AssCompact Trends II/2012 - Makler fühlen …

Anzeige

AssCompact Trends II/2012 - Makler fühlen sich in Bezug auf die Unisex-Tarifierung noch unzureichend informiert

05.06.2012

Die Vertriebsstimmung der unabhängigen Vermittler ist leicht gesunken. Die negative Gesamtstimmung ist vor allem den Marktentwicklungen geschuldet. Insbesondere die Verunsicherung der Versicherungsnehmer, die nach Ansicht der befragten Vermittler unter anderem auf Medienberichte und wahrgenommene konjunkturelle Risiken ...

05.06.2012 - Die Vertriebsstimmung der unabhängigen Vermittler ist leicht gesunken. Die negative Gesamtstimmung ist vor allem den Marktentwicklungen geschuldet. Insbesondere die Verunsicherung der Versicherungsnehmer, die nach Ansicht der befragten Vermittler unter anderem auf Medienberichte und wahrgenommene konjunkturelle Risiken zurückzuführen ist, trägt dazu bei. Trotz des leichten Rückganges der Vertriebsstimmung im Vergleich zum Vorquartal, geht aber fast 2/3 der befragten Vermittler von einer Verbesserung der Umsatzentwicklung in 2012 aus. Zu diesem Ergebnis kommt die Online-Umfrage AssCompact Trends II/2012, die von der Managementberatungsgesellschaft SMARTcompagnie GmbH zusammen mit der bbg Betriebsberatungsgesellschaft, Bayreuth, durchgeführt wurde.

Volkswohl Bund und Allianz unterstützen in Sachen Unisex am besten
Der aktuelle Sonderteil setzt sich mit der Unisex-Tarifierung auseinander. In diesem Zusammenhang beklagen die Vermittler insbesondere das große Informationsdefizit. Lediglich knapp 1/4 der Befragten schätzt sich als gut bzw. sehr gut informiert ein. Knapp 40% der Vermittler informieren ihre Kunden heute grundsätzlich zu dem Thema, ca. 50% weisen auf mögliche Auswirkungen bezüglich Prämien hin.

Die Vermittler erwarten mehrheitlich von der Einführung von Unisex-Tarifen ein insgesamt höheres Prämienniveau, jedoch keine steigende Stornoquote. Zur Unterstützung von Produktgeberseite wünschen sie sich vor allem Vorher- / Nachher-Rechner und Highlight-Blätter. Wenn bereits abschlussfähige Unisex-Tarife genutzt werden, dann wird dies vor allem im Bereich „Leben / Rente“ getan.

Fragt man die Vermittler danach, welcher Produktanbieter sie in punkto Unisex am besten unterstützen wird, so ergibt sich ein recht einheitliches Bild. Der Volkswohl Bund dominiert hier in den Augen der Befragten deutlich vor dem Zweitplatzierten, der Allianz. Danach folgen die Domcura und die Nürnberger.

Canada Life und Friends Provident steigen innerhalb der privaten Altersvorsorge in der Gunst der Vermittler
Wie jedes Quartal küren die befragten Vermittler ihre favorisierten Produktanbieter in 26 Produktsparten. Im Bereich der privaten Altersvorsorge gab es wieder Veränderungen in der Rangfolge der „Lieblings-Produktanbieter“. Innerhalb der Fondsgebunden Rentenversicherung zeigen sich die größten Verschiebungen. Sowohl Canada Life als auch Friends Provident wählen die befragten Vermittler in ihre Top 3-Favoritenliste in dieser Produktsparte. Bemerkenswert ist hier der Aufstieg von Friends Provident um neun Ränge auf aktuell Platz drei. Canada Life kann nicht nur in der Fondsgebundenen Rentenversicherung punkten, sondern auch in der Rürup-Vorsorge. Hier kann die Gesellschaft von Rang neun im Vorquartal auf derzeit Rang vier klettern. Innerhalb der Rürup-Vorsorge muss sich nun die Allianz mit dem Volkswohl Bund den ersten Platz teilen. Die Nürnberger kann in der Produktsparte Betriebliche Altersvorsorge den Vorquartalsabstand zur Swiss Life einstellen. Beide rangieren nun auf Platz 3.

Die Auswertungen zu den weiteren Produktlinien gibt es unter www.asscompact.de.

AssCompact Trends / Studie
Die bbg Betriebsberatungs GmbH führt zusammen mit der SMARTcompagnie GmbH quartalsweise eine Vermittlerbefragung unter den Lesern des Fachmagazins AssCompact durch. Die Umfrage besteht neben den festen Bestandteilen wie die aktuelle Vertriebsstimmung, Produktabsatz und Trends auch aus aktuellen Fragestellungen. Diese werden in einem Sonderteil unter die Lupe genommen. Die Umfrageergebnisse werden in einer Studie zusammengefasst und von der bbg Betriebsberatungs GmbH veröffentlicht. Die aktuelle Studie umfasst ca. 114 Seiten und basiert auf einer Online-Befragung, an der 441 unabhängige Vermittler und Mehrfachvertreter teilgenommen haben.

Die aktuelle Studie kann zum Einzelpreis von 900 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. oder als Abonnement zum Vorzugspreis erworben werden. Ansprechpartnerin ist Frau Sandra Rotsching (Tel.: +49 921-75758-35, E-Mail: rotsching@bbg-gruppe.de.


Pressekontakt:

Katharina Baumer
Tel.: 0921 / 75758 - 18
Fax: 0911 / 394400018
Mobil: 0176 / 17575879
E-Mail: baumer@bbg-gruppe.de

bbg Betriebsberatungs GmbH
Bindlacher Straße 4
95448 Bayreuth
Webseite: www.bbg-gruppe.de


Kurzprofil bbg Betriebsberatungs GmbH
Die bbg Betriebsberatungs GmbH mit Sitz in Bayreuth ist als Kommunikations- und Informationsdienstleister Bindeglied zwischen Versicherungsunternehmen, Investment- und Kapitalgesellschaften auf der einen und unabhängigen Finanz- und Versicherungsvermittlern auf der anderen Seite. Als Herausgeber der Fachmagazine AssCompact und asset avenue, als Veranstalter der DKM, sowie von Fachforen und Events, bietet die bbg verschiedene Plattformen für Information, Kommunikation und Kontakte. Das Team um die Geschäftsführer Dieter Knörrer und Jürgen Neumann zählt rund 30 erfahrene Mitarbeiter aus den Bereichen Finanzen und Versicherungen, Betriebswirtschaft, Informatik und Eventorganisation.


bbg

http://www.die-leitmesse.de
http://www.asscompact.de
http://www.asset-avenue.de

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.