Eine für alle – die Kfz-Werkstatt-Police
Auto-Werkstätten gehören zu den Branchen mit besonders vielen Risiken. Nicht nur Betriebseinrichtung und Umwelt sind gefährdet, auch Kundenfahrzeuge können beschädigt werden. Die Württembergische Versicherung AG, eine Tochtergesellschaft des Vorsorge-Spezialisten Wüstenrot & Württembergische (W&W), hat ...
Die Kfz-Werkstatt-Police umfasst alle Sachversicherungen – Absicherung für Betriebseinrichtung, Ersatzteile und sonstige Betriebsmittel bis hin zu Immobilien sowie Ertragsausfall – und eine Betriebshaftpflichtversicherung, gebündelt in einer Police, sowie die sogenannte Handel-Handwerk-Deckung aus Kraftfahrt.
Das Konzept ist für Betriebe gedacht, in denen hauptsächlich an fremden Kfz und Anhängern gearbeitet wird. Dazu gehören auch Kfz-Elektrikbetriebe, Bremsendienste und Auspuffservice. Selbst der Handel mit Fahrzeugen ist kein Problem – wenn er nur gelegentlich stattfindet. Steht der Fahrzeug- oder Zubehörhandel im Mittelpunkt des Betriebes, ist die Kfz-Werkstatt-Police nicht anwendbar. Solche Betriebe erfordern ebenso eine besondere Beratung oder Tarifierung wie zum Beispiel Waschanlagen, Abschleppdienste oder Tankstellen.
Viele Pluspunkte
Schon jede einzelne Komponente der Kfz-Werkstatt-Police weist etliche Pluspunkte auf. Beispiel Inhaltsversicherung: Container auf dem Werkstatt-Gelände sind samt Inhalt (zum Beispiel Kundenräder, Cabriodächer oder anderes Fremdeigentum) bis 30.000 Euro versichert, gegen Beitrag kann die Versicherungssumme bis maximal 60.000 Euro erhöht werden. Kundenräder werden im Schadenfall zum Neuwert ersetzt, Kompletträder sogar inklusive Montage- und Auswuchtkosten.
Bei der Betriebseinrichtung findet die "Goldene Regel" Anwendung: Bestimmungsgemäß in Gebrauch befindliche und ordnungsgemäß instand gehaltene Sachen sind uneingeschränkt zum vereinbarten Neuwert versichert. Die Police bietet zudem in der Inhaltsversicherung eine beitragsfreie Vorsorge-Versicherungssumme von 25 Prozent der Inhaltswerte für die Monate Oktober bis April zur Absicherung der erfahrungsgemäß erhöhten Warenbevorratung gerade in dieser Zeit.
Wird die Inhalts-Versicherungssumme nach einem vorgeschlagenen Schema ermittelt und eine breite Basisdeckung festgelegt, die mindestens Feuer, Einbruchdiebstahl, Leitungswasser, Sturm und sonstige Sachgefahren umfasst, gilt in der Inhaltsversicherung ein Unterversicherungsverzicht als vereinbart.
Bessere Leistungen als der Markt
Als Alternative zur Ertragsausfallversicherung kann die Klein-Betriebsunterbrechungs-Versicherung abgeschlossen werden. Dann haftet die Württembergische für Ertragsausfall auf Erstes Risiko mit der Versicherungssumme der Inhaltsversicherung plus 100 Prozent Nachhaftung, und zwar 24 Monate lang.
In der Betriebshaftpflichtversicherung wurden nun beispielsweise Sublimits für Belegschaftshabe, Mietsachschäden oder das Abhandenkommen fremder Schlüssel oder Codekarten gestrichen. Zu den neu aufgenommenen Risiken gehören Abgasuntersuchungen und eine Vielzahl von Prüfungen: Sicherheit, Gasanlagen bzw. Gassystemeinbau, Fahrtschreiber oder EG-Kontrollgeräte. Darüber hinaus wurde das Sublimit für Tätigkeitsschäden deutlich auf eine Million Euro angehoben.
Alles in allem bietet die Kfz-Werkstatt-Police einen umfassenden und trotzdem transparenten Versicherungsschutz mit einer klaren Deckungsabgrenzung, insbesondere zwischen Kfz-Handel und -Handwerk und Betriebshaftpflichtversicherung, und das bei einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
www.wuerttembergische-makler.de
Wüstenrot & Württembergische AG - Kommunikation - Gutenbergstraße 30 70176 Stuttgart E-Mail: kk@ww-ag.com Webseite: www.ww-ag.com |
Ihr Ansprechpartner: Dr. Immo Dehnert - Leiter Kommunikation und Pressesprecher - Telefon: 0711 / 662 - 72 1471 E-Mail: immo.dehnert@ww-ag.com |
Wüstenrot & Württembergische – Der Vorsorge-Spezialist
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe ist „Der Vorsorge-Spezialist" für die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Im Jahr 1999 aus dem Zusammenschluss der Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, verbindet der börsennotierte Konzern mit Sitz in Stuttgart die Geschäftsfelder BausparBank und Versicherung als gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise jedem Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Die rund sechs Millionen Kunden der W&W-Gruppe schätzen die Service-Qualität, die Kompetenz und die Kundennähe von 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Innendienst und 6.000 Außendienst-Partnern. Dank eines weiten Netzes aus Kooperations- und Partnervertrieben sowie Makler- und Direkt-Aktivitäten kann die W&W-Gruppe mehr als 40 Millionen Menschen in Deutschland erreichen. Die W&W-Gruppe setzt auch künftig auf Wachstum und hat sich bereits heute als größter unabhängiger und kundenstärkster Finanzdienstleister Baden-Württembergs etabliert.
Über die Württembergische Vertriebsservice GmbH
Die Württembergische Vertriebsservice GmbH ist Teil des Vorsorge-Spezialisten Wüstenrot & Württembergische (W&W) mit Sitz in Stuttgart. Seit 2007 bietet sie Maklern und Mehrfachagenten ein umfassendes Versicherungsangebot. Die bundesweite Vertriebsstruktur gewährleistet eine serviceorientierte und professionelle Unterstützung der rund 5000 freien Vermittler, mit denen die Württembergische Vertriebsservice GmbH zusammenarbeitet.