Teure Unterhaltungselektronik richtig versichern

Anzeige

Teure Unterhaltungselektronik richtig versichern

29.05.2012

Das Statistische Bundesamt teilt im Rahmen einer aktuellen Meldung mit, dass Deutschlands Privathaushalte immer stärker mit Unterhaltungselektronik ausgestattet sind. So findet sich beispielsweise in fast jedem zweiten Haushalt ein Flachbildfernseher (Stand: Anfang 2011).

29.05.2012 - Das Statistische Bundesamt teilt im Rahmen einer aktuellen Meldung mit, dass Deutschlands Privathaushalte immer stärker mit Unterhaltungselektronik ausgestattet sind. So findet sich beispielsweise in fast jedem zweiten Haushalt ein Flachbildfernseher (Stand: Anfang 2011). Führt man sich vor Augen, dass diese Fernseher häufig mit entsprechenden Heimkinosystemen aufgestellt werden, wird klar, dass es sich hierbei um enorme Sachwerte handelt, die es richtig zu versichern gilt.

„Neben den Flachbildfernsehern sind es auch Notebooks, Tablet-Computer und digitale Fotoapparate, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen. Diese Werte müssen im Rahmen der Hausratversicherung angemessen berücksichtigt werden, damit der Versicherer im Schadensfall ohne Abzug leistet“, erklärt Wolfgang Kallmeier, Geschäftsführer der nordias GmbH Versicherungsmakler aus Kiel. Vor allem die Schadenereignisse Einbruchdiebstahl oder auch Brand sorgen in den meisten Fällen dafür, dass von der Unterhaltungselektronik nicht viel übrig bleibt.

Kallmeier rät: „Kunden sollten beim Vertragsabschluss den sogenannten Unterversicherungsverzicht vereinbaren. Dieser besagt, dass der Versicherer im Schadensfall keine Kürzung der Leistung wegen einer etwaigen Unterversicherung vornimmt. Der Unterversicherungsverzicht gilt in der Regel als vereinbart, wenn die beantragte Versicherungssumme pro Quadratmeter Wohnfläche mindestens 650,- EUR beträgt. Dieser Wert kann allerdings je nach Versicherer abweichen, hier schafft ein Blick in die Bedingungen Klarheit. Sollte der gesamte Hausrat – dazu zählen übrigens sämtliche Einrichtungs- Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände – im Wert allerdings deutlich höher liegen, muss dieses entsprechend berücksichtigt werden. Hier ist der Berater gefragt, diese Frage mit seinem Kunden zu erörtern.“


Pressekontakt:

Tobias Janaschke
- Pressereferent -
Tel.: 0431 / 54654 - 347
Fax: 0431 / 54654 - 99347
E-Mail: presse@financeandfriends.de

Webseite: www.financeandfriends.de
Webseite: www.nordias.de


Über die nordias GmbH:
Die nordias GmbH Versicherungsmakler ist ein langjähriger Spezialist für Kranken-, Personen- und Gewerbeversicherungen sowie KFZ-Flotten. Das Unternehmen arbeitet ausschließlich mit den namhaften und sehr gut bewerteten Versicherern des deutschen Marktes zusammen. Unter dem Dach der Hamburger Maklerholding finance & friends Assekuranzmakler AG verschafft die nordias ihren Kunden Zugang zu weiteren Versicherungslösungen und erreicht damit ein Mehr an Service- und Beratungsqualität.

Weitere Unternehmen der finance & friends sind die …

Ralf W. Barth GmbH - Spezialmakler für Vermögensschadenhaftpflicht, D&O sowie Strafrechtsschutz

Walther GmbH - Spezialmakler für Schädlingsbekämpfer, Holz- und Bautenschützer

Willy F.O. Köster GmbH - Spezialmakler für Industrie und Großgewerbe


finance_friends nordias

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.