Warum Vermittler Weiterbildung brauchen
Versicherungsvermittler bilden sich zwar oft weiter, hauptsächlich jedoch zu Themen wie Verkauf, Produkte, Recht und Haftung. Die betriebswirtschaftliche Qualifizierung wird dagegen oft vernachlässigt, obwohl sie einen nachweisbaren Einfluss auf das unternehmerische Handeln hat.
Selbstständige Versicherungsvermittlerbetriebe stehen zahlreichen rechtlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen gegenüber. Um die Weichen für die Existenzsicherung in einem zunehmend schwierigen Marktumfeld zu stellen, bedarf es einer adäquaten Qualifikation u.a. in strategischer und operativer Unternehmensführung.
Mit dem Vermittlergesetz von 2007 wurde zwar eine Mindestanforderung an die Qualifikation von Versicherungsvermittlern eingeführt. Danach muss bei der Beantragung einer Gewerbeerlaubnis der Nachweis einer erfolgreich abgelegten Sachkundeprüfung erbracht werden. Allerdings umfasst diese nur versicherungsfachliche Kenntnisse und deren Anwendung im Kundengespräch, nicht jedoch Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich Unternehmensführung.
Derzeit bereitet die Branche ein über die Sachkundeprüfung hinaus gehendes System vor, das eine dauerhafte Weiterbildung vorsieht. Damit können auch unternehmerische Qualifikationen gestärkt werden.
Wie wichtig der Bereich der unternehmerischen Qualifikationen ist, zeigt die zweite gemeinsame Studie der Fachhochschule Dortmund, SKOPOS – Institut für Markt- und Kommunikationsforschung und der Versicherungsforen Leipzig GmbH unter dem Titel „Vermittler-PISA“. Ziel war, den betriebswirtschaftlichen Bildungsbedarf von Versicherungsvermittlern zu erheben. Die 2012 durchgeführte Studie lässt Rückschlüsse auf den Zusammenhang zwischen dem Bildungsverhalten, dem unternehmerischen Verhalten und dem unternehmerischen Erfolg zu.
Am 10. und 11. Mai 2012 fand dazu die zweite Fachkonferenz „Agenturberatung vor neuen Herausforderungen“ unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Beenken von der Fachhochschule Dortmund statt, um die Ergebnisse vorzustellen und mit den Teilnehmern – 50 Experten von verschiedenen deutschen Versicherungsgesellschaften – zu diskutieren. Führungskräfte, Vorstände und Experten aus dem Bereich Agenturberatung referierten an der Fachhochschule Dortmund über ihre Erfahrungen und Vorgehensweisen.
Die in der Studie erhobenen und auf der Konferenz vorgestellten Problemstellungen machen deutlich, dass nicht nur die Beraterqualifizierung, sondern vor allem die Bildungsbereitschaft erhöht werden muss. Außerdem muss die Branche Vermittlern gezielt aufzeigen, wie sie Defizite ausgleichen und unternehmerisch weiterentwickeln kann.
Eine Veröffentlichung der Studienergebnisse in Form eines Studienbandes ist für Sommer 2012 im Verlag Versicherungswirtschaft vorgesehen. Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie unter www.versicherungsforen.net/agenturberatung
Kontakt:
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Tel.: 0341 / 1 24 55 - 18
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Webseite: www.versicherungsforen.net/presse
Über die Versicherungsforen Leipzig GmbH
Die Versicherungsforen Leipzig sind der neutrale Wissensdienstleister für die Assekuranz. Als Brücke zwischen Wissenschaft und Versicherungspraxis unterstützen wir Fach- und Führungskräfte aus Versicherungsunternehmen beim Know-how-Aufbau und praxisorientiertem Erfahrungsaustausch. Nah an der Wissenschaft bieten wir innovative, qualitativ hochwertige, sowohl fachlich als auch methodisch fundierte Dienstleistungen an. Wir verstehen uns als neutraler Partner und bilden in einem ganzheitlichen Ansatz nahezu alle aktuellen und relevanten Themen der Branche ab.