ERGO Lebensversicherer überzeugen in unsicheren Zeiten
Sicherheit und Stabilität wünschten sich die Versicherungskunden 2011 mehr denn je. ERGO hat auch im vergangenen Geschäftsjahr diesen Wunsch erfüllt und die Herausforderungen aus Staatsschuldenkrise und Niedrigzinspolitik erfolgreich bewältigt. Selbst für eine längere Zeit mit geringen Zinsen sind die ERGO Lebensversicherer gut gerüstet.
Bei der Altersvorsorge setzten Verbraucher 2011 weiterhin auf die Stabilität der Lebensversicherung. Um 16,5 Prozent auf 235 (201) Mio. Euro legte das Neugeschäft gegen laufende Beitragszahlungen bei der ERGO Lebensversicherung im Geschäftsjahr 2011 zu – ein überzeugendes Votum. In Folge einer vorsichtigen Zeichnungspolitik sank das Volumen der Einmalbeitragsversicherungen im gleichen Zeitraum um 15,0 Prozent auf 870 (1.023) Mio. Euro. Die Summe der gebuchten Bruttobeiträge verringerte sich daher um 5,9 Prozent auf 3,2 Mrd. (3,4) Euro. Mit einem Anteil von 51,0 (61,6) Prozent waren klassische Rentenversicherungen wieder die wichtigste Säule des Neugeschäfts. Die betriebliche Altersvorsorge konnte 2011 ihre Position erheblich stärken und trug 39,1 (28,1) Prozent zum Neugeschäft bei.
Tägliche Leistung 15 Mio. Euro
Der Versicherungsbestand der ERGO Lebensversicherung umfasste am Ende des Geschäftsjahrs 5,8 (5,9) Mio. Verträge mit einem laufenden Beitrag von 2,3 (2,4) Mrd. Euro. An Versicherungsleistungen zahlte die ERGO Leben im vergangenen Geschäftsjahr 3,9 (3,7) Mrd. Euro aus – pro Arbeitstag 15 (14) Mio. Euro. Diese sicheren Leistungen wissen die Kunden gerade in unruhigen Zeiten zu schätzen. Das zeigt die weiterhin rückläufige Stornoquote: Auf Basis der Verträge im Bestand sank sie von 2,8 auf 2,6 Prozent. Bezogen auf den laufenden Beitrag verringerte sich die Quote von 5,3 auf 5,1 Prozent. Der Abschlusskostensatz reduzierte sich von 6,3 auf 6,0 Prozent, der Verwaltungskostensatz blieb stabil bei 2,7 Prozent.
Herausforderungen am Kapitalmarkt
„An den Zinsmärkten sahen wir 2011 eine bislang beispiellose Entwicklung“, sagt Dr. Daniel von Borries, Vorstandsvorsitzender der ERGO Lebensversicherung. „Die Kombination aus starker Nachfrage nach sicheren Langfristanlagen und einer Liquiditätsschwemme zur Rettung der Banken drückten das Zinsniveau in Deutschland auf historische Tiefststände.“ Leidtragende dieser Entwicklung sind alle deutschen Sparer und Lebensversicherungskunden. Die ERGO Lebensversicherer mussten in dieser herausfordernden Situation die Gesamtverzinsung für 2012 senken, um die Reserven zu schonen und die Risikotragfähigkeit zu stärken. „Selbst für eine längere Niedrigzinsphase sind wir so gut gerüstet“, sagt von Borries. Der Kapitalanlagebestand betrug zum Ende des Geschäftsjahrs 38,9 (38,8) Mrd. Euro. Das Nettoergebnis aus Kapitalanlagen lag bei 1,7 (1,6) Mrd. Euro, die Nettoverzinsung betrug wie im Vorjahr bei 4,2 Prozent.
Victoria Leben – Neugeschäft nur aus Erhöhungen
Da die ERGO Versicherungsgruppe im Zuge der veränderten Markenstrategie seit 2010 den Neuabschluss von Lebensversicherungen der ERGO Lebensversicherung übertragen hat, stammt das Neugeschäft der Victoria Lebensversicherung in Höhe von 63 (129) Mio. Euro ausschließlich aus Erhöhungen im Bestand. Die gesamten Beitragseinnahmen sanken moderat auf 1,1 (1,2) Mrd. Euro. Die Stornoquote verringerte sich bezogen auf den laufenden Beitrag von 6,6 auf 5,6 Prozent. Auf Basis der Verträge lag sie unverändert bei 4,2 Prozent. Die Victoria Leben verwaltete zum Ende des Geschäftsjahrs 2011 einen Versicherungsbestand von 1,52 (1,67) Mio. Verträgen mit einem laufenden Beitrag von 1,0 (1,1) Mrd. Euro. An jedem Arbeitstag zahlte das Unternehmen im Schnitt 8,0 (7,0) Mio. Euro aus. Insgesamt erhielten die Kunden Leistungen von 2,3 (1,9) Mrd. Euro. Der Verwaltungskostensatz stieg leicht auf 3,7 (3,4) Prozent, der Abschlusskostensatz fiel dagegen auf 3,4 (5,3) Prozent.
Transparenz bei betrieblicher Altersversorgung (bAV)
Zeitgleich mit den Geschäftsberichten der ERGO Lebensversicherer erscheint die zweite Auflage der Broschüre „Zahlen, Daten, Fakten – Die betriebliche Altersversorgung“. Neben der ERGO Lebensversicherung und den Pensionskassen der ERGO bietet der ERGO Pensionsfonds betriebliche Altersvorsorge an. Die Broschüre fasst die Gesamtentwicklung der bAV bei ERGO zusammen. Die Qualitätsstandards entsprechen den Anforderungen testierter Geschäftsberichte. „Zum ERGO Leitbild gehört die Transparenz der Leistungen“, sagt Frank Neuroth, im Vorstand der ERGO Lebensversicherung verantwortlich für die betriebliche Altersversorgung. „Die gute Resonanz auf den ersten bAV-Bericht im vergangenen Jahr bestätigt unseren Ansatz.“
ERGO stellt die 48-seitige bAV-Broschüre als PDF-Datei unter der Internetadresse www.ergo.com/publikationen in der Rubrik „Broschüren“ zur Verfügung.
Die Geschäftsberichte der ERGO Lebensversicherung AG und der Victoria Lebensversicherung AG sind über www.ergo.com/geschaeftsbericht abrufbar.
Kontakt:
Robert Hirmer
Tel 0211 / 477 - 6874
Fax 0211 / 477 - 1511
E-Mail: robert.hirmer@ergo.de
ERGO Versicherungsgruppe AG
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Webseite: www.ergo.com
Über die ERGO Versicherungsgruppe
ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in über 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. ERGO bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. Im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den führenden Anbietern. 50.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2011 nahm ERGO Beiträge in Höhe von 20 Mrd. Euro ein und erbrachte für ihre Kunden Versicherungsleistungen von 17,5 Mrd. Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergo.com
Disclaimer
Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der ERGO Versicherungsgruppe beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen