Stellen im angestellten Außendienst und bis zu 650 Stellen im Innendienst. Die Unternehmensleitung strebt eine sozialverträgliche Umsetzung an.
Die geplanten Veränderungen werden in den nächsten Monaten zwischen Unternehmensleitung und den Betriebsräten sowie dem Sprecherausschuss verhandelt. Die Umsetzung der Maßnahmen ist bis zum Jahresbeginn 2014 geplant. Die konkrete Ausgestaltung hängt von den Ergebnissen der Verhandlungen ab.
Kontakt:
Alexandra Klemme
Tel.: 0211 / 477 - 3003
Fax: 0211 / 477 - 1511
E-Mail: alexandra.klemme@ergo.de
ERGO Versicherungsgruppe AG
Media Relations
Victoriaplatz 2
40198 Düsseldorf
Webseite: www.ergo.com
Über die ERGO Versicherungsgruppe
ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in über 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. ERGO bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. Im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den führenden Anbietern. 50.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2011 nahm ERGO Beiträge in Höhe von 20 Mrd. Euro ein und erbrachte für ihre Kunden Versicherungsleistungen von 17,5 Mrd. Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergo.com
Disclaimer
Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der ERGO Versicherungsgruppe beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.