VORSORGE Leben steigert Prämienvolumen um 29 …

Anzeige

VORSORGE Leben steigert Prämienvolumen um 29 Prozent

24.05.2012

2011 war für die VORSORGE Lebensversicherung ein echtes Erfolgsjahr. Der Spezialversicherer für Fondspolicen in der ERGO Versicherungsgruppe konnte alle relevanten Neugeschäfts- wie Bestandszahlen deutlich steigern. Das Prämienvolumen lag erstmals über 500 Mio. Euro. 2012 will die VORSORGE mit Transparenz und Serviceleistungen den Wachstumskurs fortsetzen.

24. Mai 2012 - 2011 war für die VORSORGE Lebensversicherung ein echtes Erfolgsjahr. Der Spezialversicherer für Fondspolicen in der ERGO Versicherungsgruppe konnte alle relevanten Neugeschäfts- wie Bestandszahlen deutlich steigern. Das Prämienvolumen lag erstmals über 500 Mio. Euro. 2012 will die VORSORGE mit Transparenz und Serviceleistungen den Wachstumskurs fortsetzen.

Die VORSORGE Lebensversicherung AG verwaltete im Geschäftsjahr 2011 gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft VORSORGE Luxemburg Lebensversicherung S.A. rund 385.000 (371.000) Verträge mit einem Prämienvolumen von 555 (430) Mio. Euro. „Das Prämienvolumen der VORSORGE Gesellschaften ist im Vergleich zum Vorjahr um 29,1 Prozent gestiegen. Das ist ein bemerkenswerter Sprung und ein Vertrauensbeweis unserer Kunden und Vertriebspartner“ sagt Frank Wittholt, Vorstandsmitglied der VORSORGE Lebensversicherung AG.

Stark im Geschäft mit Bankpartnern
Das kumulierte Neugeschäft beider Gesellschaften betrug rund 225 (118) Mio. Euro und hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Zu dieser erfreulichen Steigerung hat maßgeblich ein kapitalmarktnahes Einmalbeitragsprodukt beigetragen, das die VORSORGE gemeinsam mit der HypoVereinsbank entwickelt hat. „Dieser Erfolg beweist, dass die Entscheidung, die VORSORGE verstärkt auf das Geschäft mit Bankpartnern auszurichten, richtig war“, sagt Dr. Andreas Jahn, Vorstandsmitglied der VORSORGE Lebensversicherung AG.

Erfolg in allen Geschäftsfeldern
Der Versicherungsbestand der VORSORGE Deutschland legte im vergangenen Jahr ebenfalls zu. Die Anzahl der Verträge erhöhte sich auf 149.500 (141.000) – ein Plus von 6,0 Prozent. Inklusive des Geschäftsfelds TPA konnte die VORSORGE AG den Bestand um 6,3 Prozent auf rund 301.000 Stücke (283.000) steigern. TPA steht dabei für Third-Party-Administration - Verwaltungsdienstleistungen für andere Erstversicherer. Die gebuchten Bruttobeiträge im Eigengeschäft legten um 7,7 Prozent auf 186 (172) Mio. zu. Den laufenden Beiträgen in Höhe von 170 (158) Mio. Euro standen Einmalbeiträge von 16 (14) Mio. Euro gegenüber. Zusammen mit dem Geschäftsfeld TPA verwaltete die VORSORGE Verträge mit gebuchten Beiträgen in Höhe von 357 (326) Mio. Euro. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2010 ist das ein deutliches Plus von 9,6 Prozent. Die Verwaltungskostenquote lag in wie im Vorjahr bei 2,52 Prozent, der Abschlusskostensatz bei 3,85 Prozent.

Wachstumsmarkt Altersvorsorge
Die Notwendigkeit für das Alter vorzusorgen, rückt immer stärker ins Bewusstsein der Verbraucher. Von dieser Entwicklung wird die VORSORGE profitieren. „Fondspolicen bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten der persönlichen Altersvorsorge. Unsere Kunden haben die Möglichkeit, ihre Verträge ganz individuell anzupassen – sowohl in der Tarifauswahl, als auch in der Entscheidung für die passende Investmentstrategie“, sagt Frank Wittholt und unterstreicht damit die Kompetenz der VORSORGE bei der fondsgebundenen Altersvorsorge.

Die Geschäftsberichte der VORSORGE Lebensversicherung AG sowie der VORSORGE Luxemburg Lebensversicherung S.A. sind über die Webseiten www.vorsorge-leben.de und www.vorsorge-leben.lu unter der Rubrik „Unternehmen“ abrufbar.


Kontakt:

Robert Hirmer
Tel.: 0211 / 477 - 6874
Fax: 0211 / 477 - 1511
E-Mail: robert.hirmer@ergo.de

ERGO Versicherungsgruppe AG
Media Relations
Victoriaplatz 2
40198 Düsseldorf
Webseite: www.ergo.com


Über die VORSORGE
Die VORSORGE ist ein Spezialversicherer für die maßgeschneiderte Entwicklung und Verwaltung von innovativen fondsgebundenen Produkten für die Altersvorsorge. Sie werden unter der eigenen Marke oder als so genannte white-label Produkte von anderen ERGO Marken und konzernfremden Versicherern und Vertrieben angeboten. Die VORSORGE übernimmt mit individuellen Softwarelösungen die Verwaltung und den Kundenservice. In der betrieblichen Altersversorgungbietet sie Arbeitgebern neben allen Durchführungswegen auch die Verwaltung von Zeitwertkonten an. Gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft VORSORGE Luxemburg verwaltete sie im Jahr 2011 rund 385.000 Verträge mit einem Prämienvolumen von 555 Mio. Euro.
Die VORSORGE gehört zur ERGO Versicherungsgruppe und damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.vorsorge-leben.de

Disclaimer
Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der VORSORGE beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.


vorsorge

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.