Selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung der Heidelberger Leben mit Bestnoten bewertet
Neues Produkt überzeugt mit verbraucherfreundlichen Bedingungen - Die Heidelberger Lebensversicherung erweitert ihr Angebot um eine Selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung (SBU). Die beiden unabhängigen Analysehäuser Franke & Bornberg sowie Morgen & Morgen zeichneten das neue Produkt mit den Bestnoten „FFF“ beziehungsweise „5 Sterne“ aus.
30.05.2012 – Die Heidelberger Lebensversicherung erweitert ihr Angebot um eine Selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung (SBU). Die beiden unabhängigen Analysehäuser Franke & Bornberg sowie Morgen & Morgen zeichneten das neue Produkt mit den Bestnoten „FFF“ beziehungsweise „5 Sterne“ aus. Dieselbe Bewertung hat die Berufsunfähigkeitszusatz- versicherung (BUZ) der Heidelberger Leben bereits.
Höchstbewertungen durch die Rating-Agenturen bekam vor allem das verbraucherfreundliche Bedingungswerk der SBU: Finanzielle Soforthilfe bei bestimmten schweren Erkrankungen leistet die SBU genauso wie weltweiten Versicherungsschutz. Die Rente wird auch dann gezahlt, wenn die Berufsunfähigkeit durch Pflegebedürftigkeit oder durch altersbedingten Kräfteverfall verursacht wird.
Des Weiteren verzichtet die Heidelberger Leben auf eine nachträgliche Erhöhung der Beiträge oder eine Kündigung, wenn der Versicherungsnehmer unverschuldet falsche Angaben zu seinem Gesundheitszustand gemacht hat. Nach Paragraf 19 des Versicherungsvertragsgesetzes wäre das erlaubt. Auf Wunsch können finanzielle Einmalleistungen für den Berufsunfähigkeitsfall vereinbart werden. Auf die abstrakte Verweisung wird verzichtet. In den Leistungen enthalten ist auch die sogenannte Infektionsklausel für Human-, Zahn- und Tiermediziner.
Risiko-Vorabfrage per Telefon möglich
Die telefonische Risikoprüfung (Tele-Underwriting) der Heidelberger Leben ist eine besondere Form des Telefoninterviews, um die Gesundheitsfragen zuverlässig und diskret mit dem Kunden zu klären. Speziell geschulte Mitarbeiter begleiten den Kunden durch die risikorelevanten Daten. Der Vermittler kann sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren und sichert sich gegen potenzielle Haftungsrisiken ab.
Kundenfreundliche Lösungen bei Eintritt der Berufsunfähigkeit
Der Ablauf bei Eintritt der Berufsunfähigkeit wurde klar und verbindlich geregelt: Es gilt keine Meldefrist für die Berufsunfähigkeit. Sie wird – auch bei verspäteter Meldung – rückwirkend auf den Tag genau anerkannt. Während geklärt wird, ob Anspruch auf Berufsunfähigkeitsrente besteht, können Versicherte die Beiträge zinslos aussetzen. Finanzielle Engpässe werden so vermieden. Ferner werden die bei Vertragsabschluss vereinbarten Leistungen ausgezahlt, auch wenn die Rentenleistung durch Beitrags-Dynamik höher ausfällt als das aktuelle Einkommen.
Qualitätsanbieter auch für biometrischen Risiken
„Mit unserer neuen SBU,“ so Thomas Bahr, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Leben, „setzen wir unsere Strategie fort, Lebensrisiken mit ausgezeichneten und kundenorientierten Lösungen abzusichern und so unsere Position bei Kunden und Vermittlern auszubauen.“
Als Spezialist für fondsgebundene Altersvorsorge mit und ohne BUZ-Baustein ist das Unternehmen auf dem Markt eine feste Größe. Ihren 5R-Qualitätssicherungsprozess bezeichnete die Ratingagentur Assekurata jüngst als „ein bewährtes Verfahren, um eine hohe Qualität der angebotenen Fonds sicherzustellen“.
Kontakt:
Thomas Klein Tel.: 06221 / 872 2238 Fax: 06221 / 872 2934 Mobil: 0172 / 725 20 56 E-Mail: thomas.klein@hlcm.de Heidelberger Lebensversicherung AG Forum 7 69126 Heidelberg Webseite: www.hlcm.de |
Michael Bürker - Team „Banken und Versicherungen“ - Tel.: 089 / 67 91 72 - 0 Fax: 089 / 67 91 72 - 79 E-Mail: michael.buerker@commendo.de ComMenDo Agentur für Unternehmenskommunikation Hofer Straße 1 81737 München Webseite: www.commendo.de |
Über die Heidelberger Lebensversicherung AG
Die Heidelberger Lebensversicherung AG ist ein Spezialist für Altersvorsorgelösungen und einer der Top-Anbieter fondsgebundener Lebensversicherungen im deutschen Markt. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und verwaltet mit seinen knapp 300 Mitarbeitern derzeit ein Vermögen in Höhe von 4,3 Milliarden Euro. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete die Gesellschaft einen Jahresüberschuss von 32,8 Millionen Euro. Rund 300.000 Kunden vertrauen der Heidelberger Leben insgesamt zirka 630.000 Versicherungsverträge an.