Geschäftsjahr 2011: Condor Versicherungen erzielen zweistelliges Beitragswachstum
Die Condor Versicherungen sind im Geschäftsjahr 2011 kräftig gewachsen. Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen um zehn Prozent (+35 Mio. Euro) auf 382 Mio. Euro. Damit entwickelte sich Condor deutlich besser als die Branche, die in etwa auf dem Vorjahresniveau (-0,4 Prozent) verharrte.
• Kundenzahl klettert von 327.000 auf 382.000
• Zahl der Verträge erhöht sich um mehr als 100.000 auf 804.000
• Vorsteuerergebnis im Segment Leben erhöht sich auf 7,8 Mio. Euro
• Beitragseinnahmen legen auch 2012 weiter zu
01. Juni 2012 – Die Condor Versicherungen sind im Geschäftsjahr 2011 kräftig gewachsen. Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen um zehn Prozent (+35 Mio. Euro) auf 382 Mio. Euro. Damit entwickelte sich Condor deutlich besser als die Branche, die in etwa auf dem Vorjahresniveau (-0,4 Prozent) verharrte. Rund 55.000 Kunden kamen neu zur Hamburger Versicherungsgruppe, die zum Jahresende insgesamt 382.000 Kunden betreute. Die Zahl der Verträge erhöhte sich um mehr als 100.000 auf rund 804.000. Die Condor Versicherungen gehören zur R+V-Gruppe und vertreiben ihre Produkte ausschließlich über unabhängige Vermittler (Makler).
Der Vorstandsvorsitzende der Condor Lebensversicherungs-AG, Frank-Henning Florian, hob hervor: „Wir sind mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr sehr zufrieden. Condor hat sich dank seiner hervorragenden Produkte insgesamt sehr gut entwickelt und ist im Gegensatz zur Branche sogar kräftig gewachsen. Der beste Beweis für die Attraktivität der Condor-Produkte ist das starke Neugeschäft bei den Lebensversicherungen. Hier haben wir uns mit großem Abstand besser als die Branche entwickelt.“
Claus Scharfenberg, Vorstand der vier Condor-Gesellschaften, ergänzte: „Auch bei den Schaden- und Unfallversicherungen hat sich Condor deutlich besser als der Markt entwickelt. Während die Branche ein Plus von 2,7 Prozent erzielte, konnte Condor hier ebenfalls zweistellig zulegen. Trotz dieses kräftigen Wachstums haben wir unsere Kosten im Griff und konnten unsere Betriebskostenquote sogar noch senken.“
Neugeschäft im Segment Leben wächst kräftig
In der Personenversicherung (Condor Lebensversicherungs-AG und Optima Pensionskasse AG) stiegen die gebuchten Bruttobeiträge um 21,9 Mio. Euro beziehungsweise rund zehn Prozent auf 246,9 Mio. Euro. Damit entwickelte sich Condor deutlich besser als die Branche, die bei den Beitragseinahmen ein Minus von 3,9 Prozent verzeichnete. Das Vorsteuerergebnis erhöhte sich von 3,5 Mio. Euro auf 7,8 Mio. Euro.
Die mit Abstand größte der vier Condor-Gesellschaften, die Condor Lebensversicherungs-AG, steigerte ihre gebuchten Beiträge um 9,8 Prozent auf 232,7 Mio. Euro. Die Einmalbeiträge kletterten um 37,4 Prozent auf 50,4 Mio. Euro, was etwa zur Hälfte durch die betriebliche Altersversorgung (bAV) getrieben wurde. Die laufenden Beiträge erhöhten sich um 4,0 Prozent auf 182,2 Mio. Euro. Besonders beeindruckend entwickelte sich das Neugeschäft: Der Neubeitrag wuchs um rund 37 Prozent von 53,4 Mio. Euro auf 73,2 Mio. Euro.
Gebuchte Beiträge im Segment Komposit steigen zweistellig
Bei den Schaden- und Unfallversicherungen (Condor Allgemeine Versicherungs-AG und Optima Versicherungs-AG) steigerte Condor die gebuchten Bruttobeiträge um 10,5 Prozent auf 135 Mio. Euro. Hauptwachstumsträger waren die Kfz-Versicherung (+9,8 Prozent), die Haftpflichtversicherung (+12,5 Prozent) und Sachversicherungen (+15,2 Prozent). Trotz des außerordentlichen Wachstums sank die Betriebskostenquote sogar um 0,5 Prozentpunkte auf 25,8 Prozent.
Die Bruttoaufwendungen für Versicherungsfälle stiegen unter anderem wegen zahlreicher Hagelstürme und marktweit steigender Reparaturkosten – beispielsweise für Kraftfahrzeuge – von 88,3 Mio. Euro auf 100,6 Mio. Euro. Dadurch erhöhte sich die Combined-Ratio leicht von 99,6 Prozent auf 101,1 Prozent. Das Ergebnis aus Kapitalanlagen sank von 35,4 Mio. Euro auf 6,4 Mio. Euro, was vor allem auf einen Einmaleffekt im Jahr 2010 zurückzuführen ist. Das dadurch mit dem Vorjahreswert kaum vergleichbare Segment-Ergebnis vor Steuern verringerte sich auf rund 0,2 Mio. Euro (Vorjahr: 35,5 Mio. Euro).
Wachstum der Condor Versicherungen hält 2012 an
Das Wachstum des Jahres 2011 setzte sich auch in den ersten vier Monaten dieses Jahres fort. Die gebuchten Beiträge aller vier Condor-Gesellschaften erhöhten sich von Januar bis April um 3,3 Prozent (+5,1 Mio. Euro) auf 161,1 Mio. Euro. Wachstumstreiber waren dabei vor allem die Schaden- und Unfallversicherer, die ihre Beiträge zweistellig (+11,3 Prozent) steigerten.
Zum Ausblick auf das Gesamtjahr sagte Vorstand Claus Scharfenberg: „Die Condor Versicherungen werden auch 2012 ihren Wachstumskurs fortsetzen. Sowohl bei den Personenversicherungen als auch bei den Schaden- und Unfallversicherungen wollen wir überdurchschnittlich wachsen und unsere Position als führender Maklerversicherer ausbauen.“
Zur Strategie im Segment Leben sagte der Vorstandsvorsitzende Frank-Henning Florian: „Bei den Lebens- und Rentenversicherungen wird Condor vor allem Produkte mit Garantien in den Fokus stellen. Hervorzuheben ist hier die Produktneuheit Index-Rente, eine Rentenversicherung mit garantierter Mindestleistung sowie einer jährlichen Wahlmöglichkeit zwischen Partizipation am Aktienindex EuroStoxx 50 oder sicherer Verzinsung. Generell sehen wir aufgrund des demografischen Wandels weiterhin großes Potenzial bei der privaten Altersvorsorge sowie der betrieblichen Altersversorgung.“ Weitere Informationen: www.condor-versicherungen.de
Kontakt:
Frank Senger
Telefon: 040 / 3 61 39 - 669
E-Mail: frank.senger@condor-versicherungen.de
Über Condor Versicherungen:
Die Condor Versicherungen gehören zur R+V Versicherung, einem der führenden deutschen Versicherer. Condor bietet passgenaue Vorsorge- und Versicherungslösungen bei Sach- und Lebensversicherungen für Privat- und Firmenkunden. Das Hamburger Unternehmen ist auf das Maklergeschäft spezialisiert und arbeitet ausschließlich mit unabhängigen Vermittlern zusammen.
Zu den Condor Versicherungen gehören:
Condor Lebensversicherungs-AG, Condor Allgemeine Versicherungs-AG, Optima Versicherungs-AG und Optima Pensionskasse AG