Wachstum bei Beiträgen und Neugeschäft
ERGO Direkt kann ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 vorweisen. Der Direktversicherer der ERGO Gruppe legte beim Neugeschäft in allen drei Segmenten deutlich zu und die Beitragseinnahmen stiegen auf über 1,4 Mrd. Euro. Der Jahresüberschuss lag auf Grund von Investitionen in die neue Marke mit 25,2 Mio. Euro erwartungsgemäß unter dem Ergebnis des Vorjahres.
2011 war das erste volle Geschäftsjahr nach dem Namenswechsel von KarstadtQuelle Versicherungen zu ERGO Direkt Versicherungen. „Die entscheidende Frage für uns war, ob und wie die Kunden die neue Marke ERGO Direkt annehmen, und wie sich der neue Name auf unseren Geschäftserfolg auswirkt“, berichtet Peter M. Endres, der Vorstandsvorsitzende des Fürther Direktversicherers. „Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Wir konnten auch unter der neuen Marke ERGO Direkt nahtlos an die erfolgreichen Vorjahre anknüpfen.“
Der Jahresüberschuss lag zwar wegen Investitionen in die neue Marke ERGO Direkt mit 25,2 Mio. Euro erwartungsgemäß unter dem Ergebnis des Vorjahres von 40,7 Mio. Euro. „Der Ergebnisrückgang war geplant und Dank der neuen Werbe-Kampagne haben wir unsere Markenbekanntheit im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert“, berichtet Endres. Die Bereitschaft zur Weiterempfehlung und zur Wiederwahl als Vertragspartner hat sich 2011 ebenfalls verbessert.
Insgesamt wuchsen die gebuchten Bruttobeiträge um 4,7 Prozent auf gut 1,4 Mrd. Euro. Im Bereich der Lebensversicherung hat ERGO Direkt Bruttobeiträge in Höhe von 960,7 Mio. Euro erreicht. Dies entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 3,0 Prozent. Der Gesamtbeitrag des Neugeschäfts stieg im Jahr 2011 um 7,4 Prozent auf 547,1 Mio. Euro. Der Anstieg resultiert überwiegend aus der großen Nachfrage beim Festgeldprodukt MAXI-ZINS. An laufenden Beiträgen gemessen wuchs der Neuzugang um 14,8 Prozent, vor allem wegen des starken Neugeschäfts bei der Risikoversicherung.
Im Bereich der Krankenversicherung konnte ERGO Direkt im Jahr 2011 die gebuchten Beiträge sogar um 12,6 Prozent auf 299,0 Mio. Euro steigern. Der Jahresbeitrag Neugeschäft stieg mit 48,7 Mio. Euro um knapp 14 Prozent. „Der Schwerpunkt lag hier erneut auf den Zahnzusatztarifen“, erklärt Endres. Insgesamt belief sich der Jahresbeitrag des Neugeschäfts dort auf 41,5 Mio. Euro.
Die gebuchten Bruttobeiträge im Bereich Schaden wuchsen leicht um 1,6 Prozent auf 111,2 Mio. Euro. Besonders groß fiel das Beitragswachstum in der Brillenversicherung aus.
Trotz der Staatsschuldenkrise im Euro-Raum und den verunsicherten Kapitalmärkten lag das Kapitalanlageergebnis 2011 mit 171,1 Mio. Euro nur leicht unter den 183,4 Mio. Euro vom Vorjahr. Die Nettoverzinsung im Bereich Leben betrug 3,9 Prozent, nach 4,1 Prozent im Vorjahr.
Positiv entwickelten sich die Kosten im Bereich Leben: So sank die Verwaltungskostenquote von 2,0 Prozent auf 1,9 Prozent. Im Bereich Gesundheit blieb die Quote auf 5,0 Prozent. Im Bereich Komposit ging die kombinierte Schaden-/Kostenquote von 93,4 Prozent im Vorjahr auf 84,6 Prozent stark zurück.
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Über die ERGO Direkt Versicherungen
ERGO Direkt Versicherungen sind mit rund 4,3 Millionen Kunden der meistgewählte deutsche Direktversicherer. Das Unternehmen ist auf einfache und leicht verständliche Produkte spezialisiert, die zum Standardbedarf von Privathaushalten gehören. Wichtige Produkte sind die Zahnzusatzversicherungen, die Pflegetagegeldversicherung, die Risikolebensversicherung sowie die Berufsunfähigkeitsversicherung. Schlanke Prozesse und eine schnelle Verarbeitung ermöglichen günstige Prämien. Seit seiner Gründung 1984 wächst das Unternehmen kontinuierlich. Heute arbeiten rund 1.900 Mitarbeiter am Standort Nürnberg/Fürth. ERGO Direkt Versicherungen gehören zur ERGO Versicherungsgruppe und damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.