ERGO Versicherung: Ausbau im Gewerbe-/Industriegeschäft
Die ERGO Versicherung AG blickt anlässlich der Veröffentlichung des Geschäftsberichts auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011. Getragen wurde der Geschäftsausbau vor allem durch die gewerblichen und industriellen Sparten sowie einen Beitragszuwachs in den Kfz-Versicherungen. Die Bruttobeitragseinnahmen stiegen um 2,6 Prozent auf 2,7 (2,6) Mrd. Euro.
Die Beitragseinnahmen der ERGO Versicherung stiegen 2011 um 2,6 Prozent auf 2,7 (2,6) Mrd. Euro. Vor allem die Gewerbeund Industriesparten sowie ein Zuwachs in der Kfz-Versicherung trugen dazu bei. Höhere Schadenaufwendungen durchNaturereignisse (Sturm- und Hagelschäden) führten dazu, dass die Schadenquote (netto) auf 61,9 (60,5) Prozent stieg. Die Kostenquote (netto) erhöhte sich leicht auf 32,2 (31,6) Prozent. Insgesamt erzielte die ERGO Versicherung eine Schaden- /Kostenquote (netto) von 94,3 (92,0) Prozent. „Damit liegt die Schaden-/Kostenquote erneut deutlich unter dem Marktdurchschnitt von 99 Prozent. Vor dem Hintergrund zahlreicher Naturereignisse ist dies ein erfreuliches Ergebnis. Dazu haben vor allem das hervorragende Schadenmanagement und der Einsatz unserer Soforthelfer beigetragen“, erklärt Christian Diedrich, Vorstandsvorsitzender der ERGO Versicherung.
Das Kapitalanlageergebnis belief sich 2011 auf 187 (496) Mio. Euro. Im Vorjahr war als Sondereffekt der Verkauf der D.A.S. Versicherung innerhalb der ERGO Versicherungsgruppe zum Tragen gekommen, der das Ergebnis stark positiv beeinflusst hatte (232 Mio. Euro). Neben diesem Sondereffekt sind die Turbulenzen in Folge der Staatsschuldenkrise im Euroraum als Grund für das niedrigere Kapitalanlageergebnis zu nennen. Insgesamt führte die ERGO Versicherung im Jahr 2011 einen Nettogewinn in Höhe von 150 (464) Mio. Euro an die Muttergesellschaft ERGO Versicherungsgruppe AG ab.
Gewerbe/Industrie
Vor allem in der Transportversicherung erzielte die ERGO Versicherung 2011 ein starkes Wachstum und generierte eine Steigerung der Beiträge um 19,3 Prozent. Erfolgreich fortgesetzt hat ERGO die in den vergangenen Jahren begonnene Auslandsinitiative sowie die Initiative zur Zeichnung von Führungsgeschäft in der Versicherung von Seeschiffen (Seekasko). 2011 führte ERGO außerdem das Produkt Balance Protect ein, das nach einem traumatischen Ereignis (z.B. Unfall, Gewaltverbrechen, Katastrophe) den betroffenen Mitarbeitern und Kunden eine psychologische Akutintervention ermöglicht. In den Technischen Versicherungen konnte die ERGO Versicherung 2011 mit einer erweiterten Produktpalette und innovativen Lösungen deutlich stärker als der Markt wachsen. Die gebuchten Bruttobeiträge übertrafen 2011 das Vorjahresniveau um 13 Prozent. Ein bedeutender Wachstumstreiber im Bereich der Technischen Versicherungen ist das Geschäftsfeld der erneuerbaren Energien. Die Spezialdeckungen der ERGO Versicherung bieten einen umfassenden Versicherungsschutz, auch über die Grenzen Deutschlands hinaus.
Privatkunden
2011 lag der Fokus auf der neuen Markenstrategie und der damit verbundenen Verstehensgarantie. Ein Großteil des Schriftverkehrs sowie die ersten Versicherungsbedingungen hat ERGO erfolgreich überarbeitet. Als erstes Produkt wurde die Privat-Haftpflichtversicherung zum 1. Juli 2011 mit neuen Klartextbedingungen ausgestattet. Die Bedingungen sind verständlicher formuliert und auf wenige Seiten reduziert. Zusätzlich wurden Leistungsverbesserungen umgesetzt, der Beitrag blieb jedoch konstant. Die Bedingungen für die Hausratversicherungen und den Schutzbrief folgten. In der Verbundenen Wohngebäudeversicherung erhöhten sich die Beitragseinnahmen in Folge des Bestandswachstums sowie einer bedingungsgemäßen Beitragsanpassung um 7,1 Prozent. Als Marktneuheit wurde 2011 die Gegenstandsversicherung, der Vollkaskoschutz für den Lieblingsgegenstand, eingeführt.
In der Kfz-Haftpflichtversicherung erzielte die ERGO Versicherung eine Beitragssteigerung um 3,4 Prozent, in den sonstigen Kraftfahrtversicherungen stiegen die Beitragseinnahmen um 4,6 Prozent. Zurückzuführen ist diese Steigerung vor allem auf die Vollkaskoversicherung und die erfolgreichen Kooperationen mit BMW und Harley Davidson.
In der Risikounfallversicherung konnte die ERGO Versicherung, trotz eines spürbar härter werdenden Marktes, die führende Marktposition behaupten. Besonders die an Zielgruppen orientierte Ausrichtung hat sich bewährt. Durch die zusätzlichen Assistance-Leistungen kann ERGO als umfassender Problemlöser nach einem Unfall helfen. Mehr als 500.000 Assistance-Pakete hat ERGO bisher in Deckung genommen.
Der Geschäftsbericht der ERGO Versicherung AG steht unter www.ergo.com/geschaeftsbericht zur Verfügung.
Kontakt:
Dr. Claudia Wagner
Tel.: 0211 / 477 - 2980
Fax: 0211 / 477 - 1511
E-Mail: claudia.wagner@ergo.de
ERGO Versicherungsgruppe AG
Media Relations
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Webseite: www.ergo.com
Über die ERGO Versicherungsgruppe
Mit 20 Mrd. Euro Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. ERGO ist weltweit in über 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den Marktführern. Über 50.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe.
ERGO bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. Über 40 Millionen Kunden vertrauen der Kompetenz, Sicherheit und Hilfe der ERGO und ihrer Spezialisten in den verschiedenen Geschäftsfeldern; allein in Deutschland sind es 20 Millionen Kunden. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergo.com
Disclaimer
Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der ERGO Versicherungsgruppe beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.