Vorsorge-Know-how: Augen auf bei der Wahl der richtigen Pflege-Zusatzvorsorge
Um sich und seine Angehörigen für den Pflegefall finanziell abzusichern, ist eine private Pflege-Zusatzversicherung ratsam. Doch Pflegevorsorge ist nicht gleich Pflegevorsorge. Sowohl bei den Formen der privaten Pflegeabsicherung als auch bei den Tarifen der verschiedenen Anbieter gibt es grundlegende Unterschiede.
Wie im Baumarkt gilt auch bei der Pflegevorsorge: Die billigste Variante kann sich schnell als teuerste Lösung entpuppen. Die Wahl der richtigen Pflege-Zusatzversicherung hängt vor allem von der eigenen Lebenssituation ab. Je flexibler die private Pflegeabsicherung, desto besser lässt sie sich an die jeweiligen persönlichen Lebensumstände anpassen. Damit im Zweifelsfall auch pflegende Angehörige abgesichert sind, sollten die Versicherungsleistungen frei verfügbar und nicht an eine bestimmte Form der Pflege gebunden sein.
Ob eine Pflegekostenversicherung, eine Pflegetagegeldversicherung oder doch lieber eine Pflegerentenversicherung – die Fülle von Angeboten ist groß. Unter www.vorsorge-know-how.de/checkliste-pflege werden die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten ausführlich dargelegt und verständlich erklärt. Außerdem gibt Pflege-Experte Babiak wertvolle Tipps, welche Leistungsbausteine jede gute Pflege-Zusatzversicherung enthalten sollte und worauf bei Vertragsabschluss unbedingt zu achten ist.
Kontakt:
Swiss Life
Unternehmenskommunikation
Berliner Str. 85
80805 München
E-Mail: redaktion@vorsorge-know-how.de
Vorsorge-Know-how
Unter www.vorsorge-know-how.de finden Verbraucher Wissenswertes rund um Altersvorsorge und Versicherungen. Ziel des Infoportals zur Vorsorge ist es, komplexe Inhalte verständlich zu erklären und aktuelle Themen sachlich darzustellen. Die Website wird von der deutschen Niederlassung des Lebensversicherers Swiss Life (www.swisslife.de) betrieben.
Über Swiss Life in Deutschland
Swiss Life zählt heute zu den führenden ausländischen Versicherern auf dem deutschen Markt. Das Unternehmen ist unabhängiger Anbieter für innovative Versicherungsprodukte und Dienstleistungen in den Bereichen Vorsorge und Sicherheit.
Im Privatkundensegment bringt Swiss Life langjährige Erfahrung unter anderem in der privaten Rentenversicherung, der Lebensversicherung sowie in der Absicherung für den Fall einer Berufsunfähigkeit ein. Moderne fondsgebundene Vorsorgeprodukte mit wählbaren Garantien runden das Angebot ab. Gerade in den Bereichen der Berufsunfähigkeitsabsicherung und fondsgebundenen Vorsorgelösungen setzt Swiss Life auf dem deutschen Markt Maßstäbe.
Für Firmenkunden stehen speziell für ihren Bedarf entwickelte Versorgungsmodelle im Bereich der betrieblichen Altersversorgung zur Verfügung. Durch das Angebot aller fünf Durchführungswege deckt Swiss Life das gesamte Spektrum der betrieblichen Vorsorge ab. Rund 50.000 Unternehmen aller Branchen und Größen erhalten mittlerweile eine betriebliche Versorgungslösung von Swiss Life.
Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung des Schweizer Marktführers für Lebensversicherungen hat ihren Sitz in München und wird von Klaus G. Leyh, Hauptbevollmächtigter der Niederlassung für Deutschland, geleitet. Derzeit sind rund 770 fest angestellte Mitarbeiter im Innen- und Außendienst sowie unseren Tochtergesellschaften beschäftigt. Mit 17 Filialdirektionen gewährleistet Swiss Life ein flächendeckendes Servicenetz. Der Vertrieb der Vorsorgeprodukte erfolgt über die Zusammenarbeit mit Maklern, Mehrfachagenten, Finanzdienstleistern und Banken.