Betriebswirt für betriebliche Altersversorgung (FH) erhält 1. Stuttgarter bAV-Preis 2012
Der Stuttgarter bAV-Preis 2012 geht an Patrick Mohm für seine Abschlussarbeit beim Studium Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH). Im letzten Jahr hat Patrick Mohm das dreisemestrige bAV-Studium an der Fachhochschule Koblenz und am CAMPUS INSTITUT mit Bestnoten abgeschlossen.
Das 7. Alumnitreffen der bAV-Betriebswirte fand auf Schloss Bensberg in der Nähe von Bergisch-Gladbach statt. Gastgeber war die Generali Versicherung AG. Dort wurde der von der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. mit 1000 Euro dotierte Preis erstmals verliehen. Mit dem Stuttgarter bAV-Preis werden von nun an jährlich herausragende Abschlussarbeiten von bAV-Spezialisten, die eine Hochschulqualifikation im Bereich betriebliche Altersversorgung erfolgreich absolviert haben, ausgezeichnet.
Die Hochschularbeit von Patrick Mohm mit dem Titel „Altzusage/Neuzusage – der Systembruch durch das Alterseinkünftegesetz in der betrieblichen Altersversorgung am Praxisbeispiel eines bestehenden Versorgungswerkes“ überzeugte die Jury vor allem aufgrund der „gelungenen Synthese zwischen Theorie und Praxis“, erklärt Jurymitglied und Dozentin für die Fachbereiche Pensionskasse, Pensionsfonds und Direktversicherung am CAMPUS INSTITUT Frau Dr. Henriette Meissner. Die vorliegende Arbeit sei „vorbildlich für die moderne Ausbildung in der betrieblichen Altersversorgung“, so Dr. Meissner weiter.
Ebenfalls lobend erwähnt wurden die nominierten Abschlussarbeiten der Betriebswirt/-in bAV (FH)-Absolventen Nina Bungert und Tobias Bopp. Ulrike Hanisch, Vorstand des CAMPUS INSTITUT, überreichte den Zweitplatzierten einen Einladungsgutschein zum diesjährigen bAV-Absolventenworkshop am CAMPUS INSTITUT. „Das Studium Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH) war für mich ein weiterer Auslöser für eine Vielzahl wichtiger Karriereimpulse. Als hochwertig spezialisierter bAV-Experte bin ich hervorragend im Berufsleben aufgestellt. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich als erster Preisträger diesen bAV-Preis entgegennehmen darf und danke der Stuttgarter für die tolle Initiative“, hob Patrick Mohm in seiner Dankesrede hervor.
Das Studium Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH) wird seit 2003 am CAMPUS INSTITUT und an der Fachhochschule Koblenz durchgeführt. Den Abschluss erreichen die Studierenden in drei Semestern neben dem Beruf. Er gilt als eine der höchsten unabhängigen bAV-Qualifikationen in Deutschland. Der nächste Jahrgang startet im September 2012 an der Fachhochschule Koblenz. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.betriebswirt-bav-fh.de.
v.l.n.r.: Ulrike Hanisch, Patrick Mohm, Dr. Henriette Meissner
Kontakt:
CAMPUS INSTITUT
Keltenring 11
82041 Oberhaching
Telefon: 089 / 62 83 38 25
E-Mail: info@campus-institut.de
Webseite: www.campus-institut.de
Unternehmensprofil:
Am CAMPUS INSTITUT werden in Zusammenarbeit mit den staatlichen Fachhochschulen Schmalkalden und Koblenz die weiterbildenden Studienprogramme Finanzfachwirt/-in (FH) und Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH) angeboten. Mit diesen beiden Hochschulweiterbildungen hat das CAMPUS INSTITUT zwei der hochwertigsten Qualifikationen für die Finanzbranche im deutschsprachigen Raum maßgeblich mitentwickelt. Zudem wird 2012 der Lehrgang zum/r Geprüfte/-n Finanzanlagenfachmann/-frau (IHK) ins Angebot aufgenommen.